KIA EV9 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Das kann ich alles bestätigen. Notbremsungen hat meiner zwar noch keine - mangels Gelegenheit - absolviert, aber dafür weiß das Auto, für wen es im Einsatz ist. Wenn die Kaffeetasse erscheint, nervt die Pieperei minutenlang und man bekommt das nicht abgeschaltet. Die selbsttönenden Spiegel unterliegen ebenso einem nicht nachvollziehbaren Steuerungsprinzip. In dem Fahrzeug sollten viel mehr DAUERHAFTE Abschaltmöglichkeiten machbar werden!

    Das mit dem E-Key nervt auch, weil manchmal klappt es und dann wieder nicht und man öffnet dann halt über die App und verifiziert sich notfalls mit Fingerscan. Also doch besser den Schlüssel dabei haben.

    Über Verbrauch und Reichweite rege ich mich (im direkten Vergleich meines Fahrprofils und der Strecken zum e-Niro) nicht auf - ist halt ein Dickschiff mit viel Laderaum (der auch beheizt werden will) und entsprechend überrascht der Verbrauch nicht.

    Ich hab den Aufmerksamkeitsassistent bei der Probefahrt deaktiviert und dann mehrmals ausgeschaltet und wieder gestartet (mit Pause dazwischen und Entfernung vom Fahrzeug), hat sich nicht wieder automatisch aktiviert (im Gegensatz zum Geschwindigkeitsgebimmel)

    Da Vuko from Austria

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    Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

    • Im Stand kann man nicht einfach über einen Knopf die Klimaanlage anschalten oder das Infotainment laufen lassen. Nach ca. 2 Minuten schaltet sich das System von selbst ab und wenn Insassen noch drin sind haben sie Pech gehabt. Ohne Zündung funktioniert vieles nicht. Aber dafür braucht man dann den Schlüssel.

    => Dafür sollte der Standmodus eine Lösung bieten. Im Menü EV/Standmodus kann man diesen einschalten, dann rennt alles ewig weiter. Ich hab auch den "Dog Mode" Trick vom EV6 probiert: Standmodus ein, Fahrerfenster runter, Aussteigen, übers Fenster zusperren, übers Fenster Fenster nach oben => EV9 steht versperrt mit laufendem Standmodus. Man kann dann allerdings nicht mehr mit dem Schlüssel aufsperren. Es reicht, den Sensorschalter am Türgriff zu berühren, mit dem Schlüssel eingesteckt. Ob das mit dem digitalen Smart Key funkt, weiss ich nicht...

    Bei mir lässt sich der Standmodus nicht einschalten. Der Button ist die ganze Zeit ausgegraut. Lässt sich nicht aktivieren. Ich weiß nicht ob man noch irgendwas machen muss bevor man den anmachen kann.

  • Bei mir lässt sich der Standmodus nicht einschalten. Der Button ist die ganze Zeit ausgegraut. Lässt sich nicht aktivieren. Ich weiß nicht ob man noch irgendwas machen muss bevor man den anmachen kann.

    Laut der englischen Betriebsanleitung funkt das angeblich so:


    System setting
    The driver can activate the Utility mode function when the following conditions are satisfied.
    僅 The vehicle is in READY mode and the gear is shifted to P (Park).
    僅 The EPB (Electronic Parking Brake) is not a malfunction.
    僅 [[Electric Vehicle → Utility Mode]] is selected on the infotainment system screen.
    System activation
    When the system is activated:
    僅 The READY indicator will turn off, and the UTIL indicator will appear on the cluster and
    the EPB is applied.
    僅 All electric devices are usable but the vehicle cannot be driven.
    僅 The EPB can be canceled by pressing the EPB switch.
    Gear cannot be shifted out of P (Park). If a shift attempt is made, Shifting conditions not
    met message will be displayed on the infotainment system screen.
    System deactivation
    The Utility mode can be deactivated by pressing the EV button to the OFF position. The
    function cannot be deactivated from the Electric Vehicle menu.

    Bei mir hat es bei der Probefahrt so geklappt, kanns aber jetzt leider nicht probieren, hatte das Auto nur 2h...


