Hallo zusammen,
Ich fahre aktuell ein Tesla Model X Long Range (Raven, BJ 2020, auf 20 Zoll Felgen), welches im Sommer zurück geht und ich schwer am überlegen bin, auf KIA umzusteigen. Meine einzige Sorge ist der hohe Verbrauch bzw. die so unterschiedlichen Angaben und Erfahrungsberichte dazu auf Youtube & Co. - vielleicht gibt es ja hier im Forum einige Umsteiger, die dazu aus erster Hand berichten können? Ich rechne mit etwas mehr Verbrauch und damit etwas weniger Reichweite, aber eine deutliche Verschlechterung zum Model X wäre für mich ein echter Show-Stopper. Danke für eure Hilfe!
PS: mein Model X Durchschnittsverbrauch (Sommer und Winter, im alpinen Raum) liegt nach 40k KM bei 24,6 KW
Kia EV9 vs Tesla Model X - Verbrauch & Erfahrungen
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Na, ich glaube dazu kann ich was schreiben, denn ich bin im Januar nach 6,5 Jahren Model X (2 verschiedene) auf den EV9 umgestiegen und hatte die selben Bedenken, wie du 😉
Ja, der Verbrauch ist höher als beim Model X … und steigt mit zunehmender Geschwindigkeit deutlicher als beim X an.
Bei moderater Geschwindigkeit hingegen kann der EV9 echt sparsam sein.
Ich hatte mir gedacht: fährst du halt einfach 10 km/h langsamer als mit deinem Model X, dann ist der Verbrauch wieder gleich. Und so bin ich auch die erste Langstrecke angegangen.
Aber ich habe dann schnell gemerkt, dass ich spürbar mehr kWh zur Nutzung im Akku habe und genauso schnell, wie bisher fahren kann!
Ich habe die selbe Anzahl an Ladestopps gebraucht, aber diese waren kürzer als beim X. Der EV9 lädt echt schnell!
Im Endeffekt konnte ich die 800 km etwas schneller als mit dem X bewältigen … und viel entspannter 😁
Ich habe den Wechsel noch keine Sekunde bereut!
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Mir geht´s wie "Belo Lobe" bin auch noch etwas unentschlossen
aber vom Bauchgefühl sehr begeisterter EV9 Interessent -
und Yellow: wir kennen uns aus dem TFF (fahre seit 2011 Teslas)
und zähle mich zu den Urgesteinen im TFF (dort seit Anfang an).
Ich bin jetzt mit einem weißen EV9 (Swivel) probegefahren und war bis auf das viele
Gebimmel und Geläute - das ich irgendwann einfach ignoriert habe - wirkllich begeistert.
Wie steht es bei euch mit dem Einschätzen der Fahrzeuglänge?
Die Haube und das Auto enden für mich irgendwo im Nirwana,
gefühlte 50cm vor der letzten, sichtbaren Haubenkante (wahrscheinlich Gewohnheit).
Da ich beruflich viel mit Anhänger auf engem Raum rangieren muss, meine Frage
an die "alten Hasen" im EV9: Kommt ihr mit den Ausmaßen gut zurecht?
(Zu mir: BIn u.a. Nissan Patrol, MB G, Toyo HDJ80, 100, VW-Busse, Model X gefahren und habe den LKW-Schein
fahre im Jahr an die 70tkm und bin gelernter KfZ-Sachverständiger).
Es ist nicht die Frage ob ich damit fahren kann, sondern ob es euch nach kurzer Zeit
leichtfällt und ob ihr mit den gefühlten 100 bimmelnden Helferlein noch nicht
ganz verrückt geworden seid?
Danke schonmal für eure individuellen Eindrücke dazu.
PS: Mein Verbrauch mit dem X100D über 60tkm war 20,9 kWh/100km (bin auch im Winter u mit 2 to. Anhänger auf Langstrecke unterwegs gewesen).
Der X ist verkauft, Y habe ich noch. Der EV9 mit der Zuglast, dem Innenraum und der Dachreling steht daher schon irgendwo auf dem Wunschzettel
VG aus München
Olaf -
Gebimmel lässt sich mit guter Musik übertönen. Die Ausmaße des EV9 sind schon beachtlich, dazu kommt beim Rangieren aber noch der Radstand von 3,10m. Wendig bist du damit in engen Gassen, Parklücken und Tiefgaragen nicht. Ich lenke hobby-nebenberuflich große Reise- und Linienbusse. Der EV9 nötigt mir aber Respekt in engen Situationen ab. Ich will ihn ja auch nicht gleich ramponieren. Sehr hilfreich sind die tollen hochauflösenden Kameras, die man auch manuell einschalten kann, insbesondere die Felgenkameras. Damit vermeidet man Schäden zuverlässig. Für enge Tiefgaragen ist das Auto definitiv nichts, wenn der nötige Rangierraum fehlt. Und beim 90Grad Einparken auf Parkplätzen muss Platz zum Ausholen sein. Wegen der Breite fallen auch einige Parklücken flach. Trotz allem bin ich nach 3 Monaten und 4.000km noch immer begeistert vom EV9. Für unsere Einsatzgebiete ist er ein phantastisches Auto. Ich mache sogar nicht notwendige längere Fahrten nur weil es einfach Freude macht mit dem Bullen zu fahren. Früher hatte ich Renault Espace, BMW X5, Tesla Model Y, Audi etron, Skoda Enyak, VW ID4, Kia EV6. Beim EV9 bin ich am Ziel meiner Wünsche. Wenn ich richtig sportlich und nobel fahren will habe ich noch den Jaguar I-Pace. Ganz was anderes aber auch ein - verkanntes - tolles Auto.
