Lack ist enorm empfindlich

• Guten Morgen zusammen,

ich hatte zuvor nur Autos aus dem VW Konzern.

Vielleicht bin ich mit dem Lack etwas über pingelig, aber kann es sein dass der Lack von Kia extrem dünnschichtig ist?

Ich arbeite an der TH-Rosenheim und wir haben eine Oberflächentechnik, wo ich ein Lackschichtdicken-Messgerät ausleihen kann.

Weiß jemand was bei „deutschen“ Autos so die Standard Lackschichtdicke ist?

Und zudem kommt mir der Lack unglaublich empfindlich vor, man kommt nur ganz sachte (mit den Fingernägeln) an und hat feine Kratzer.

Ich hab meine Autos die letzten 12 Jahre mit Swizöl gepflegt, und der Dicke hat jetzt die Sonax CeramicCoating CC Evo Beschichtung bekommen.

Kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Beschichtung zusammen hängt

Wie ist eure Erfahrung?

• Ich habe mir gleich nach Auslieferung wie bei den Vorgängerautos eine Keramikversiegelung machen lassen. Schmutz und Wasser perlen super ab, ich muss nicht so oft waschen und der Lack wird auch länger schön bleiben. Waschanlage ist tabu, nur Lanzenwäsche.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Im Winter auch keine Waschanlage?

Wie kriegst du das Auto sauber?

Mit der völlig glatten Keramikversiegelung bleibt viel weniger Schmutz haften und er lässt sich viel leichter abwaschen. Der Versiegler hat mir den Unterschied auf meinem Auto mit der Lupe gezeigt. Ich mache an der Tankstelle eine Lanzenwäsche - Hochdruckreiniger und Klarspülen. Das Nachspülen mit dem speziellen Wasser zur Fleckenvermeidung spare ich mir, dafür sorgt schon die Versiegelung. Wenn das Auto über einen längeren Zeitraum schon sehr stark verschmutzt ist, beginne ich mit Aktivschaum und dazwischen nehme ich noch die Softbürste.

Mein Versiegler sagt, dass die Waschanlagen viele Mikrokratzer verursachen - meiner hatte schon welche von der Wäsche vor der Auslieferung - die zu einer rauhen Oberfläche führen, an der Schmutz gut haftet. Waschanlage zerkratzt auch Versiegelung und trägt sie nach und nach ab. Bei Handwäsche hält sie 3 Jahre.

• Ich habe mir gleich nach Auslieferung wie bei den Vorgängerautos eine Keramikversiegelung machen lassen. Schmutz und Wasser perlen super ab, ich muss nicht so oft waschen und der Lack wird auch länger schön bleiben. Waschanlage ist tabu, nur Lanzenwäsche.

Wo hast Du diese Keramikversiegelung machen lassen? Danke im Voraus!

Habe bisher immer nur Waschanlage mit Teppichbürsten (keine drehenden Plastikbürsten) benutzt weil ich dachte das verursacht keine Minikratzer. Dauernd Handwäsche erscheint mir sehr aufwändig.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

• Wo hast Du diese Keramikversiegelung machen lassen? Danke im Voraus!

Habe bisher immer nur Waschanlage mit Teppichbürsten (keine drehenden Plastikbürsten) benutzt weil ich dachte das verursacht keine Minikratzer. Dauernd Handwäsche erscheint mir sehr aufwändig.

"Handwäsche" heisst nicht mit dem Schwamm sondern mit der "Lanzenwäsche" an der Tankstelle. Ich bin schneller fertig als die in der Waschanlage.

Keramikversiegelung habe ich bei einem professionellen Autoaufbereiter in Linz in Österreich machen lassen. Der heisst SHINE BY.MI

• Meine Autos haben immer dieses Etikette 8)

Cool! Wo gibt es diese Etikette? Ich muss in der Werkstätte immer darauf hinweisen und bin mir nie sicher ob es nicht doch einer gut gemeint hat und in die Waschanlage gefahren ist.