KIA EV9 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Hallo Zusammen,


    ihr habt soeben eine Probefahrt mit dem KIA EV9 absolviert?


    Wie waren eure Erfahrungen? Wie lange und weit durftet ihr fahren?


    Hat euch die Probefahrt überzeugt?


    Gab es Probleme mit dem KIA EV9 Probefahrzeug oder ungelöste Fragen?


    Viele Grüße

    Markus

  • Probefahrt 22.11., Aussentemperatur 6 Grad, starker Wind, Dauer 2h, EV9 GT-Line, 7 Sitzer in weiss.


    Meine wichtigsten Findings :)

    • Autobahnverbrauch bei 130 Fahrstrecke hin (ca. 30 km) 31,3, Fahrstrecke retour 26,2. Dabei heftiger Seitenwind, teilweise schräg von der Seite
    • Batterievorkonditionierung wurde automatisch genutzt, weil ich mit dem eingebauten Navi zu einer Ladesäule navigiert hab
    • Ankunft mit 21%, geladen auf 80%, durchwegs mit 180-190kw geballert auf 300 kw Säule
    • Fahrkomfort ist sehr gut, sehr leise
    • Soundsystem ist super, besser als im Audi e-tron mit maximalem Sound, etwas schlechter als das Bowers & Wilkens im Volvo XC90, den ich vor dem e-tron hatte
    • Sitze sind sehr bequem, vorallem die Kopfstütze. Wenn man an der Ladestation in die Relaxposition fährt, darf man als 1,90 Mensch nicht unter Platzangst leiden, der Sitz fährt zuerst ganz nach vorne und beginnt erst dann sich nach hinten zu neigen
    • EV-Button finde ich grottenunnötig, wofür der gut sein soll, weiss niemand. Hat mich beim e-tron auch schon gestört, habe jetzt im Abo einen Skoda Enyaq Coupe, der kann das richtig gut. Einsteigen, Gang einlegen, losfahren. Park einlegen, aussteigen, zusperren.
    • Die Verkehrszeichenerkennung war vergleichsweise erfolgreich, ca. auf Travel Assist Niveau vom Skoda und der ist sehr gut. Was der EV9 leider nicht kann, ist die Geschwindigkeit durchgängig und vorallem präventiv zu übernehmen. Das kann der Skoda mit Travel Assist deutlich besser. D.h. er weiss, da kommt ein Ortsschild und bremst so runter, dass man beim Ortsschild genau 50 fährt. Der EV9 macht das nur auf Autobahn und Landstrasse, Ortsgebiet geht nix, da rast er einfach rein. Auf der Autobahn funkt das auch nur, wenn man genau die erlaubte Geschwindigkeit auswählt, dann adaptiert er diese je nachdem was er erkennt (z. B. temporäre 80er Zone). Da ist also Luft nach oben...
    • Was wirklich nervt, is das EU-Gebimmel. Ich bin grundsätzlich für diese Regelung, aber die Umsetzung von Kia ist verbesserungsfähig. 1. warum müssen das 4 Warntöne sein und so hoch vom Ton her? 2. Warum ist das Deaktivieren so tief im Menü versteckt? Ok, man kann zumindest die Fahrassistenzseite auf den Favoritenbutton legen, aber dann muss ich trotzdem noch 3 x klicken um es zu deaktivieren. 3. Warum gibt es statt dem Gebimmel kein haptisches Feedback? Nach der EU-Richtlinie wäre es auch zulässig durch Vibration im Lenkrad oder im Gaspedal zu warnen. 4. Warum wirkt sich die Einstellung der Lautstärke der Warntöne nicht auf diesen Warnton aus? Dann könnte man ihn zumindest leiser stellen. Jedenfalls Mercedes und BMW bieten hier einen direkten Button, den man lang drückt und dann ist das Gebimmel aus für die Fahrt
    • Der Nutzen vom Fingerprintreader erschliesst sich mir noch nicht wirklich ;)
    • Bei der Ladesäule kam gleich eine Dame zu mir und wollte den Wagen anschauen, insbesondere den Kofferraum. Hab ich den Kofferraum nicht aufbekommen. Weder über den Schlüssel, noch über den Button am Kofferraum. Habe vermutlich den Button nicht fest genug gedrückt. Hab ihn dann über den Button neben dem Lenkrad geöffnet. Fast überall muss man lange drücken, damit sich was tut
    • Ach ja, die Sitze im Relaxmode kann man dann auch verstellen, d.h. nach hinten fahren und die Lehne noch weiter runter geben, so dass man defacto waagrecht liegt. Sehr angenehm :)
    • Die dritte Sitzreihe elektrisch umlegen, erfolgt in Zeitlupe
    • Die unteren Felder im Lenkrad haben noch einen matten Kunststoff neben dem grauen glänzenden Kunststoff, der fühlt sich nicht so wertig an
    • Fahrgefühl ist super, recht agil die Schachtel und angenehm komfortabel gefedert, trotz fehlender Luftfederung

    Conclusio: meine Blindbestellung bestätigt, bleibe dabei, cooles Auto mit ein paar Detailschwächen, die z. T. hoffentlich per SW-Update behoben werden (z. B. EU-Gebimmel ;) )

    Da Vuko from Austria

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    Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

  • Hey vuko,

    Danke für den interessanten Erfahrungsbericht.

    Ich fahre zwar noch keinen EV9, aber der Fingerprint Reader soll dafür da sein, verschiedene Profile mit einem Fingerprint zu versehen. Der jeweilige Fahrer legt dann seinen Finger drauf und dann werden automatisch seine Einstellungen geladen... Sitzposition usw.

    Bezüglich dem gebimmel kann ich dir aus meinen Erfahrungen mit meinem Sori sagen, dass das da auch schon so ist. Ich glaube nicht daran das es per Softwareupdate geändert wird ^^

    Aktuell: Kia Sorento MQ4 PHEV

    Liebäugelt mit der Anschaffung eines EV9's :)

  • Hey vuko,

    Danke für den interessanten Erfahrungsbericht.

    Ich fahre zwar noch keinen EV9, aber der Fingerprint Reader soll dafür da sein, verschiedene Profile mit einem Fingerprint zu versehen. Der jeweilige Fahrer legt dann seinen Finger drauf und dann werden automatisch seine Einstellungen geladen... Sitzposition usw.

    Bezüglich dem gebimmel kann ich dir aus meinen Erfahrungen mit meinem Sori sagen, dass das da auch schon so ist. Ich glaube nicht daran das es per Softwareupdate geändert wird ^^

    Meine Hoffnung ist, dass es irgendwann einen direkten Shortcut gibt, wo man mit einem Klick deaktivieren kann. Ich werds jedenfalls beim Händler platzieren, in der Hoffnung, dass das bis zu Kia gelangt...

    Da Vuko from Austria

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    Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

  • Meine Hoffnung ist, dass es irgendwann einen direkten Shortcut gibt, wo man mit einem Klick deaktivieren kann. Ich werds jedenfalls beim Händler platzieren, in der Hoffnung, dass das bis zu Kia gelangt...

    Jup, das sollten wir alle so machen, ich werde dies ebenfalls über den Premium Service Assistant platzieren :thumbup:

    Bestelldatum:16.10.23 DE

    Auslieferungsdatum: voraussichtlich 28.11.23

    Ausstattungsvariante: AWD Launch Edition, 7 Sitze, Ocean Blue Metallic, Polsterung schwarz/weiß, WKR 21"

  • Hallo Vuko,


    danke für Deinen umfassenden Bericht! Ich habe genau das gleiche Fahrzeug Anfang August beim Stahl in Wien bestellt und warte noch darauf.


    Welche Reifen hast Du denn drauf? Winterreifen?


    lg Thomas

    ---

    Österreich

    EV9 AWD GT-line seit 12/23

  • sehr cool! Ich hatte Sommerreifen drauf, der Händler meinte, es gibt aktuell noch keine Winterreifen ;) Verbrauch geht mit Winterreifen sicher nochmal etwas rauf...

    Da Vuko from Austria

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    Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

  • Bis jetzt nach ca. 3 Wochen mit dem EV9 sind mir auch einige Dinge aufgefallen, die mir gar nicht gefallen.