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Yellow: wir kennen uns aus dem TFF (fahre seit 2011 Teslas)
und zähle mich zu den Urgesteinen im TFF (dort seit Anfang an).Unglaublich, wie viele Ex-Teslafahrer und Ex-TFFler hier sind!
Ich bin seit August 2012 beim TFF dabei und war jahrelang Moderator
Aber nochmal zum "Gebimmel": mein EV9 ist absolut ruhig! Man muss nur nach jedem Start 2 "Helferlein" ausschalten!
1. Tempolimit -> auf "Tempolimitinformation" stellen
2. DAW -> "Aufmerksamkeitswarnung vorne" ausschalten
Dann ist Ruhe!
Ist nervig, aber war mir vor dem Kauf bewusst und kann ich mit leben
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Aber nochmal zum "Gebimmel": mein EV9 ist absolut ruhig! Man muss nur nach jedem Start 2 "Helferlein" ausschalten!
1. Tempolimit -> auf "Tempolimitinformation" stellen
2. DAW -> "Aufmerksamkeitswarnung vorne" ausschalten
Hab dazu mal schnell ein Video gemacht und bei Youtube hochgeladen!
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Hallo Yellow,
DANKE für dein YT-Video. Das hilft sicherlich! TOP!
Bei meiner Probefahrt hat sich der EV9 auch permanent beim Abbiegen und vor der Ampel gemeldet,
weil Fahrradfahrer daneben standen oder irgendein Gebüsch direkt neben der Fahrbahn zu nahe dran war.
Kann man diese "Helferlein" permanent ausschalten? Während der 1,5 Std. Probefahrt
wollte ich mich nicht in den Tiefen der elektronischen Fahrzeugsteuerung verlieren .
Letzte Woche habe ich einen EV9-Fahrer beim KIA-Händler getroffen, der den Aufmerksamkeitssensor (hinter dem Lenkrad)
einfach abgeklebt hatte. Er meinte, seitdem ist Ruhe (auch ohne das temporäre Abschalten wie in deinem Video).
Kann das evtl. jemand bestätigen? Das wäre soooo geil!VG aus München
Olaf🙋🏻♂️ -
Ja, ist wirklich witzig, hier sind viele alte Hasen.
Ich bin 2017 beim Model S gelandet weil für meine Größe von 206 das X zu klein war und ich im S mehr Platz im Ledersitz mit Glasschiebedach hatte (im X saß ich mit dem Sitz ganz hinten unten genau an der Stelle wo der Dachholm begonnen hat und bekam immer Streicheleinheiten vom Dachhimmel).
Vom Model S75 bin ich dann auf den Kia EV6 umgestiegen und habe erst einmal die Ladezeit halbiert und bin nun seit 41.000km ca. 1 Stunde pro 1.000km Fahrtstrecke schneller unterwegs als vorher.
Den Kia EV9 habe ich im Blick, vor allem seit ich in der letzten Reihe noch bequem sitzen konnte und mir beim EV6 doch der Stauraum vom Model S fehlt, den der EV9 mehr als genug hätte, vor allem weil ich auch gerne im Auto übernachte, was mit dem Standmodus im EV6/9 wunderbar funktioniert.
Was ich bezüglich dem Verbrauch grundsätzlich bestätigen kann ist, dass Tesla gerade bei höheren Geschwindigkeiten deutlich effizienter ist, in der Stadt aber ähnlich viel verbraucht wie die Kia.
Bei meinem EV6 habe ich standardisiert für die folgenden Geschwindigkeiten diese Verbräuche auf der Autobahn bei um 10 - 15 Grad, kein Wind, konstante Geschwindigkeiten gemessen:
110km/h = 18kWh/100km
130km/h = 24kWh/100km
150km/h = 31kWh/100km
Im Stadtverkehr sind durchaus 15kWh/100km drin
Was ich so von den bisherigen Verbrauchsangaben aus der Praxis vom EV9 im Vergleich zum EV6 als Daumenregel sagen kann ist, dass man wohl mit Verbräuchen rechnen muss, die der EV6 bei 20km/h weniger erreicht. Sprich bei 130km/h mit 31kWh, bei 110km/h mit 24kWh/100km.
Wenn man von Tesla kommt ist die Tafelladekurve eine echte Offenbarung, überlegt man den Umstieg vom EV6 zum EV9 ist die geringere Spitzen- und Durchschnittsladeleistung erst einmal ein Dämpfer mit dem man rechnen muss.
Hier mal eine optimale Ladekurve von meinem EV6
Der EV9 braucht bekanntlich 24 Minuten von 10-80% was bei den 30 Minuten für den gleichen Ladehub beim Model Y schon wieder spürbar besser ist, ganz zu schweigen im Vergleich zu den 40 Minuten beim Model X.
Was ich aus meiner Erfahrung von über 250 HPC-Ladevorgängen mit dem EV6 als Laternenparker sagen kann ist, dass die Tafelbergladekurve inklusive der Batterievorkonditionierung viele Vorteile hat. So lade ich z.B. regelmäßig auf 90% und brauche dafür deutlich weniger Zeit als ich mit meinem Tesla vorher benötigt habe. Denn die Ladeleistung bei 80% liegt im optimalen Fall noch bei 150kW und geht dann erst bei 90% auf 45kW runter.
Richtig cool ist natürlich auch noch V2L im Anhängerbetrieb. Wenn man mit dem Wohnwagen frei steht oder einfach im oder am EV9 campt kann man 3,6kW aus der Ladebuchse ziehen und damit einige Geräte versorgen.
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Was ich bezüglich dem Verbrauch grundsätzlich bestätigen kann ist, dass Tesla gerade bei höheren Geschwindigkeiten deutlich effizienter ist, in der Stadt aber ähnlich viel verbraucht wie die Kia.
Danke euch allen für eure Antworten. Endlich konnte ich mir bei einer Probefahrt mit der GT Line nun auch selbst ein Bild machen. In der Stadt und Umgebung ist der Verbrauch durchaus mit dem Model X (Raven) vergleichbar, wenn nicht sogar leicht darunter. Auf der Autobahn reicht aber schon eine normale Reisegeschwindigkeit (130-140), um deutlich mehr als der Tesla zu verbrauchen. Insgesamt hatte ich einen recht positiven Eindruck von meiner ersten KIA Erfahrung.
Was mir gefallen hat, was mich überrascht hat:
- das Fahrwerk, wirklich top. Würde fast sagen, besser als Tesla mit Luftfahrwerk. Jedenfalls deutlich komfortabler als beim EQE SUV ohne Airmatic.- die Rekuperation, in Stufen per Paddel einstellbar, auf höchster Stufe bis zum Stillstand - top. Kann der EQE SUV auch nicht.
- das Gebimmel, empfand ich nur bei der Verkehrsschilderkennung unerträglich. Diese deaktiviert ok. Es wird weiterhin das aktuelle Tempolimit angezeigt, beim EQE SUV blinkt dieses Zeichen aber weiterhin. Das geht dir nach einiger Zeit genauso auf die Nerven wie die Tonmeldungen.
Was mir weniger gefallen hat:
- Sitzergonomie - war ok mit meinen 188, konnte aber im Vergleich zum Model X keine wirklich super Position finden. Henndi: wie du mit deinen 207 das machst?? Die Lenksäule geht nicht wirklich weit heraus, und so waren jeweils die Arme zu kurz oder die Beine zu lang. Klar, das ist sehr individuell, aber trotzdem schade.- Geräuschdämmung, trotz Doppelverglasung, viel ruhiger als im Tesla ist's nicht. Da setzt der EQE SUV schon Standards.
- Relax-Funktion: auch hier, für große Menschen ist die m.E. nutzlos, meine Wadeln berühren nicht mal die Stütze. Und auch die Massage-Funktion ist für mich eigentlich nur ein Gimmick.
- Aufmerksamkeitserkennung: für mich ein Paradoxon - da bauen's einerseits verschachtelte Menüs mit mittelmäßigem UI und/oder Lenkräder mit 10+ Tasten drauf, und dann brauchen's andererseits eine Aufmerksamkeitserkennung, weil man dauernd schauen muss und länger abgelenkt ist, bis die gewünschten Einstellungen gemacht wurden. Da ist Tesla schon meilenweit voraus.
- Heckklappe geöffnet - bei meiner Größe stoß ich schon ganz leicht an. Das passiert einmal, dann belädt man nur mehr gebückt den Kofferraum. Nicht dramatisch aber auch nicht super für so ein großes Auto.
In Summe ist der EV9 auch nach der Testfahrt einer meiner Favoriten. War zwar nicht so geflashed, daß ich gleich unterschrieben hätte, aber wer weiß, wozu das gut ist