Danke! Bestellt. Bis April muss ich noch selber ein Auge drauf werfen. Sticker kommen erst mit der Frühjahrsmaschine
Lack ist enorm empfindlich
-
-
Habe in Wien recherchiert zum Thema Keramikversiegelung. Gibt wohl mehrere gute Anbieter dafür, die Preise liegen zwischen 400 und weit über 1200 Euro. Die meisten verlangen hohen Aufpreis für SUVs aufgrund des Arbeitsaufwands (3mal polieren vor der Versiegelung).
Habe einen Anbieter mit guten Kritiken gefunden, der es für 440 Euro plus 18 Euro SUV Aufschlag macht und sogar zwei Stärken anbietet. „Strong“ (hält lt Angabe ca 1-2 Jahre oder „Ultra Strong“ für ca 3(+?) Jahre. Aufpreis für Ultra Strong 200 Euro. .
Habe dort angerufen und mit dem zuständigen Experten gesprochen. Er machte einen sehr kompetenten Eindruck. Dauer ca 1 1/2 Tage für alle Prozessstufen
Vorpolituraufwand bei Neuwagen wahrscheinlich sehr gering aber kann nur nach Vorbesichtigung geklärt werden. Auch er rät von Waschstraßen ab. Meine Kia Filiale macht jedenfalls nur Handwäsche bei ihrennEV9s wo auch meiner schon brav auf Abholung wartet.
Werde mit meinen EV9 dort nach Übernahme mal hinfahren und dann entscheiden.
-
Habe in Wien recherchiert zum Thema Keramikversiegelung. Gibt wohl mehrere gute Anbieter dafür, die Preise liegen zwischen 400 und weit über 1200 Euro. Die meisten verlangen hohen Aufpreis für SUVs aufgrund des Arbeitsaufwands (3mal polieren vor der Versiegelung).
Habe einen Anbieter mit guten Kritiken gefunden, der es für 440 Euro plus 18 Euro SUV Aufschlag macht und sogar zwei Stärken anbietet. „Strong“ (hält lt Angabe ca 1-2 Jahre oder „Ultra Strong“ für ca 3(+?) Jahre. Aufpreis für Ultra Strong 200 Euro. .
Habe dort angerufen und mit dem zuständigen Experten gesprochen. Er machte einen sehr kompetenten Eindruck. Dauer ca 1 1/2 Tage für alle Prozessstufen
Vorpolituraufwand bei Neuwagen wahrscheinlich sehr gering aber kann nur nach Vorbesichtigung geklärt werden. Auch er rät von Waschstraßen ab. Meine Kia Filiale macht jedenfalls nur Handwäsche bei ihrennEV9s wo auch meiner schon brav auf Abholung wartet.
Werde mit meinen EV9 dort nach Übernahme mal hinfahren und dann entscheiden.
Meine Versiegelung ist "Coat Ultima" von servFaces Germany in Dresden http://www.servFaces.de. Mein Versiegler wohnt in Wien, hat seine Werkstätte aber in Linz und pendelt jedes Wochenende zu seiner Familie nach Wien. Er arbeitet sehr gewissenhaft, habe schon das dritte Auto dort machen lassen auch schon Innenreinigung und Lederpflege. Für den EV9 kostet die Versiegelung 1.000 Euro. In der kalten Jahreszeit will er das Auto 4 bis 5 Tage, damit die Versiegelung vollständig trocknet und aushärtet. Kannst ihm das Auto ja mal nach Linz mitgeben, ich schau dann mal vorbei wie es deinem Auto geht . Kontaktdaten findest du in Google mit Suchbegriff shine by.me - er hat hervorragende Bewertungen.
-
Guten Morgen zusammen,
ich hatte zuvor nur Autos aus dem VW Konzern.
Vielleicht bin ich mit dem Lack etwas über pingelig, aber kann es sein dass der Lack von Kia extrem dünnschichtig ist?
Ich arbeite an der TH-Rosenheim und wir haben eine Oberflächentechnik, wo ich ein Lackschichtdicken-Messgerät ausleihen kann.
Weiß jemand was bei „deutschen“ Autos so die Standard Lackschichtdicke ist?
Und zudem kommt mir der Lack unglaublich empfindlich vor, man kommt nur ganz sachte (mit den Fingernägeln) an und hat feine Kratzer.
