KIA EV9 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Hatte heute meine 40-Minuten Probefahrt mit einem komplett neuen GT-line. Hatte zuvor diverse Videos (auch von Kia) bzgl. Settings und elektronischen Features angeschaut, so dass mich diese nicht sehr interessierten/überraschten und ich relativ wenig Zeit "im Setup" verbracht habe😉.

    Fahre bis jetzt einen Dodge Durango 5,7 R/T. Bin mir somit die Abmessungen sehr gut gewohnt. Erstaunlicherweise die Fahrleistungen überhaupt nicht...

    Der 1. Eindruck: schönes Fahrzeug, Platz wie im Durango. Ich denke die besten Sitze / Sitzposition / Sicht die ich je in einem Auto hatte! Auch Rundumkamera und Totwinkel-Kamera sind hervorragend!

    Ich war zuerst sehr enttäuscht vom digitalen Innenspiegel: der spiegelte massiv (auch wenn ich das Schiebedach abdunkelte). Ausserdem war die Verzögerung im Bildaufbau deutlich/störend. Aus irgendeinem Grund hat sich das aber im Verlauf der Fahrt von selbst "korrigiert".

    Obwohl mich der Verkäufer darauf aufmerksam gemacht hatte, dass der Spurassistent bei jedem Neustart aktiviert ist, war mein Eindruck, dass des Fahrkomfort hervorragend ist, aber das Auto auch allen Spurrillen nachläuft. Das mit den "Spurrillen-Folge-Problem" hatte sich erledigt, als ich den Spurassistenten deaktiviert habe😉.

    Die Fahrleistungen sind für mich phänomenal (hatte bis anhin nur mal einen iX3 als EV längere Zeit bewegt). Fährt sich schon im "Normal-Modus" extrem gut, angenehm, präzise und schnell. Aktivierung Sport-Modus hat das Ansprech- und Lenkverhalten nochmals massiv verschärft. Hammer wie dieser Riesen-Pott abgeht! Werde hier in der Schweiz wohl mehrheitlich auf den Sport-Modus verzichten müssen, will ich meinen Fahrausweis behalten...

    Test-Auto war ein 6 Plätzer mit Swivel-Seats. Da ich plane regelmässig 2 Hunde dabei zu haben, werde ich mit grösster Sicherheit am Montag einen 7 Sitzer mit digitalen Aussenspiegeln (die hatte der Testwagen nicht), AHK und ansonsten der gleichen Ausstattung wie der Testwagen bestellen. Kia CH hat so einen auf Lager, so dass ich wohl in 2 Wochen glücklicher Besitzer eines EV9 sein werde! Freue mich!

    Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

  • Hehe, der mit dem Führerschein ist gut ;)! Kleine Anekdote:


    Ich bin - was das Einhalten der Tempolimits angeht - wiiiiiirklich diszipliniert und hatte vorher auch nicht die ganz lahmen Karren (zuletzt ein 5er mit dem 30d, welcher auch in deutlich unter 6 Sekunden auf 100 ist).

    Dabei kam es über 14 Jahre zu keiner einzigen Übertretungsanzeige.


    Mit dem EV9 dann im ersten Monat gleich 2x gefötelet worden. Der Zettel aus Schland ist nach über 3 Monaten aber zum Glück immer noch nicht eingetroffen, die lokale Regionalpolizei hingegen hatte den Zettel trotz des deutschen Ausfuhrkennzeichens innerhalb dreier Tage zugestellt.


    Der EV9 ist echt sauschnell auf Tempo und man kriegt es durch die gute Dämmung kaum mit. Also Vorsicht, wenn du vorher einen Ami-Wandler gefahren bist :).

  • Tach Allerseits,


    bin auch neu hier und hatte gestern die Gelegenheit den EV9 beim Freundlichen für 2.5Std. ausleihen zu können.


    Erstes kurzes Fazit : ein tolles Produkt, welches sich in keinster Weise vor dem heimischen „Premium“ Wettbewerb verstecken muss.

    Schon auf den ersten Metern wird klar, dass es sich um ein absolut erwachsenes und im Detail wertig ausgeführtes Fahrzeug handelt.


    Nach Proberunden im Q8 eTron, EQE SUV & BMW iX (von den Außenmaßen SUV, von innen im Passagierbereich i.O / Kofferraum aber eher 1-2 Klassen kleiner, vor allem EQE & iX sind hier sehr ernüchternd klein) fühlte sich der EV9 direkt an wie eine Kathedrale oder wie ein Lebensraum auf vier Rädern an.


    Vor allem die Ruhe im Innenraum, gepaart mit der Souveränität und Leichtigkeit im Umgang mit diesem 5Mx2.5T Trumm haben mich beeindruckt und bereits auch ein gutes Stück weit abgeholt.


    Das Meridian Soundsystem macht einen richtig guten Job und wurde sorgfältig auf den Innenraum abgestimmt, die vorproduzierten Demosounds (Naturklänge, Jahreszeiten Themes) zeigen die hohe Güte der Anlage schnell auf, der Equilizer ist zwar recht rudimentär aufgestellt (Höhen, Mitten & Bässe) konnte ich auf den ersten Blick als Einstellung finden, die Änderungen sind aber sauber und direkt wahrzunehmen.


    Sicherlich besteht bei den zahlreich vorhandenen Assistenten noch Potential zur Optimierung, mit 15sec. Arbeit nach dem Starten des Systems lassen sich aber die nervigen Bimmeleien (Ton wenn anderes Fahrzeug überholt, Aufmerksamkeitsüberwachung vorne & Tempolimit warner) abstellen -> ich hoffe, dass man dies in einem fertig eingerichteten Nutzprofil nicht nach jedem Neustart erneut deaktivieren muss…im Gast Profil war dies offensichtlich nicht gegeben.


    Einzig der 12.4m Wendekreis ist ein aus meiner Sicht merklicher Wehrmutstropfen, vermutlich wird diese auch bei der RWD Version nicht geringer ausfallen ?!


    Wenn jetzt noch die Leasingkonditionen passen, dann gehen mir die Argumente dagegen entgültig aus ;)





  • Ich fahre den Dicken bald 5 Monate und bin nach wie vor sehr zufrieden und auch begeistert. Die Qualität im Innenraum ist vermutlich nicht so wahnsinnig gut. Die weiche Verkleidung an den Türen hält nicht viel aus. Wir haben schon an zwei Türen kleinere Schäden. Aber ob DE-, allen voran VW-Autos wirklich bessere Qualität aufweisen, kann ich nicht beurteilen.

    Was auch ziemlich nervt, sind die Materialien an den Türgriffen und Sitzen. Da gibt es sehr schnell Gebrauchsspuren und Flecken. Kann man zwar einfach wieder abwischen, aber sie entstehen halt auch wieder sehr schnell. Wenn es z.B. regnet und ein paar Tropfen auf den Innen-Türgriff fallen, gibt das gleich Flecken. Ich bin da auch nicht so heikel und lass es einfach. Und wie erwähnt, ist es bei der nächsten Reinigung dann wieder weg.

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • Verstehe das Wendekreisargument das immer wieder kommt nicht ganz.

    Welcher 5m+ lange Wagen mit 3,1m Radstand hat bitte deutlich weniger?


    Zum VergleichL: Mein alter Ford Galaxy (4m87m, 2m80 Radstand) hatte auch 12m Wendekreis, da liegt der EV9 im Verhältnis zum deutlich längeren Radstand sogar besser. Ich habe noch keine Stelle in Wien gefunden wo ich mit dem Umdrehen jetzt mit dem EV9 ein Problem habe. Also wenn Du sonst keine Gegenargumente hast, steht dem Kauf nichts mehr im Weg :)

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • EQE & BMW iX können mit gelenkter Hinterachse geordert werden, verringert den Wendekries schon merklich.

    Das ist mach meiner Auffassung aber auch schon der einzige - für meinen Alltag - relevante Vorteil.

    Ansonsten spielt der EV9 auf Augenhöhe.

    Machdenklich stimmen wie die 12V Entladungsproblematik sowie die zahlreichen kleinen Rückrufaktionen und Software Fixes…sicherlich kommt das bei allen Herstellern mehr oder weniger vor… ist dennoch unschön.

  • EQE & BMW iX können mit gelenkter Hinterachse geordert werden, verringert den Wendekries schon merklich.

    Das ist mach meiner Auffassung aber auch schon der einzige - für meinen Alltag - relevante Vorteil.

    Ansonsten spielt der EV9 auf Augenhöhe.

    Machdenklich stimmen wie die 12V Entladungsproblematik sowie die zahlreichen kleinen Rückrufaktionen und Software Fixes…sicherlich kommt das bei allen Herstellern mehr oder weniger vor… ist dennoch unschön.

    Dafür kosten die beiden genannten aber deutlich mehr und zwar schon OHNE Aufpreis lenkbare Hinterachse! Und zwar ca. 20-30k mehr. Insofern ist das ein Apfel-Birnenvergleich. Der EQE hat normalerweise 12m5m Wendekreis, der BMW iX 12,8m, mit lenkbarer HA sind es ca. 90cm weniger. Willst Du soviel mehr für 11,5m Wendekreis ausgeben?

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Nö, schon optisch kommen mir diese rund gelutschte Flunder aus dem Ländle bzw. der häßlichste Bajuware aller Zeiten nicht auf den Hof…

    Die ausgelobten Leasingraten seitens BMW und mit etwas Aufgeld seitens MB auch noch im vertretbaren Rahmen sind nicht verkehrt…der Druck zur Stückzahl ist halt vorhanden.

  • Heute kamen die ersten Leasingangebote (gewerbliches Leasing) rein, die Bandbreite der Raten reicht von 455,- bis 365,-(netto).


    Die Händler kalkulieren also offensichtlich mit recht verschiedenen Hauspreisen.


    Die Komfiguration : AWD 7 Sitze, alle Pakete & Pano-Dach, Lack schwarz, Innen Air Hellgrau


    Die Vorgaben sind : 8.4k Anzahlung, 48 Monate bei 10k Km p.A.


    Hat jemand von euch ähnliche Parameter für ein gewerbliches Leasingangebot ?

  • Die Vorgaben sind : 8.4k Anzahlung, 48 Monate bei 10k Km p.A.

    Bei einem Leasing mit Sonderzahlung ist jede beliebige Rate machbar! Hängt halt von der Höhe der Sonderzahlung ab.

    Zur besseren Vergleichbarkeit müsstest Du die 8.400,- Euro auf 48 Monate aufteilen = 175,- Euro/Monat.


    Also hast Du Angebote von 540,- bis 630,- Euro (netto) bzw. 642,60 bis 749,70 Euro (brutto).


    Hier kannst Du ja mal vergleichen: Kia EV9 Leasing Angebote - LeasingMarkt.de

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland