Welche Ladekarten für DC sind die Besten

• Ja, 1200 Euro Ladeguthaben sind vorgelegt. Der Tarif bei Kia ist aber ein sogenannter ADVANCED. Hier noch ein paar Zahlen (und Zeiten) dazu und gerne selbst berechnen, wie unterschiedlich die CPO's so abrechnen hierzulande.

Bei den Zeiten nicht wundern, wenn man gut im Saft steht und ein stromhungriger BMW steckt sich den Ladepunkt 2 rein, kann man direkt beobachten, wie die eigene Ladekurve runter rauscht. Bei MER kam dann auch nicht mehr viel zurück, als der Kamerad nach 10 Minuten wieder weg ist, weil er gemerkt hat, dass er auch nur nuckelt und nicht richtig zieht.

Ionity gehört also zu den günstigsten Ladestellen mit dauerhaft Schnell-Lademöglichkeit im bisherigen Vergleich (weil immer nur 1 Ladepunkt pro Säule vorhanden ist) wenn man mit Kia Charge lädt, egal ob mit Karte oder im Plug & Charge Verfahren, welches eh nur Aral Pulse und Ionity beherrschen.

Ansonsten hab ich auch nur die ADAC Ladekarte und komme bisher ganz gut mit den beiden durch die Schnelllader-Infrastruktur - wenn man von meiner eigenen, derzeit auf Krawall gebürsteten (Alpitronic HYC 50) einmal absieht.

ENBW bediene ich natürlich mit der ADAC Karte, aber da ist auch nicht alles Gold was glänzt (oder Schnell-Ladepark) wenns nur mit 75 lädt, wenn am anderen Stecker keiner lädt und man an einem von 6 HYC 350 steht.

• Dann habt ihr in DE mit derselben Kia Karte im IONITY Power Tarif einen niedrigeren Tarif. Denn meinen Screenshot habe ich ja gezeigt. Ist eigentlich eine Sauerei weil die IONITY Tarife für DE und AT eigentlich gleich sind (49 ct für Passport und 69ct für IONITY Direct).

Ja ist leider in AT so.
    Das wird beim Kauf als EV9 Premium Pack mit grossser Preisersparnis für 36 Monate keine Grundgebühr bei Ionity Power angepriesen.
    Finde ich ziemlich entäuschend von KIA.

Die Sache mit den kostenlosen Winterreifen wurde ja offensichtlich aus der Not geboren, weil keine Felgen lieferbar waren.

LG Manfred

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer snowwhite, übernommen 16.02.2004