Ich hab meine Autos die letzten 12 Jahre mit Swizöl gepflegt, und der Dicke hat jetzt die Sonax CeramicCoating CC Evo Beschichtung bekommen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Beschichtung zusammen hängt
Wie ist eure Erfahrung?
Das Thema interessiert mich als EV9 Fahrer natürlich auch, daher teile ich gern was ich hierzu gefunden habe:
- EV9 Qualitätstest Video inkl. Lacktest zu zwei EV9 (hatte jemand im EV9 Forum gepostet - Fahrzeuge: 1x gut vorbeschädigtes Basismodell in Schwarz Metallic, 1x Ocean Blue Metallic GT Line).
Ab 1:30h wird die Lackdicke getestet und die sieht für den EV9 meist überdurchschnittlich stark / dick aus 110 microns a 4,3 mil bis über 125 microns a 4,9 mil, auch Werte über 5 mil sind häufig.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. - Laut Google liegt der Durchschnittswert 2022 bei 110 microns = 4,3mil, weniger als noch vor 20 Jahren (125-150 microns)
- Herstellerübergreifend zeigt folgender Anbieter die Lackdicke verschiedener Fahrzeuge (hoffe die Angaben sind in microns): "https://etari.de/en/standartlackdicke-lackdickentabelle/"
Die Lackempfindlichkeit hängt sicher von vielen Faktoren ab aber zumindest scheint der EV9 keine extrem dünne oder im vgl. zu anderen Marken oder Modellen dünnere Lackschicht zu haben (eher im Gegenteil) - EV9 Qualitätstest Video inkl. Lacktest zu zwei EV9 (hatte jemand im EV9 Forum gepostet - Fahrzeuge: 1x gut vorbeschädigtes Basismodell in Schwarz Metallic, 1x Ocean Blue Metallic GT Line).
-
"Handwäsche" heisst nicht mit dem Schwamm sondern mit der "Lanzenwäsche" an der Tankstelle. Ich bin schneller fertig als die in der Waschanlage.
Keramikversiegelung habe ich bei einem professionellen Autoaufbereiter in Linz in Österreich machen lassen. Der heisst SHINE BY.MI
Habe jetzt von über jemanden von KIA einen Tipp bekommen bzgl eines Keramikversieglers in Mödling bei Wien bei dem schon Freunde sehr zufrieden waren und das KfZ Coating nach 3 Jahren noch immer toll aussieht. Werde das checken.
-
Keramiversiegelung kann ch bei jedem Lack empfehlen. Meinem matten blauen, habe ich das auch gegönnt. Preis 600€
-
Habe jetzt meinen EV9 aus der Keramikversiegelung zurück. Wahnsinn wie das glänzt und wie die Tiefenwirkung ist.
Ich weiss nicht ob das auf den Fotos die ich künstlich in der Auflösung verkleinern musste um sie hier upzuloaden gut herauskommt, aber es sieht unglaublich aus. Und fühlt sich ganz weich samtig an. Es wurde auch das Panoramadach als Teil der Karosserie versiegelt, die Fenster mit einer speziellen Glasversiegelung bearbeitet aber nicht in Keramik eingelassen.
Die Versiegelung inkl. Vorbehandlung hat 3 Tage gedauert. Es wurde mit Infrarotlampen speziell zum Aushärten auf Härte H9 getrocknet. Preis (inkl.Kosten eines Elektroersatzwagens) war für den Aufwand sehr gut, Service top, Auto in Staubfreien Raum bearbeitet. Wer also einen EV9 zuverlässigen Keramikversiegler im Raum Wien sucht dem kann ich gerne mit Referenz weiterhelfen.
-
Wirst Du uns denn den sehr guten Preis auch mitteilen?
-
Wirst Du uns denn den sehr guten Preis auch mitteilen?
1200 inkl. 20%Ust für die Versiegelung plus 50 Euro inkl. Versicherung OHNE Selbstbehalt für 3 Tage Leihwagen (Polestar 2)
-
1200 inkl. 20%Ust für die Versiegelung plus 50 Euro inkl. Versicherung OHNE Selbstbehalt für 3 Tage Leihwagen (Polestar 2)
Das ist wirklich ein sehr guter und annehmbarer Preis!
Viel Glück und allzeit Gute Fahrt.