Hat jemand von euch den Lack "Ocean Blue Matt", und kann ggf. irgendetwas zur Empfindlichkeit (z.B. feine Kratzer, Steinschläge, etc.) sagen? Laut KIA dürfen die matten Lacke ja nur per Hand gewaschen werden. Wie handhabt ihr das?

Lack ist enorm empfindlich
-
-
moin, wollte diesen Lack ebenfalls haben, mein Lieblingshändler riet mir davon ab, diese matten Lacke musst Du min.1x jährlich versiegeln damit dieser vorallem die Waschstraße aushält, also besser selbst Hand anlegen.
-
Ja, mein Händler hat auch davon abgeraten. Obwohl ich sie extrem schön finde! Wenn man nicht von Hand wäscht, wird der Lack irgendwann fleckig. Und bei Kratzern o.ä. wird es meist sehr teuer.
-
Moin zusammen,
mein Kollege fährt einen Hyundai Ioniq 5 in einem mattgrauen oder mattsilbernen Lack. Das Auto hat er sich gekauft. Somit muss er keine Rücksicht auf Leasing-Regularien nehmen.
Aus der humoristischen Perspektive kann ich sagen: Er hat das Problem mit der Lackpflege des Mattlacks durch Anpassung seines Mindsets gelöst. Es ist ihm egal, wie das Auto aussieht, wenn es dreckig ist, fährt er durch die Waschstraße. Und wie der Lack dann in X Jahren aussieht, interessiert ihn heute nicht. Der Ioniq 5 wird von ihm vermutlich auch bis zum bitteren Akku-Ableben gefahren...
Ich werde ihn am Montag nach Pflegetipps fragen, falls meine obige Vermutung nicht der Realität entspricht.
Übrigens: Wenn es das Pebble Grey als Mattlack gegeben hätte, würde ich heute wohl vor dem gleichen Problem stehen...
Grüße aus Friesland
Andreas
-
Den EV6 gibt es in dem Matt-Grau, oder? Sieht genial aus, hätte ich dann wohl auch gewählt (obwohl das normale Grau auch echt toll aussieht, mit dem schwarzen Kontrasten).
-
Ich fuhr vor dem EV9 einen Ioniq 5 viele sagen Matt Silber aber es war Gold Matt.
Was Pflege angeht, muss ich wirklich sagen Top, auch wenn Hersteller sagte nur Handwäsche, habe ich nur Waschstraße genutzt, natürlich die guten wo Stofflappen sind. Nach 3,5 Jahren keinerlei Probleme.
ABER
Wehe du hast nen kleinen Unfall egal ob du oder gegenpart schuld ist, hast du ein Problem. Ich habe nicht einen einzigen Lackierer gefunden der das konnte. Nachdem eine Oma mir ne Delle in Tür gefahren hatte .... wurde ganze Seite lackiert mit tausch der Tür....der Profi Lackierer musste 3 mal nachbessern .... kannst du vergessen .... man hat immer noch gesehen .... geholfen hat nur das die ganze Seite neu war und es fiel nicht so auf ....
Dann hatte ich nen ratscher rein gemacht ..... mir extra den besten Lackierer gesucht, er hat mir gleich gesagt, vergiss es! So war es auch und Sau teuer.
Also, der EV9 wurde nicht mehr Matt und es wird nie wieder ein Mattes Auto bei mir werden, ausser folieren sonst no Chance.
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt meinen Kollegen mit dem Ioniq 5 in Matt-Silber gefragt. Er wäscht nur von Hand mit dem Hochdruckreiniger in einer Waschbox, also berührungslos.
Ein anderer Kollege berichtete von einem Bekannten, deren Firmenwagenflotte komplett aus Ioniq 5 in Mattlack besteht. Diese fahren alle durch Waschstraßen mit Stofflappen, das soll wohl funktionieren.
Bitte seht diese Infos als unverbindlich an.
Grüße vom Jadebusen
Andreas
-
Neulich in einer alten Schweizer Tiefgarage (niedrige Decke) öffnete ich die Heckklappe und prompt berührte sie die Decke. Lack an zwei Stellen ab und bereits winzige Rostflecken . 😤🤬😡. Auf weiss sieht man das sofort. Hätte nicht gedacht, dass es so leicht geht. Präventive Folierung des Hecks wäre wohl eine gute Option gewesen.
-
Hat jemand von euch den Lack "Ocean Blue Matt", und kann ggf. irgendetwas zur Empfindlichkeit (z.B. feine Kratzer, Steinschläge, etc.) sagen? Laut KIA dürfen die matten Lacke ja nur per Hand gewaschen werden. Wie handhabt ihr das?
Ich habe diesen Lack "leider". Er ist unglaublich schön und solange er sauber ist oder mit einer feinen Staubschicht überzogen, wirklich geil aussieht. ABER: die Fahrzeuge werden nach Ankunft in Bremerhaven schon durch die erste Waschanlage befördert. Sehr gut zu sehen an den schwarz lackierten Kunststoffteilen grade rund um die Fenster, überall Bürstenzwirbel..... und dass beim Neuwagen..... Von daher gehe ich die Vermutung -dass Kia Sagt, Mattlack nur Handwäsche- schonmal nicht mit. Bei mir bekommt der Mattlack selbstverständlich nur Handwäsche.
-
moin, wollte diesen Lack ebenfalls haben, mein Lieblingshändler riet mir davon ab, diese matten Lacke musst Du min.1x jährlich versiegeln damit dieser vorallem die Waschstraße aushält, also besser selbst Hand anlegen.
Hat dein Händler auch gesagt, wie der versiegelt werden soll? Ich war gestern bei meinem "Aufbereitet und Lackierer" er sagt, der Lack kann nicht versiegelt werden. Und ich glaube ihm dass, denn er hat damit ein Geschäft um die 1500 Euro "ausgeschlagen".