KIA EV9 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Hallo zusammen,

    Hab mich gerade angemeldet da ich eventuell einen Dienstwagen ev9 bestellen werde. Habe heute etwa eine 40 minütige Probefahrt gemacht und habe gemischte Gefühle. Das erste mal ein e Auto gefahren und das fehlende Motorgeräusch war schon für mich merkwürdig. Ausserdem habe ich für 85K Auto etwas mehr raffinierte Materialien in Dashboard erwartet.

    Fahren hat Spass gemacht, der Sprint ist schon ein gutes Gefühl, trotzdem sehr komfortables fahren.

    Was mich aber etwas stutzig gemacht hat war die Spurhaltung. Der Wagen fuhr nicht mittig sondern war immer eher fast bündig zu rechte Linie gefahren. Hab zwei mal im Spiegel kontrolliert. Ich musste immer gegenlenken, störend halt. Mein jetziger Passat fährt eigentlich immer fast mittig. Ist es bei Kia so oder kann ein Fehler vorliegen? Gebimmel habe ich nicht als störend empfunden, konnte mit Stummtaste umgehen.

    Danke schon mal für eure Input.

    Mel

  • Ich bin von "mehreren" Hybriden (2 normalen, 1 Plug-in) auf E gewechselt. Daher war der Unterschied nicht so gross. Aber genau das "kein Motorengeräusch" liebe ich.

    Bzgl. Materialien: Ja, das ist korrekt. Ich habe mir vor dem Kauf aber auch Autos von Audi, BMW oder Mercedes angeschaut. Die haben teilweise weniger drin, kosten aber um einiges mehr. Und dann macht man halt gewisse Abstriche.

    Und wie schon mehrfach hier geschrieben: Ich fahre ohne Spurhalteassistenz, auch ohne HDA. Mir ist das rumgeeiere bei breiten Strassen einfach zu mühsam. Und man bleibt viel konzentrierter, ohne dass man überstrapaziert wird. Wenn ich HDA drin habe, dann bin ich viel schneller müde.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Ist es bei Kia so oder kann ein Fehler vorliegen?

    Er sollte eigentlich präzise mittig zwischen beiden Linien fahren. So macht es zumindest meiner.

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Er sollte eigentlich präzise mittig zwischen beiden Linien fahren. So macht es zumindest meiner.

    Kann es sein, dass die Fahrbahnbreite schmaler ist? Dann funktioniert es auch bei mir. Auf der rechten Spur in der Schweiz, die aufgrund der LKWs sowieso breiter ist, funktioniert das leider bei meinem nicht so gut.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Hab bei Ami Forums und Reddit gesehen, dass viele Fahrer darüber berichten, also eher nah an rechte Spurlinie fahren. Finde schon merkwürdig bzw. bin verwöhnt mit Travel Assist vom VW. Da drücke ich entsprechende Taste und der Wagen passt seine Geschwindigkeit an Schilder an, hält Abstand und fährt genau mittig auf der Fahrbahn. Für mich ist es eine enorme Entlastung auf Langstrecke. Muss vielleicht noch mal eine Probefahrt machen.

  • Hab bei Ami Forums und Reddit gesehen, dass viele Fahrer darüber berichten, also eher nah an rechte Spurlinie fahren.

    Bei der heutigen Gesellschaft ist das sogar eine gute Entscheidung. Wie viele überholen trotz durchgezogener Linie ein Auto, selbst dann, wenn jemand kommt. Mit dem VW ist man dann das unschuldige Opfer, weil mittig gefahren wird. Beim Kia hat man Überlebenschancen ;)

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)