Kia EV9 vs Tesla Model X - Verbrauch & Erfahrungen

  • Belo Lobe Danke für den Erfahrungsbericht.

    Um deine Frage zu beantworten. Bei meiner Größe bin ich Kummer gewöhnt. Eine wirklich bequem Sitzposition habe ich in keinem Auto. Das liegt vor allem daran, dass ich ein Sitzzwerg bzw. Stehriese bin oder anders ausgedrückt so lange Beine habe, dass ich 2,26m groß wäre würden mein Oberkörper im "normalen" Verhältnis zu ihnen sein.


    Deswegen schaue ich z.B. auf andere Dinge. Passen meine Füße (bitte jetzt nicht weiter lesen oder auf jeden Fall nicht weiter erzählen) hinter das Gas- und Bremspedal? Wenn ja, habe ich so meist eine gute Sitzposition und muss dann zum Betätigen der Pedale die Füßen wieder nach vorne nehmen.

    Zudem fahre ich sehr viel mit Tempomat und habe währenddessen meine Füße nicht auf den Pedalen.


    Wichtig für mich sind somit Dinge wie, habe ich genug Kopffreiheit, kann ich einen Schulterblick machen und sehe dabei genug nach links (häufig sehe ich nur die B-Säule). Sind die Pedale so weit auseinander das ich erstens nur Gas geben oder Bremsen kann (bei Schuhgröße 50 haben diese auch ein gewissen Breite und wenn ich dann Gas und Bremse gleichzeitig trete weil das Gaspedal zu schmal ist macht das keinen Spaß). Kann ich genug nach draußen schauen, da ich ganz hinten unten sitze sind meine Sichtverhältnisse anders als bei anderen - so ist der IONIQ 6 für mich kaum sicher fahrbar, ich schaue wie aus einem Panzer durch einen Sehschlitz und die halbe Frontscheibe ist vom Rückspiegel verdeckt).


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich muss bei jedem Auto ganz genau schauen ob ich es fahren kann oder nicht. Denn das z.B. ein Smart der ersten beiden Generationen für mich fahrbar ist, ich aber keinen Multivan fahren kann, erklärt sich auf den ersten Blick nicht.


    Es sind wirklich Kleinigkeiten wie Sitze, beim Model S kann ich die echten Ledersitze sehr gut fahren, die Kunstledersitze einigermaßen, die Stoffsitze nicht, da sie unterschiedlich weich sind und somit zu verschiedenen Kopffreiheiten führen.


    Im EV9 sitze ich sehr gut (für meine Verhältnisse) und was wirklich erstaunlich ist, auf allen Plätzen, selbst hinter dem auf mich eingestellten Fahrersitz und in der letzten Reihe.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Laut Experten die alle grossen Elektro SUVs vermessen haben, hat der EV9 bei Kopfraum (Platz über dem Kopf), Schulterbreite und Beinfreiheit praktisch überall die Nase vorn, in der 3. Reihe sogar deutlich mehr als Mercedes EQS (5 inch mehr!), Tesla und Rivian. Es gibt ein YT Video wo das ein australischer Fahrer ganz genau vermessen und tabellarisch verglichen hat.


    Auch gibt es viele Videos die zeigen dass selbst drei grosse Menschen (über 185) hintereinander (1.2.3 Reihe auch für längere Fahrten) kommod hineinpassen, wenn man die 2. Reihe vernünftig (10-15 cm Kniefreiheit statt den maximal möglichen 40cm oder so) einstellt.


    Also würde ich als sehr grosser Fahrer zuerst den EV9 in Erwägung ziehen und probe sitzen. (Bin selbst "nur" 1,80cm).

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)