Hidden feature

• Der EV9 hat ja bekanntlich ein hidden feature, einen Radarwarner (z.B. werden fixe Radarboxen erkannt und dann durch Blinken des Ambi Lights gewarnt. Ich habe das bei einem Video aus Deutschland gesehen). Klar dass das einen etwaigen Konflikt mit der Rechtslage in einigen EU Ländern bedeutet wenn man ihn aktiviert hat.

Weiß jemand etwas genaueres zu diesem Feature?

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• … „hidden“ ist das nicht! 😉

Ist eine Option im Navi, die man einschalten kann.

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Ich finde diese Warnung gar nicht so schlecht für alles andere empfehle ich Waze als Navi... Ist ein "mitmach"Navi, dafür werden neben Kontrollen auch Gefahren durch stehende Fahrzeuge am Straßenrand etc angezeigt.

• Funktioniert in der Schweiz leider nicht. Kia respektiert die Rechtslage offensichtlich. Kaum fahr ich über die Grenze nach Österreich, erhalte ich die Meldungen auch. Ansonsten kann ich CamSam sehr empfehlen. Ist auch community basiert und auch mobile Blitzer sind sehr schnell registriert.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Hm das ist komisch, in Deutschland ist die Rechtslage ja auch eindeutig und hier funktioniert es, auch angenehm ist es, dass die Geschwindigkeit im Headup Display falls man zu schnell fährt Rot oder bei weniger Schnell aber zu schnell Gelb/Orange dargestellt wird. Allerdings nur im Bereicht von Blitzern, nicht generell.

Waze ist halt ein vollständiges, kostenloses, tolles Navi. Keine App für/gegen Blitzer. Man kann auch Mautoptionen sehr genau eingeben. Und z.b. Roger Federer als Stimme haben (vielleicht für Schweizer interessant - allerdings sagt er leider nicht Rundumerli)

• Bin aber ziemlich sicher, dass es so ist. Wenn ich in der CH bin, ist das Setting zu Radarkontrollenwarnung ausgegraut und ich kann es nicht verändern. Über der Grenze ist es aktiv und ich kann den Toggle bedienen (aktivieren/deaktivieren). Hab's allerdings seit dem August Update nicht mehr genauer angeschaut. in Frankreich wurde ich vor einem Radar gewarnt. In der Schweiz werde ich das nie. Und wir haben sehr viele stationäre Radare. Vielleicht ist es ja deswegen deaktiviert, weil es sonst fast schon nonstop bimmeln würde (Scherz). :D

Kaya Yanar beschreibt das ganz gut: Die Blitzer in der Schweiz (youtube.com)

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.