    Hier der Link zum Thread mit der Anleitung: KIA EV9 Bedienungsanleitung ++ Betriebsanleitung ++ Handbuch PDF ++ Online Manual 2023 Deutsche Onlineanleitung haben wir bisher nicht gefunden :-/

    Da Vuko from Austria

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  • Hätte man vermutlich einfacher gestalten können, Es gibt ja über den Lautstärkeregler einen An/Aus Knopf den könnte man doch eigentlich für den Standmodus nutzen können. Ohne Zündung an hat er überhaupt gar keine Funktion. Wenn die Zündung an ist, dann kann man das Infotainment ausschalten. Wenn die Zündung aus ist und man den Knopf drückt, dann sollte eine Meldung kommen. Fahrzeug ist im Standmodus. Man müsste dann aktiv einen Knopf drücken um das System dauerhaft anzulassen oder der läuft 30 Minuten und geht von selbst wieder aus und man muss das erneut drücken. So kenne ich das von anderen Herstellern.

  • Hätte man vermutlich einfacher gestalten können, Es gibt ja über den Lautstärkeregler einen An/Aus Knopf den könnte man doch eigentlich für den Standmodus nutzen können. Ohne Zündung an hat er überhaupt gar keine Funktion. Wenn die Zündung an ist, dann kann man das Infotainment ausschalten. Wenn die Zündung aus ist und man den Knopf drückt, dann sollte eine Meldung kommen. Fahrzeug ist im Standmodus. Man müsste dann aktiv einen Knopf drücken um das System dauerhaft anzulassen oder der läuft 30 Minuten und geht von selbst wieder aus und man muss das erneut drücken. So kenne ich das von anderen Herstellern.

    sehe ich auch so, gibt da ein paar Stellen, die deutlich intuitiver gehen würden :)


    Der Enyaq deaktiviert sich auch nach 30 Minuten, was mich unendlich nervt, weil der Ladevorgang nie in 30 Minuten endet gggg. Der Vorteil vom Standmodus für mich ist, dass er quasi einem Dogmode entspricht (den Tesla und viele chinesische Hersteller explizit anbieten). D.h. vorallem die Klima auf allen Sitzplätzen sollte quasi ohne Zeitlimit an bleiben. So wie ich es gelesen hab, bleiben auch die ganzen USB-Stecker im Fahrzeug an, sobald man im Standmodus ist. Beim Enyaq bleibt nur das Entertainment 30 Minuten an, wenn man danach dort den "Power"-Schalter am Entertainment drückt...

    Da Vuko from Austria

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  • Liebe Leute,

    Nachdem es noch nicht soviele EV9 auf den Straßen gibt, hier mein Erfahrungsbericht nach den ersten 3 Tagen EV9 GT-line in Wien.


