Verbrauch & Reichweite Earth AWD vs GT Line (oder 19" zu 21" Felgen)

  • Hallo zusammen,
    mich würde interessieren, wie sich die Verbrauchswerte bzw. Reichweite zwischen den beiden Ausstattungslinien Earth AWD und GT Line verhalten.
    Die offiziellen Angaben dazu kann ich nicht ganz glauben, da bei allen Elektroautos, die ich bisher fahren durfte, ein 2 Zoll Unterschied in der Felgendimension (bzw. Reifenunterschied) einen wesentlich größeren Ausschlag gegeben hat als KIA das angibt. Danke für irgendwelche Insights/Erfahrung.

  • Die Größe der Felgen kann ja erstmal physikalisch keinen Unterschied im Verbrauch machen!


    Oft wird aber diese Analogie hergestellt, weil die Hersteller bei größeren Felgen meistens auch breitere und klebrigere Sportreifen aufziehen.


    Vielleicht macht Kia das beim EV9 nicht?

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Die großen 21 Räder machen sehr wohl was aus, da der Umfang der Lauffläche und daher der Rollwiderstand größer ist. Simpel gesprochen dauert es bei gleichem Kraftaufwand beim 21‘ länger um das Rad einmal herumzudrehen als beim 19‘ das sind immerhin 5cm mehr Reifendurchmesser.


    Ein YouTuber hat das vor kurzem genau berechnet (muss den Video Link suchen). Unter Berücksichtigung des Rollwiderstandes kommt bei 21 Zoll ca 5-7% mehr Verbrauch heraus.


    Wenn man dann noch bedenkt dass der AWD wegen des 2. Motors ca 200kg mehr Leergewicht hat (das sind ca 10% mehr als der RWD mit 2,4t), kann man den Mehrverbrauch insgesamt durch Reifengröße und Gewicht gut bei ca 10% annehmen und genau das steht auch bei der EV Database (echte Reichweite AWD vs RWD im Winter und Sommer zwischen 50 und 80km Unterschied je nach Autobahn/City mix).

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • der Umfang der Lauffläche und daher der Rollwiderstand größer ist. Simpel gesprochen dauert es bei gleichem Kraftaufwand beim 21‘ länger um das Rad einmal herumzudrehen als beim 19‘ das sind immerhin 5cm mehr Reifendurchmesser.

    Was? Der Umfang des kompletten Rades sollte unabhängig von der Felgengröße sein!

    Bei 19 Zoll ist doch der Reifen dafür höher!?


    Ansonsten würden Geschwindigkeit und Kilometer völlig falsch angezeigt werden.

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  • Was? Der Umfang des kompletten Rades sollte unabhängig von der Felgengröße sein!

    Bei 19 Zoll ist doch der Reifen dafür höher!?


    Ansonsten würden Geschwindigkeit und Kilometer völlig falsch angezeigt werden.

    Das stimmt teilweise.


    Der Querschnitt wird auch bei größeren kleineren, a er er kann nicht im gleichen Maße schrumpfen wie das Rad wächst.


    Musst mal 19" neben eine 21" stellen, dann wirst feststellen, dass bei 21 quasi kein Gummi mehr drauf wäre :D


    Und ja, wenn man Sommer und Winter untschiedliche Dimensionen fährt, muss das eigentlich von der Werkstatt wegen Geschwindigkeit usw. angepasst werden.

  • Das stimmt teilweise.

    Nein! Das stimmt zu 100% (98% ;-)) Der Abrollumfang darf sich. egal wie groß die Felge ist, um nicht mehr als 2% ändern!


    Zitat

    Die elektronischen Helferlein im Auto (speziell bei Fahrzeugen mit ABS und ESP) sind auf den Abrollumfang der Seriengröße programmiert und lassen Abweichungen nur in engen Toleranzen zu.

    Den Wert einfach im Motorsteuergerät zu ändern, ist nicht möglich. Will man nun z.B. auf 19“ Räder umrüsten, muss der Abrollumfang der Umrüstgröße mit dem Serienwert korrespondieren. Im o.g. Beispiel käme z.B. ein 225/35-19 mit Abrollumfang 1945 mm in Frage – ein 245/35-19 mit 1988 mm wäre unzulässig, da der die Toleranz (Grundregel: max. 2%) überschreitet und die Funktion von ABS und ESP u.U. nicht mehr fehlerfrei gewährleistet wäre.

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  • Die großen 21 Räder machen sehr wohl was aus, da der Umfang der Lauffläche und daher der Rollwiderstand größer ist.

    Nein, s.o.


    ... und der Rollwiderstand sinkt übrigens mit steigendem Durchmesser! :)

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    Einmal editiert, zuletzt von Yellow ()

  • 21“ sind sicher schwerer als 19“ und das ist rotierende Masse.

    Wenn(!) das so sein sollte, dann hat das Gewicht des kompletten Rades aber nur einen Einfluss auf die Energie zum Beschleunigen ... und damit auch tatsächlich etwas Einfluss auf die ermittelte WLTP-Reichweite.

    Auf die Reichweite bei konstanter Geschwindigkeit (auf der Autobahn) gibt es dann keinen Einfluss mehr.

    Da zählt nur noch der Rollwiderstand der Lauffläche!

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  • Ich schaue ob ich das YT.video nochmal finde wo das für den EV9 exakt berechnet wurde. Es wurde die Lauffläche und der Rollwiderstand sowie der Reifen-Durchmesser einbezogen und es sind 5-7% Mehrverbrauch der 21‘ rausgekommen.

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    :)