Welche Ladekarten für DC sind die Besten

  • P.S. P&C geht derzeit beim EV9 eh nur mit Ionity und genau dort ist es (siehe oben) kontraproduktiv.

    Ich benutze es eigentlich nur für Aral Pulse, wo es auch perfekt funktioniert! Aber vorgestern musste ich dann doch mal für Fantasiepreis bei Ionity laden...

  • Habe bei KIA Charge den Power-Tarif gebucht (3 Jahre lang kostenlos ohne Grundgebühr) und zahle damit 39 Ct/kWh an den Ionity Ladesäulen.

    Das solltest Du nochmal kontrollieren. Ich habe auch den Power Tarif bei IONITY über Kia aber da bekommt man nur 15 Cent Rabatt auf einen Fantasie Tarif von 79 Cent pro kWh also zahlt man 64 Cent laut App von Kia -siehe Screenshot. Das sind eben fast 20 Cent mehr als beim IONITY passport (49 Cent) und fast gleich viel wie beim IONITY Tarif ohne Abo von 69 Cent in AT und DE (alle anderen Länder außer Frankreich haben sowieso höhere Tarife bei IONITY von 54 Cent und mehr.

  • Also bei mir in D steht bei Ionity 69 Cent/kWh und darauf gibt es 15 Cent Rabatt.


    Macht also 54 Cent/kWh.

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Also bei mir in D steht bei Ionity 69 Cent/kWh und darauf gibt es 15 Cent Rabatt.


    Macht also 54 Cent/kWh.

    KIa gibt die 15 cent Rabatt nicht auf den normalen Ionity Preis von 69 cent, sondern auf den ehemaligen Ionity Tarif VOR der Senkung Ende 2023, der war damals noch 79 cent und darauf gibts 15 cent Rabatt, macht eben die 64 cent in meinem Screenshot. Bei KIA gilt der effektive Tarif der in der KIA App bei den Ionity Säulen steht. Und das ist in DE und AT gleich.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Wenn du mir nicht glauben willst, dann kommt hier ein Screenshot aus meiner Kia-Charge-App:


    IMG_5570.jpeg

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Bevor es strittig wird, hier ein paar Zahlen zu meiner KiaCharge-Abrechnung (MwSt. kommt am Schluß natürlich noch dazu) Januar und Februar.

    EWE Go, Lichtblick (Stadtwerke-Tarif) und Total sind kostspieliger als Ionity!

  • Wenn du mir nicht glauben willst, dann kommt hier ein Screenshot aus meiner Kia-Charge-App:


    IMG_5570.jpeg

    Dann habt ihr in DE mit derselben Kia Karte im IONITY Power Tarif einen niedrigeren Tarif. Denn meinen Screenshot habe ich ja gezeigt. Ist eigentlich eine Sauerei weil die IONITY Tarife für DE und AT eigentlich gleich sind (49 ct für Passport und 69ct für IONITY Direct).

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • ... dafür gab es bei uns (zumindest bei mir) keine kostenlose Winterräder-Zugabe, die wohl in AT zum Standard gehörte.

    Bestellt: vor knapp 2 Jahren als die ersten Bilder auftauchten. ;)

    Zugelassen: am 08.11.23 - knapp 5 Wochen nach Kaufvertragsabschluss.

    🇩🇪EV9 GT-LaunchEdition (aus der Händlererstausstattung)

    begleitet im Genussvollzug von Kia e-Niro, Nissan e-NV 200 Evalia (2014) und Polaris Ranger EV.

  • ... dafür gab es bei uns (zumindest bei mir) keine kostenlose Winterräder-Zugabe, die wohl in AT zum Standard gehörte.

    Die Felgen muss man selbst bezahlen.


    Und in DE gibt es noch 1200 Euro Ladeguthaben geschenkt oder?


    Und wenn man das berücksichtigt ist der um 10ct höhere Kia IONITY Tarif in AT für denselben offiziellen IONITY Tarif darunter eine Sauerei.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)