    • Offenbar habe ich das erste ausgelieferte Fahrzeug (lt. Händler) - Kann sein, ich habe noch keinen anderen EV9 gesehen.
    • Es ist ein Schlachtschiff (Ich hatte mal einen Chevrolet Tahoe, fühlt sich ähnlich an. Meine letzten Autos waren ein VW Multivan T5 und ein Mustang Mach-E). Für die ersten Fahrten braucht man echt die rundherum Kameras
    • Es piepst die ganze Zeit irgendetwas. Die ersten Stunden ist man nur am suchen, auf welchen Display irgendetwas leuchtet und piepst. Man ist komplett abgelenkt. Mittlerweile weiß ich, alles was wirklich wichtig ist, steht im Head up Display
    • USB Stick für MP3 und Video (ich habe ganze Filme als MP4 probiert, funktioniert grandios mit gewaltigem Surround Sound - nur im Stehen und Parkmodus (P) ) muss ein USB-C stick sein. es gibt nur einen USB-C für Daten. Aber unzählige andere USB-C für Laden im ganzen Auto
    • Android Car funktioniert nicht ohne Kabel (sollte angeblich, ich habe gemeinsam mit Händler keine Möglichkeit gefunden, trotz Samsung S23)
    • Ergibt die Problematik: Entweder USB Stick oder Android Car. Nachdem Android Car so unglaublich leistungsfähig ist, will man darauf nicht verzichten. Lösung: ein USB-C Hub. Das funktioniert
    • Mein Vergleich zum Mustang Mach-E, der auch ein ausgezeichnetes Entertainment System hat:
      • Android Car mit Rutenführung (Google Maps) gibt die Daten nicht an den EV9 weiter. Beim Mach-E konnte man um Headup Display die Route vom Google Maps via Android sehen
      • Die KIA App ist unglaublich Nutzerunfreundlich - im Vergleich zum Ford.
        • zb: dauernd wird nach PIN gefragt bei Remote Aktionen, warum?
        • Vorheizen für eine gewisse Uhrzeit gibt es nicht (oder irgendwo versteckt, dass ich es nicht finde)
        • Die Einrichtung des elektronischen Schlüssels geht offenbar über Samsung Wallet. Die Einrichtung war sehr mühsam. (Beim Mach-E ein paar wenige Klicks).
        • Nach Einrichtung des elektronischen Schlüssels funktioniert mein EVVA NFC Schlüssel fürs Haus nicht mehr. Das heißt ich habe mich gleich einmal zuhause ausgesperrt
        • Trotz Schlüssel ist die Annäherungsfunktion ohne Funktion. Man muss das Handy rausnehmen, einloggen mit Pin/Finger, dann KIA Connect App suchen, Remote menü anwählen, Remote funktion klicken, PIN/Finger eingeben...nur zum Aufsperren.
        • Wenn der KIA schläft (nach ca 30 Min. nach Laden) funktionieren die Remote Funktionen nicht mehr. (Soeben probiere ich es gerade nochmals: ich bekomme unzählige Messages dass "der Ladevorgang gestartet" wurde, aber Vorheizen lässt er mich nicht "keine Antwort vom Fahrzeug")
        • Also die App ist Userunfreundlich und buggy
      • Der Schlüssel vom KIA ist sehr groß, nichts für die Hosentasche. dh. Handyschlüssel wäre praktisch, funkt aber nicht richtig
      • Der Mach-E hatte eine Codeeingabe auf der Fahrertür um ins Auto zu kommen, wenn man kein Handy dabei hat, und innen eine Passworteingabe zum starten. (weiters ein Passwort für Valet Funktion, die sehr praktisch war). Wenn der Akku am Handy aus ist, kommt man in den KIA EV9 nicht mehr hinein. Starten könnte man (Fingerprint)
      • Software Updates müssen scheinbar über USB gemacht werden (https://update.kia.com/EU/DE/updateGuide/04), beim Mach-E Over-the-Air
      • Hecktür konnte man beim Mach-E mit Gestensteuerung öffnen
      • Selbstfahrfunktion: Der EV9 fährt auch recht gut alleine auf Bundesstraßen und kurvigeren Strecken, der Mach-E konnte nur Autobahn
      • Abstandsautomat und automatische Geschwindigkeit: Den Mach-E konnte man auf zb 10km über Geschwindigkeitslimit konfigurieren, dh. er ist automatisch ein bisschen schneller als erlaubt gefahren. der EV-9 kennt nur das Geschwindigkeitslimit
      • Tempomat funktioniert wie erwartet, allerdings gibt es angeblich eine Funktion, dass sich der Tempomat automatisch auf die Geschwindigkeitslimits einstellt. Er sagt das auch im Headup Display. Es war mir aber bis jetzt nicht möglich den EV9 dazu zu bringen automatisch die Geschwindigkeit zu reduzieren oder zu erhöhen, je nach Tempolimit. Entweder es geht nciht, oder es ist echt nicht intuitiv
      • Angeblich kann ihn den EV9 automatisch einparken lassen. Der Parkknopf in der Mittelkonsole sollte das ermöglichen. Gibts nicht, oder ich habe die Funktion nicht gefunden. Der Mach-E konnte sowohl längs als auch quer einparken mit minimalsten Platz vorne und hinten.
    • Solange der EV9 aufgesperrt ist, sind die Türgriffe ausgefahren. dh. jeder sieht, ob das Fahrzeug aufgesperrt ist und wann nicht. Bei uns hier gibt es kaum Kriminalität, da bleibt immer das Auto aufgesperrt vor dem Supermarkt, etc. Jetzt offenbar nicht mehr
    • Derzeitiger Verbrauch nach 150km: 22kWh/100km
    • Dieses IONITY Paket mit 1200EUR Guthaben und 3 Jahre keine Grundgebühr gibt es offenbar in Österreich nicht (https://kiacharge.com/web/de/kia-de/tariffs)
    • Wendekreis ist unfassbar groß. Ich bin gewohnt mit dem VW Multivan ohne Probleme in jede Parkgarage in Wien fahren zu können (bis auf die Höhe). Heute musste ich bei einer 08/15 Parkgarage 5x hin/zurück um bei der Einfahrt um die Kurve zu kommen.


    Zusammenfassung: Super Auto, und ich sehne mich nach Softwareupdates :love:

    Alles Liebe

    Michael

  • Vielen Dank für Deine Insights!


    Ein paar Dinge kann ich glaub ich beitragen...

