Schutzfolierung- Pläne, Erfahrungen, Kosten

• Hallo alle miteinander!

Nachdem mein letzter Neuwagen mit Sonderlackierung (Ein traumhaftes Violett :love: ) von einem Tier, wahrscheinlich einer Katze, an der Beifahrertür zerkratzt wurde, mache ich jetzt keine Experimente mehr: Der alte (mit der Sonderlackierung) wird aufbereitet und schutzfoliert und der neue, also der EV9 bekommt ebenfalls eine Schutzfolie, sobald mein Folierer das für möglich hält (er sagt: Sofort nach Auslieferung). Er mag nur noch keinen Preis nennen, da er weder das Auto kennt, noch orakeln kann, was die Folie in ein paar Wochen/Monaten kostet.

Aber da ich eventuell nicht der einzige mit diesen Fantasien bin, hier ein paar Fragen:

• Hat jemand Erfahrungen mit Schutzfolierungen?
    • Welche Arten gibt es?
    • Was heißt das im Alltag für Wäsche und Schmutzanfälligkeit?
    • Wie lange halten die Folien?
    • Wogegen schützen sie wirklich?
    • Und natürlich: Was kostet der Spaß ungefähr?

Elektrisch seit 2019, e-Golf, lila, großartig und der bleibt auch.

Bald auch im roten EV9 mit AHK, el. Außenspiegeln und Swivel-Sitzen unterwegs.

• Hallo,

ich habe meine letzten 4 Autos mit der Reparatur Folie folieren lassen und bin damit gut gefahren.

Den EV 9 habe ich vorne die Frontfläche, Motorhaube, Kotflügel, Spiegel und die A-Säulen bis zum Dach.

Die Kosten lagen bei 2.200,00€ Brutto.

Diese Folie bessert kleine Steinschläge etc. selber aus wenn das Auto in der Sonne steht.

Man kann ganz normal in die Waschanlege fahren. Wachsen oder polieren brauch bzw. sollte man nicht, wegen Schleifmittel die im Wachs drin sein können.

• Astrein, vielen Dank, das bestätigt die anderen Berichte!

Mein Großer kommt nächsten Monat, die Folierung werde ich dann definitiv machen lassen.

Elektrisch seit 2019, e-Golf, lila, großartig und der bleibt auch.

Bald auch im roten EV9 mit AHK, el. Außenspiegeln und Swivel-Sitzen unterwegs.