Hallo zusammen,
der EV9 basiert ja auf einer 800V Plattform. Ich bin kein Elektroniker/Elektriker aber der Vorteil davon soll ja sein, dass durch die höhere Spannung ein geringerer Strom fliesst.
Jetzt ist mir bei einigen Videos aufgefallen, dass die Ladespannung wohl nur bei ca. 625V liegt und auch im Rettungsdatenblatt auf der KIA-Seite steht 632V Li-ion.
Beim EV6-GT werden übrigens 697V bei einer "Long range" Variante angegeben und die die Ladepeak liegt beim EV6 ja wohl auch etwas höher als beim EV9.
Die maximale Ladeleistung des EV9 liegt wohl bei 210KW, was ja schon ein recht guter Wert ist, aber dieser Wert wird wohl auch von 400V Fahrzeugen erreicht, bzw. vereinzelt auch überschritten (im Peak)?
Was bei einem 800V-System allerdings möglich ist, zeigt Porsche wohl recht eindrucksvoll beim neuen Taycan.
Mir ist das nicht wirklich wichtig, da ich zu 99,9% mit 11KW in der Firma lade, aber der technische Hintergrund interessiert mich schon, bzw. wirbt Kia ja mit 800V und liefert nur gut 630V, wenn ich das richtig verstanden habe, oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen?
Wobei die 400V-Systeme wohl auch mit deutlich geringeren Spannungen geladen werden.
Hab ich hier einen Denkfehler oder schraubt Kia hier die Spannung absichtlich zu Gunsten der Haltbarkeit runter und die Ladeleistung könnte noch deutlich höher sein?
Die erreichten 210KW Ladeleistung hingegen sind halt auch wieder "schonender" als bei einem 400V-System.