    • Automatisches Einstellen der Geschwindigkeit: funkt nur auf der Autobahn und nur, wenn Du zuvor genau auf die erlaubte Geschwindigkeit eingestellt hast. Landstrasse und Ortsgebiet geht nicht automatisch, Skoda Enyaq und Audi e-tron können das problemlos.
    • @Handyschlüssel: hast Du in den Verbindungseinstellungen des Handies UWB = Ultra Wide Band aktiviert? Damit sollte die Annäherung theoretisch klappen, weil ohne dem wäre es nur NFC und NFC (und leider nicht Bluetooth) und NFC heisst Du musst das Handy rausnehmen und sehr nahe zur Türschnalle bringen

    :)

    Da Vuko from Austria

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  • Vielen Dank für Deine Insights!


    Ein paar Dinge kann ich glaub ich beitragen...

    • Automatisches Einstellen der Geschwindigkeit: funkt nur auf der Autobahn und nur, wenn Du zuvor genau auf die erlaubte Geschwindigkeit eingestellt hast. Landstrasse und Ortsgebiet geht nicht automatisch, Skoda Enyaq und Audi e-tron können das problemlos.
    • @Handyschlüssel: hast Du in den Verbindungseinstellungen des Handies UWB = Ultra Wide Band aktiviert? Damit sollte die Annäherung theoretisch klappen, weil ohne dem wäre es nur NFC und NFC (und leider nicht Bluetooth) und NFC heisst Du musst das Handy rausnehmen und sehr nahe zur Türschnalle bringen

    :)

    Danke! UWB ist aktiviert.

    Das ganze Schlüsselsystem ist (zur Zeit noch) unlogisch. Warum brauche ich NFC überhaupt? Das könnte ich ja ausschalten. Zur Zeit kann ich nur über die App+Fingerabdruck einsteigen und starten. Geht die App über UWB oder Mobilfunk?

    Warum schreibt die App immer "keine Antwort vom Fahrzeug erhalten", macht aber alle Befehle trotzdem, offenbar.


    Alles sehr eigenartig. 8|

    Aber prinzipiell ein sehr gutes Auto.

  • Ein paar EV9 gibt es in Österreich schon. Mit dir sind es zumindest drei in diesem Forum. Ich habe meinen am 12.12. übernommen.

    Tempoanpassung nur auf Autobahn. ACC muss genau auf aktuellem Tempolimit eingestellt sein. Wenn neues Tempolimit kommt, piepst es kurz und im HUD erscheint ein Pfeil nach oben oder unten. Dann hast du ein paar Sekunden Zeit die Geschwindigkeitstaste am Lenkrad nach oben oder unten zu drücken um das Tempolimit zu übernehmen. Ist so wie beim EV6. Dort konnte man aber eine Überschreitung vorgeben. Beim EV9 habe ich das nicht gefunden. Das ist suboptimal. Die aktuellste VW-Software macht das inzwischen perfekt. Wenn gewünscht Übernahme des Tempolimits auf ALLEN Strassen und rechtzeitig vor dem Schild und bei aktivem Navi auch vor Kurven. Da ist bei Kia noch viel Luft nach oben für Updates. Ist aber auch ein ganz neues Auto. VW hat auch lange gebraucht bis die Software alzeptabel wurde. Irgendwann wird unser Komfortbedürfnis dazu führen, dass alle exakt das Tempolimit fahren.

    Ich bin in den letzten 1,5 Jahren sehr viele E-Autos der Mittel- und Oberklasse gefahren von 2 Tagen bis einige Monate von BMW iX, über die gesamte VW-Audi Gruppe, Hyundai, Tesla, Volvo, Mach-E und noch einige mehr. Alle haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Sogar mein 4 Jahre alter Jaguar I-Pace ist in einigen Belangen deutlich besser als alle anderen. Zuletzt hatte ich den Kia EV6, der für meine Ansprüche die beste Kombination war nur das Platzangebot war knapp. Als dann bei einem Händler ein EV9 innerhalb von drei Wochen lieferbar war, musste ich nicht lange überlegen. Er ist ein hervorragendes AUTO und über die Zeir wird auch die grundsätzlich schon passable Software noch besser werden. Vor allem das viele Gebimmle wird entweder weniger oder ich höre es dann nicht mehr. Ich freue mich wie ein kleines Kind, dieses Auto zu haben und ich bin kein junger Heisssporn sondern 62.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Zum Wireless Android Auto. Je nachdem wann du dein Auto bekommen hast, konnten selbst die Werkstätten nicht auf die Updates zugreifen. Das war bei mir auch so. Ich muss das Update per USB-C selber machen. Einfach die Datei laden auf einen USB-C Stick packen und einen Film gucken gehen. Das dauert echt über 2 Stunden.

    Danach solltest du Wireless Android Auto haben. Auch die Navigationsdaten von Google Maps werden dann im Headup Display angezeigt. Vor dem Update nur vom System Navi.