KIA EV9 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Zum Ionity-Paket: Kia Österreich hat statt dessen ein anderes Paket - das EV9 Premium Pack im Wert von 5.300 Euro.

    Darin enthalten sind 4 Winterreifen ohne Felgen in Originaldimension (der Händler hatte sie vor der Auslieferung meines EV9 schon ummontiert). Bei dem Auto kosten schon die Gummi ein Vermögen. Dann bekommst du drei Jahre kostenlos Kia Charge Plus inklusive kostenloser Grundgebühr für Ionity. Damit lädst du bei Ionity derzeit um 59 Cent, also 20 Cent weniger als ohne Paket. Außerdem kannst du mit dem Kia EV9 bei Ionity Plug&Charge nutzen. Wie beim Testla einfach einstecken, keine Karte, keine App, abgerechnet wird über die Kia Charge. Nach Aussage eines Händlers dürfte das aktuell noch nicht funktionieren, da muss Ionity bei der Software noch nachbessern. Dann sind im Paket noch die Kosten für 7 Jahre Regelservice enthalten. Das kostenlose Navi-Update für 7 Jahre gilt für jeden Kia.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Tempoanpassung nur auf Autobahn. AC auf aktuellem Tempolimit eingestellt sein. Wenn neues Tempolimit kommt, piepst es kurz und im HUD erscheint ein Pfeil nach oben oder unten. Dann hast du ein paar Sekunden Zeit die Geschwindigkeitstaste am Lenkrad nach oben oder unten zu drücken um das Tempolimit zu übernehmen.

    Ich korrigiere meine Aussage: Tempolimitübernahme ist auf allen Strassen möglich.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Wie lange hat das Update bei dir denn gedauert und hast irgendwo einen Fortschrittsbalken oder so angezeigt bekommen?


    Bei mir läuft das seit 70 Minuten und es steht nur da „Eine Aktualisierung wird durchgeführt. Vorbereitung zur Installation der Navigationssoftware.“

  • Wie lange hat das Update bei dir denn gedauert und hast irgendwo einen Fortschrittsbalken oder so angezeigt bekommen?


    Bei mir läuft das seit 70 Minuten und es steht nur da „Eine Aktualisierung wird durchgeführt. Vorbereitung zur Installation der Navigationssoftware.“

    Also das Update hat sich ausgezahlt. Der Geschwindigkeitsassistent wurde überarbeitet und arbeitet nun einwandfrei. Damit kann man auch in der Stadt und Bundesstraße mit automatischen Tempolimits fahren.


    Zum Updateprozess:

    Das war ein wenig mühsam:

    1. USB Stick (USB-C ! oder Hub dazwischen) mit >40GB mit exFAT formatiert an PC (merken welcher Laufwerksbuchstabe)
    2. Diese Software installieren: https://update.kia.com/EU/DE/navigationUpdate
    3. In der Software die derzeitige Software Version angeben (vorher im Auto Bildschirm fotografieren mit der Softwareversion (Allgemein (das ist bei 3xWischen ganz rechts!)->Software))
    4. 40GB download und entpacken der Software, Software schließen, ab in ins Auto
    5. Im EV9: Einschalten und starten, USB Stick anschließen am einzigen Port vorne links, Datenverbindung einschalten (LED auf Daten+Strom)
    6. Im Menü Allgemein->Software auf Update starten drücken
    7. Jetzt werden die Daten in das Fahrzeug übertragen, aber nicht installiert. Das kann je nach USB Stick einige Stunden dauern. es gibt keinen Fortschrittsbalken, keine Bestätigung.
    8. Auto eingeschalten lassen, nicht abdrehen. (meines war über Nacht eingeschalten in der Garage)
    9. Danach wieder in Auto: Wieder Software update starten, oder man wird schon nach Update gefragt.
    10. Bestätigen
    11. Auto diesmal abschalten (wird gefordert vom EV9), absperren und 20 Minuten warten.
    12. Erledigt
    13. Man sieht, dass es geklappt hat, weil a) die Softwareversion nun aktuell ist, das Updatedatum auf den heutigen Tag steht, und dass ein Menüpunkt "OTA updates" dazugekommen ist im Software Schirm

    Viel Glück

    Michael

  • Danke für die ausführliche Übersicht. Dann bin ich nach wie vor bei Schritt 7. Da ich Laternenparker, kann ich den Wagen nicht durchgehend laufen lassen und muss darauf setzen, dass es bei der Fahrt im Hintergrund übertragen wird.

    da wäre ich vorsichtig, weil mit jedem Startvorgang der USB Stick ein/ausgeschalten wird. Das ergibt oft Lese/Schreibfehler.

    Helfen kann ein schneller USB Stick, es wird dann trotzdem noch lange dauern.

  • Nach einer Woche im Besitz des EV9 kann ich sagen, dass es ein fantastisches Auto ist. Von BMW und Jaguar kommend sind meine Erwartungen hoch. Vor dem EV9 bin ich 3 Monate einen EV6 gefahren zum Probieren ob Kia etwas taugt. Diese Erfahrung hat mich den EV9 bestellen lassen.

    Es gab neben dem Raumangebot nur ein paar Dinge die mich beim EV6 gestört haben. Die vielen Touch-Tasten in der Mittelkonsole, die für unbeabsichtigte Fehlbedienungen prädestiniert waren, die mehrfach belegten Schalter für Klima und Multimedia ebenfalls in der Mitte und die launische Temperatursteuerung an der man ständig Herummändern musste und die dann erst mit großer Verzögerung reagierte. Eine Youtuberin hat sie einmal treffend als Diva bezeichnet. All das gibt es beim EV9 nicht mehr. Die Tasten sind woanders hingewandert und haben meistens einen haptischen Druckpunkt. Am meisten freut mich aber die Temperatursteuerung. Der Riesekoloss ist sehr schnell aufgewärmt ohne unangenehme Heissluftwellen auszustoßen. Mit der Automatik geht die meiste warme Luft zu den Füßen und zur Windschutzscheibe und nicht direkt auf den Körper. Ich musste bisher nie etwas herumstellen, es ist eine angenehme Temperatur im Auto. Da ist Kia ein großer Fortschritt gelungen.

    Apropos groß: Heute hatte ich ein wirklich sehr großes Paket von IKEA abzuholen (lang, breit und hoch). Es konnte die zweite Sitzreihe oben bleiben und ich musste den Kofferraum hinten und seitlich sogar noch mit etwas ausfüllen, damit das Paket nicht herumrutschte. Einfach ein Traum diese Raumreserve auch wenn man sie nur hin und wieder braucht. Und es ist so wunderbar ruhig im Auto.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()