Österreich: App/Webseite um Stromtankstellen zu vergleichen

• Hallo!

Ich lade meistens zuhause in der Garage, aber manchmal möchte ich doch auswärts laden. Ich habe 2 Tankkarten Ionity und TankE, letztere dürfte im Raum Wien die günstigste Variante sein. (Ich weiß es nciht genau, weil es kaum Vergleichsseiten gibt).

Zur Frage:

Gibt es eine Möglichkeit (App/Webseite) um auf einer Route oder Map herauszufinden wo ich tanken soll? Dh. wo die günstigste Variante ist? Die Unterschiede sind ja doch gewaltig durch Roaming, etc.. (von 29cent bis 80cent).

Danke

Michael

• super, danke. Die App ist sehr nett. Die hat mir geholfen die beste Kombi zu finden:

• National (Österreich): TankeE Start Zeittarif (das zahlt sich aus, weil EV9 so schnell laden kann, kostet oft weniger als die Hälfte von kW Tarif), und für Österreich die beste Abdeckung für sehr guten Preis. Ohne Grundgebühr (ich tanke meistens zu Hause)
    • Europa: ENBW ohne Grundgebühr (scheint die beste Abdeckung und bester Preis zu sein, wenn man kein ADAC Mitglied ist)

lg

Michael

• Hallo,

Bin neu hier und mein EV9 steht schon zur Übernahme Mitte März bereit. Lebe in Wien.

Zur Frage von Michael oben:

Im Raum Wien sind die billigsten Schnelllader die von Smartics am Gürtel, am Verteilerkreis und bei der WKÖ in der Wieden. Dort bezahlst Du mit Kia Karte 61,71 Euro pro Stunde (Zeittarif) was bei 25 min von 10-80% laden ca 25 Euro oder ca 36 ct pro kWh bedeutet.

Die zweitbeste Lösung HPC in Wien ist die Freshmile Card. Damit kann man beim Auhof Center beim Start der A1 bei der neuen Allego Station (6 Charger) um 30ct pro KWh plus 30ct pro Minute laden, dh bei 10-80% in 25 min sind das ca 27 Euro. Freshmile ist eine gratis Karte allerdings nur prepaid. Man muss ca 50 Euro geladen haben. Dafür kann man auch beim dichten Allego Netz in Frankreich und bei IONITY und anderen Anbietern laden.

Hoffe das hilft.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Hi Badboi, bin ebenfalls im Raum Wien seit Dezember mit dem EV9 unterwegs. Ich habe mir auch gleich eine TankeWien- Karte besorgt, aber das war völlig unnötig. Bei der Reichweite reicht im Großraum Wien immer die Ladung von zuhause - und die ist billiger als jede Ladesäule. Nur bei Langstreckenfahrten lade ich auswärts - und dann HPC. Da finde ich das Ionity-Paket von KIA schon ziemlich gut. Nach meiner Meinung ist die Tesla-Karte die beste Alternative.

lg Thomas

• In Ö empfehle ich allen den ÖAMTC Ladekompass zu benutzen.

Dort kann man nachsehen, was die günstigsten Anbieter bzw. Tarife für alle Betreiber für bestimme Ladeleistungen (zB nur HPC über 300Kw) sind. Ausserdem kann man einschränken dass man nur Tarife ohne Abo sehen will.

Mit diesem Online tool konnte ich mit minimalem Aufwand die jeweils günstigsten Karten mit der besten Abdeckung für meine Fahrten rausfinden.

ÖAMTC Ladekompass
    Alle Ladetarife im Überblick
    oeamtc.chargeprice.app

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Griass eich! Ich lad mit der Mobility+ Karte von ENBW/Smatrics. 17,99 Grundgebühr, 39Ct bei Smatrics/ENBW überall sonst 50Ct, Ionity 79Ct. Für Ionity werd ich dann die Kia Charge nutzen...

Nächste Woche Mittwoch is endlich soweit, gfrei mi schon soooo! :)

Da Vuko from Austria

_____________________________________________________________________________________

Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside