Hatte heute meine 40-Minuten Probefahrt mit einem komplett neuen GT-line. Hatte zuvor diverse Videos (auch von Kia) bzgl. Settings und elektronischen Features angeschaut, so dass mich diese nicht sehr interessierten/überraschten und ich relativ wenig Zeit "im Setup" verbracht habe😉.
Fahre bis jetzt einen Dodge Durango 5,7 R/T. Bin mir somit die Abmessungen sehr gut gewohnt. Erstaunlicherweise die Fahrleistungen überhaupt nicht...
Der 1. Eindruck: schönes Fahrzeug, Platz wie im Durango. Ich denke die besten Sitze / Sitzposition / Sicht die ich je in einem Auto hatte! Auch Rundumkamera und Totwinkel-Kamera sind hervorragend!
Ich war zuerst sehr enttäuscht vom digitalen Innenspiegel: der spiegelte massiv (auch wenn ich das Schiebedach abdunkelte). Ausserdem war die Verzögerung im Bildaufbau deutlich/störend. Aus irgendeinem Grund hat sich das aber im Verlauf der Fahrt von selbst "korrigiert".
Obwohl mich der Verkäufer darauf aufmerksam gemacht hatte, dass der Spurassistent bei jedem Neustart aktiviert ist, war mein Eindruck, dass des Fahrkomfort hervorragend ist, aber das Auto auch allen Spurrillen nachläuft. Das mit den "Spurrillen-Folge-Problem" hatte sich erledigt, als ich den Spurassistenten deaktiviert habe😉.
Die Fahrleistungen sind für mich phänomenal (hatte bis anhin nur mal einen iX3 als EV längere Zeit bewegt). Fährt sich schon im "Normal-Modus" extrem gut, angenehm, präzise und schnell. Aktivierung Sport-Modus hat das Ansprech- und Lenkverhalten nochmals massiv verschärft. Hammer wie dieser Riesen-Pott abgeht! Werde hier in der Schweiz wohl mehrheitlich auf den Sport-Modus verzichten müssen, will ich meinen Fahrausweis behalten...
Test-Auto war ein 6 Plätzer mit Swivel-Seats. Da ich plane regelmässig 2 Hunde dabei zu haben, werde ich mit grösster Sicherheit am Montag einen 7 Sitzer mit digitalen Aussenspiegeln (die hatte der Testwagen nicht), AHK und ansonsten der gleichen Ausstattung wie der Testwagen bestellen. Kia CH hat so einen auf Lager, so dass ich wohl in 2 Wochen glücklicher Besitzer eines EV9 sein werde! Freue mich!