Verbrauch & Reichweite Earth AWD vs GT Line (oder 19" zu 21" Felgen)

• Nein! Das stimmt zu 100% (98% ;-)) Der Abrollumfang darf sich. egal wie groß die Felge ist, um nicht mehr als 2% ändern!

Dann haben wir ein Problem. Wenn ich die Größen für 21" und 20" in einen Reifenrechner eingebe, kommen 2,1% Differenz im Abrollumfang heraus. :D

Aber Du hast natürlich recht, je nach Dimension sollte das immer "fast" stimmen. Manchmal macht vielleicht sogar der Reifenverschleiss oder die Toleranz in der Produktion mehr aus, als die Änderung in der Dimension.

Auf die Reichweite bei konstanter Geschwindigkeit (auf der Autobahn) gibt es dann keinen Einfluss mehr.

Da zählt nur noch der Rollwiderstand der Lauffläche!

Man darf hier auch nicht vergessen, welchen Einfluss die Aerodynamik der Felge haben kann. Ohne Prozente nennen zu können, bin ich sicher, dass eine Felge, wie die originale 20" von Kia für den Winter effizienter sein wird, als eine offene "Speichen"-Felge aus dem Zubehör.

• Man darf hier auch nicht vergessen, welchen Einfluss die Aerodynamik der Felge haben kann. Ohne Prozente nennen zu können, bin ich sicher, dass eine Felge, wie die originale 20" von Kia für den Winter effizienter sein wird, als eine offene "Speichen"-Felge aus dem Zubehör.

Da bin ich ganz bei Dir!

Man könnte sogar so weit gehen, zu sagen "dass die originale 21-Zoll von Kia effizienter sein kann, als eine offene 19-Zoll "Speichen"-Felge aus dem Zubehör!"

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• !?

Größere Felgen (bei gleicher Reifenbreite und Reifenaussendurchmesser) haben generell einen höheren Verbrauch und geringere Federung.

Es gibt nur einen technischen Vorteil von größeren Felgen: die höhere Verwindungsfestigkeit bei Kurven mit hoher Geschwindigkeit. Daher werde im Rennsport große Felgendurchmesser verwendet. Das wiederum färbt auf "Normalautos" ab und Fahrzeuge mit größeren Felgen werden daher als "sportlicher" wahrgenommen.

lg T

---

Österreich

EV9 AWD GT-line seit 12/23