Mich würde mal interessieren, mit welchen Ladeanbietern ihr arbeitet. Welche Ladekarten und zus. Verträge habt ihr und zu welchem Preis könnt ihr DC laden?
Hat schon jemand das Angebot von BIA mit dem 1.200,- € Ladeguthaben aktiviert und zu welchem Preis wird abgerechnet.
Als ich den EV6 noch hatte konnte ich bei IONITY im Power Tarif für 0,29 € laden.
Welche Ladekarten für DC sind die Besten
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Am Dienstag habe ich den EV9 bekommen.
Am Mittwoch den Kia Charge Advanced Tarif aktiviert.
Am Donnerstag die erste längere Fahrt mit ca. 300 Km und einem Ladestopp bei Ionity.
Von 30 auf 80 Prozent in 19 Minuten 55kwh nachgeladen.
205 im Peak 🤩
Das ganze hätte ca. 29€ gekostet ( 0,54€ pro kWh) wenn es nicht von den 1200€ Guthaben abgezogen worden wäre😉
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Habe auch über Kia die Ionity und Aral Pulse mit Guthaben bekommen.
Als ADAC-Mitglied außerdem noch ENBW ohne Grundgebühr abgeschlossen.
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Habe auch über Kia die Ionity und Aral Pulse mit Guthaben bekommen.
Als ADAC-Mitglied außerdem noch ENBW ohne Grundgebühr abgeschlossen.
Ach ja, die ADAC Karte habe ich auch noch einstecken. Ich denke mit diesen beiden Karten ist man erstmal gut ausgerüstet.
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Hallo zusammen.
Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da der EV9 mein erstes Elektroauto ist und ich bisher nur zu Hause oder im Büro lade.
Bald bin ich jedoch auch mehr Langstrecke unterwegs und urlaubsbedingt kommen Frankreich und die Niederlande dazu.
Ich bin daher gerade dabei verschiedene Apps / Ladekarten auszuprobieren. Bevor ich jetzt aber überzahl Accounts anlegen oder Ladekarten bestelle, wollte ich euch fragen, welche davon wirklich sinnvoll sind - und welche sich eh doppelt abdecken.
Folgendes ist mir bisher untergekommen, was ich gerne ausmisten möchte…- KIA Charge als App und Karte wäre mein Default solange ich noch das Guthaben habe, das KIA in DE dazugibt.
- Shell Recharge - Als App und Karte habe ich auch schon.
- Plugsurfing - Bisher nur die App. Benötigt man die Ladekarte noch?
- Chargemap
- PlugShare
- Elli
- Freshmile - Hier gibt es verschiedene Pässe und RFID Ladekarten…
- IONITY - Ist das separat zu KIA Charge sinnvoll?
- Fastned
- MAINGAU
- Mobility+ von EnBW
Was kann weg? Welche must-have App fehlt?
Und welche Apps nutzt ihr für einen Kostenvergleich? Bisher hab ich mir Chargeprice und Ladefuchs angesehen.
Danke für die Orientierung!
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Hi, super Thema das mich auch massiv beschäftigt hat, der EV9 ist auch mein erstes EV.
Für Deine geografischen Ziele (FR,NL) würde ich unbedingt Freshmile (Allego) nehmen, das garantiert super niedrige HPC Preise (30cent pro kWh) in ganz Frankreich -weil Allego von dort kommt. Ich habe die Karte (Freshmile pass hellblau, es gibt 2 französisch betitelte Karten deren Zweck sich mir nicht ganz erschließt) auch. Hat keine Grundgebühr ist aber nur prepaid muss also kurz vorher per App und Kreditkarte aufgeladen werden. Oft mindestens 50 Euro Guthaben vor Laden nötig. Die funktioniert auch in Italien, AT vielen anderen Ländern bei Partnern von Allego.
Unbedingt auch IONITY nehmen (Passport via App kann monatlich gekündigt werden) da KiA Tarif bei IONITY trotz 7 Euro Abogebühr die Kia für Dich zahlt ein Witz (69 statt 49 Cent pro kWh). IONITY passport kostet 5 Euro pro Monat und hat sich bei einmalig 30kwh laden amortisiert. Ich würde immer IONITY passport bei IONITY laden außer das Internet geht nicht dann eben mit Kia Karte als Plan B.
She’ll ist auch gut in deinem Fall und ENBW (in AT heißt das SMATRICS diese Karte habe ich auch).
Wenn man gut recherchiert (in AT gibt’s dafür den Ladekompass vom ÖAMTC der zeigt genau welche Karten für welche Ladesäulenanbieter die besten Tarife haben, ich nehme an der ADAC hat auch so etwas?!) kommt man meines Erachtens mit 3-5 verschiedenen Ladekarten OHNE Grundgebühr plus Kia Karte plus IONITY passport bei Bedarf (nur Abo für Urlaubszeit) aus. Damit bist Du gut für alle Länder und Situationen mit und ohne Internet gerüstet (bitte bei allen Karten wo geht physisch die Karte bestellen - ist oft gratis oder max 5 Euro wie bei Freshmile- und auch die App installieren !)
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Frage: ich habe natürlich das praktische Plug&Charge aktiviert. Wie würde ich den denn bei Ionity Passport laden, ohne das über den Kia-Charge-Tarif gegangen wird?
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Danke für die schnelle Antwort, Tom. Habe mir gerade den Freshmile Pass bestellt.
Was ist mit diese "Roaming Anbietern" (weiß nicht, ob es wirklich Roaming ist...) wie Plugsurfing oder Plugshare? Spielen die im Alltag eine Rolle?
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Frage: ich habe natürlich das praktische Plug&Charge aktiviert. Wie würde ich den denn bei Ionity Passport laden, ohne das über den Kia-Charge-Tarif gegangen wird?
Meines Wissens nicht. Denn wenn sich der EV9 bei der Ionity Säule mit P&C identifziert, muss er ja melden mit welchem Tarif er abgerechnet werden soll und da ist beim Ev9 an der VIN (Fahrgestellnummer als Unique Identifier) eben die KIA Karte (>69 cent pro kwh) gemeldet
Also wenn Du mit 49 cent bei Inioty laden willst musst Du P&C vorher im EV9 ausschalten, dann bist Du an der Ionity Säule ein unbekanntes Auto beim Einstecken und kannst Dich dann mit der Karte oder der App identifizieren die DU willst.
P.S. P&C geht derzeit beim EV9 eh nur mit Ionity und genau dort ist es (siehe oben) kontraproduktiv.
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Danke für die schnelle Antwort, Tom. Habe mir gerade den Freshmile Pass bestellt.
Was ist mit diese "Roaming Anbietern" (weiß nicht, ob es wirklich Roaming ist...) wie Plugsurfing oder Plugshare? Spielen die im Alltag eine Rolle?
Ich finde nicht, aber ich wohne in Wien und jeder sollte seine Ladekartenlandschaft aufgrund seiner lokalen Lage und Fahrgewohnheiten entscheiden. Wie gesagt, mein Tipp wäre einen ÖAMTC ähnlichen Ladekompass (https://oeamtc.chargeprice.app/) vom ADAC zu suchen, damit Du gezielt suchen kannst welche Karten bzw. Tarife für welche häufigen Ladesäulenanbieter die günstigsten sind (mit und ohne Abo).
Ich habe auf die Schnelle beim ADAC nichts gefunden. Aber es sollte da was geben wie beim ÖAMTC, dann ist es leicht. So habe ich auch den Freshmile Tarif gefunden.