Navigation mit ABRP und OBD Dongle?

• Ich habe das ja schon im anderen Thread geschrieben, aber kopiere das hier nochmal rein:

Nein, ich habe gemerkt, dass das gar nicht notwendig ist.

In der Fahransicht von ABRP hat man einen Schieberegler, mit dem man den von ABRP kalkulierten SoC an den tatsächlichen SoC des Fahrzeugs anpassen kann.

Das nutze ich, wenn es eine Abweichung von mehr als 3% gibt. Daraufhin passt ABRP dann seine Kalkulation für den „SoC am Ziel“ an. Funktioniert sehr gut!“

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Ich werde meinen Dicken (der erst noch kommt) via Homey von Athom koppeln, So habe ich alle Informationen mit meinen Smart Home gekoppelt und kann die Daten an ABRP weiter senden.

Homey App-Store (Apps). Einen Test habe ich schon gemacht und es hat funktioniert. So wird mein Dicker auch während der Fahrt die Daten mit der Kia Connect App an Homey senden und Homey an ABRP.

Auch einen Alarm, dass die Starterbatterie Zuwenig Ladung hat, ist so möglich (so wie bei Home Assistant)!