Alles anzeigenLiebe Leute,
Nachdem es noch nicht soviele EV9 auf den Straßen gibt, hier mein Erfahrungsbericht nach den ersten 3 Tagen EV9 GT-line in Wien.
- Offenbar habe ich das erste ausgelieferte Fahrzeug (lt. Händler) - Kann sein, ich habe noch keinen anderen EV9 gesehen.
- Es ist ein Schlachtschiff (Ich hatte mal einen Chevrolet Tahoe, fühlt sich ähnlich an. Meine letzten Autos waren ein VW Multivan T5 und ein Mustang Mach-E). Für die ersten Fahrten braucht man echt die rundherum Kameras
- Es piepst die ganze Zeit irgendetwas. Die ersten Stunden ist man nur am suchen, auf welchen Display irgendetwas leuchtet und piepst. Man ist komplett abgelenkt. Mittlerweile weiß ich, alles was wirklich wichtig ist, steht im Head up Display
- USB Stick für MP3 und Video (ich habe ganze Filme als MP4 probiert, funktioniert grandios mit gewaltigem Surround Sound - nur im Stehen und Parkmodus (P) ) muss ein USB-C stick sein. es gibt nur einen USB-C für Daten. Aber unzählige andere USB-C für Laden im ganzen Auto
- Android Car funktioniert nicht ohne Kabel (sollte angeblich, ich habe gemeinsam mit Händler keine Möglichkeit gefunden, trotz Samsung S23)
- Ergibt die Problematik: Entweder USB Stick oder Android Car. Nachdem Android Car so unglaublich leistungsfähig ist, will man darauf nicht verzichten. Lösung: ein USB-C Hub. Das funktioniert
- Mein Vergleich zum Mustang Mach-E, der auch ein ausgezeichnetes Entertainment System hat:
- Android Car mit Rutenführung (Google Maps) gibt die Daten nicht an den EV9 weiter. Beim Mach-E konnte man um Headup Display die Route vom Google Maps via Android sehen
- Die KIA App ist unglaublich Nutzerunfreundlich - im Vergleich zum Ford.
- zb: dauernd wird nach PIN gefragt bei Remote Aktionen, warum?
- Vorheizen für eine gewisse Uhrzeit gibt es nicht (oder irgendwo versteckt, dass ich es nicht finde)
- Die Einrichtung des elektronischen Schlüssels geht offenbar über Samsung Wallet. Die Einrichtung war sehr mühsam. (Beim Mach-E ein paar wenige Klicks).
- Nach Einrichtung des elektronischen Schlüssels funktioniert mein EVVA NFC Schlüssel fürs Haus nicht mehr. Das heißt ich habe mich gleich einmal zuhause ausgesperrt
- Trotz Schlüssel ist die Annäherungsfunktion ohne Funktion. Man muss das Handy rausnehmen, einloggen mit Pin/Finger, dann KIA Connect App suchen, Remote menü anwählen, Remote funktion klicken, PIN/Finger eingeben...nur zum Aufsperren.
- Wenn der KIA schläft (nach ca 30 Min. nach Laden) funktionieren die Remote Funktionen nicht mehr. (Soeben probiere ich es gerade nochmals: ich bekomme unzählige Messages dass "der Ladevorgang gestartet" wurde, aber Vorheizen lässt er mich nicht "keine Antwort vom Fahrzeug")
- Also die App ist Userunfreundlich und buggy
- Der Schlüssel vom KIA ist sehr groß, nichts für die Hosentasche. dh. Handyschlüssel wäre praktisch, funkt aber nicht richtig
- Der Mach-E hatte eine Codeeingabe auf der Fahrertür um ins Auto zu kommen, wenn man kein Handy dabei hat, und innen eine Passworteingabe zum starten. (weiters ein Passwort für Valet Funktion, die sehr praktisch war). Wenn der Akku am Handy aus ist, kommt man in den KIA EV9 nicht mehr hinein. Starten könnte man (Fingerprint)
- Software Updates müssen scheinbar über USB gemacht werden (https://update.kia.com/EU/DE/updateGuide/04), beim Mach-E Over-the-Air
- Hecktür konnte man beim Mach-E mit Gestensteuerung öffnen
- Selbstfahrfunktion: Der EV9 fährt auch recht gut alleine auf Bundesstraßen und kurvigeren Strecken, der Mach-E konnte nur Autobahn
- Abstandsautomat und automatische Geschwindigkeit: Den Mach-E konnte man auf zb 10km über Geschwindigkeitslimit konfigurieren, dh. er ist automatisch ein bisschen schneller als erlaubt gefahren. der EV-9 kennt nur das Geschwindigkeitslimit
- Tempomat funktioniert wie erwartet, allerdings gibt es angeblich eine Funktion, dass sich der Tempomat automatisch auf die Geschwindigkeitslimits einstellt. Er sagt das auch im Headup Display. Es war mir aber bis jetzt nicht möglich den EV9 dazu zu bringen automatisch die Geschwindigkeit zu reduzieren oder zu erhöhen, je nach Tempolimit. Entweder es geht nciht, oder es ist echt nicht intuitiv
- Angeblich kann ihn den EV9 automatisch einparken lassen. Der Parkknopf in der Mittelkonsole sollte das ermöglichen. Gibts nicht, oder ich habe die Funktion nicht gefunden. Der Mach-E konnte sowohl längs als auch quer einparken mit minimalsten Platz vorne und hinten.
- Solange der EV9 aufgesperrt ist, sind die Türgriffe ausgefahren. dh. jeder sieht, ob das Fahrzeug aufgesperrt ist und wann nicht. Bei uns hier gibt es kaum Kriminalität, da bleibt immer das Auto aufgesperrt vor dem Supermarkt, etc. Jetzt offenbar nicht mehr
- Derzeitiger Verbrauch nach 150km: 22kWh/100km
- Dieses IONITY Paket mit 1200EUR Guthaben und 3 Jahre keine Grundgebühr gibt es offenbar in Österreich nicht (https://kiacharge.com/web/de/kia-de/tariffs)
- Wendekreis ist unfassbar groß. Ich bin gewohnt mit dem VW Multivan ohne Probleme in jede Parkgarage in Wien fahren zu können (bis auf die Höhe). Heute musste ich bei einer 08/15 Parkgarage 5x hin/zurück um bei der Einfahrt um die Kurve zu kommen.
Zusammenfassung: Super Auto, und ich sehne mich nach Softwareupdates
Alles Liebe
Michael
Zum Ionity-Paket: Kia Österreich hat statt dessen ein anderes Paket - das EV9 Premium Pack im Wert von 5.300 Euro.
Darin enthalten sind 4 Winterreifen ohne Felgen in Originaldimension (der Händler hatte sie vor der Auslieferung meines EV9 schon ummontiert). Bei dem Auto kosten schon die Gummi ein Vermögen. Dann bekommst du drei Jahre kostenlos Kia Charge Plus inklusive kostenloser Grundgebühr für Ionity. Damit lädst du bei Ionity derzeit um 59 Cent, also 20 Cent weniger als ohne Paket. Außerdem kannst du mit dem Kia EV9 bei Ionity Plug&Charge nutzen. Wie beim Testla einfach einstecken, keine Karte, keine App, abgerechnet wird über die Kia Charge. Nach Aussage eines Händlers dürfte das aktuell noch nicht funktionieren, da muss Ionity bei der Software noch nachbessern. Dann sind im Paket noch die Kosten für 7 Jahre Regelservice enthalten. Das kostenlose Navi-Update für 7 Jahre gilt für jeden Kia.