    • Tempolimit Warner super nervig
    • UWB mit dem Smartphone ist nicht sehr zuverlässig. Manchmal erkennt er das Handy nicht und man ist gezwungen das Auto über die App zu öffnen oder am Ende doch den Schlüssel zu holen.
    • Videos über USB laufen nicht flüssig. Sie ruckeln ziemlich oft, obwohl eine NVIDIA Einheit verbaut ist und es an Leistung nicht mangeln sollte.
    • AC Ladestrom kann nicht begrenzt werden, obwohl es in der App und im Auto angeboten wird. Man könnte theoretisch 60%/90%/100% des AC Ladestroms auswählen, aber egal welche Einstellung es wird trotzdem mit der vollen Leistung der Wallbox geladen.
    • Außenspiegel blenden automatisch zu stark ab. Besonders im dunkeln und wenn es noch dazu regnet sieht man von der Straße gar nichts mehr ausser kleine Lichtpunkte. Selbst tagsüber blendet er automatisch aus. Wünsche mir gerne eine Möglichkeit das zu deaktivieren. Beim Rückswärtseinparken in die Garage fahre ich fast blind rein.
    • Scheibenwischerautomatik macht das auch eher willkürlich. Die Stufen bringen irgendwie nichts.
    • Türgriffe werden nicht immer ausgefahren. Manchmal geht nur die Fahrertürgriff auf und man muss auf die Fernbedienung drücken. Im System hinterlegt sollten eigentlich alle Türe aufgehen.
    • Komfortzugang vergisst öfters die Sitzeinstellung. Er bleibt dann hinten, wenn man wieder einsteigt.
    • Die Akkuanzeige ist sehr ungenau und schwankt sehr. Genau wie die Restkilometer. Selbst wenn man nichts an der Fahrweise ändert und eine gerade Strecke fährt, sinkt die Restkilometer nicht linear. Es wird immer viel zu optimistisch bewertet. Die Akkuanzeige springt manchmal beim Laden von 95% direkt auf 100% obwohl man noch laut App und Autoanzeige 30 Minuten laden müsste.
    • Es gibt keine Insassenerkennung. Beim Beifahrer wenn die Sitzheizung läuft und der Beifahrer aussteigt, dann läuft diese weiter. Als Fahrer kommt man ganz schlecht an die Tür des Beifahrers ran. Hinten in der 2. Reihe, wenn man den Gurt an den mittleren Anschnaller versehentlich ansteckt und dann wieder umsteckt. Piepst das Auto solange bis man das Auto neugestartet hat. Sonst denkt das Auto der mittlere Sitz wäre nicht angeschnallt, obwohl niemand dort sitzt.
    • Im Stand kann man nicht einfach über einen Knopf die Klimaanlage anschalten oder das Infotainment laufen lassen. Nach ca. 2 Minuten schaltet sich das System von selbst ab und wenn Insassen noch drin sind haben sie Pech gehabt. Ohne Zündung funktioniert vieles nicht. Aber dafür braucht man dann den Schlüssel.
    • Wenn man am Laden ist und sich im Auto befindet, dann schaltet sich der Tacho trotzdem aus und man kann den Ladestand gar nicht mehr sehen. Man müsste dann die Zündung mit allem drum und dran anschalten.
    • Phantom Bremsungen. Z.B. beim Querverkehr. Ein Scooter Fahrer kam von der Seite und wollte auf die Fahrradspur. Das Auto hat auf der offenen Straße eine Vollbremsung eingelegt und fast einen Auffahrunfall des hinteren Auto verursacht.
    • Das gleiche auch Rückwärts. Wenn man Rückwärts z.B. in eine Einfahrt fährt, dann erkennt er irgendwas und brems komplett ab. Die Bremse lässt sich auch nicht so einfach lösen. Man muss den Gang umschalten und dann erst kann man weiter rückwärts fahren
    • Wireless Carplay und Android Auto sind seit dem Update verfügbar. Aber man hat dann keine Wahlmöglichkeit ob man wireless oder kabelgebunden das haben möchte. Selbst wenn man ein Kabel ansteckt läuft die Verbindung über das 5Ghz Wlan. Der Sound im Wireless betrieb ist schlechter als über Kabel. Wird wahrscheinlich 90% der Personen nicht auffallen, aber schön wäre wenn man das selbst entscheiden könnte

    Update:

    • Fahrzeugeinstellungen oder sogar die Verbrauchsanzeigen lassen sich nur einstellen und einsehen, wenn die Zündung an ist. Dann geht natürlich alles mit an. Dann geht natürlich dann auch das Licht an, obwohl man vielleicht einfach mal nur kurz was umstellen möchte. Danach muss man wieder die Zündung ausmachen.
    • Wenn die Zündung noch an ist und man einfach aussteigt, dann gibt es sofort eine Fehlermeldung, dass der Schlüssel nicht gefunden werden kann. Das ist die einzige Möglichkeit z.B. die Klimaanlage und Infotaiment weiterlaufen zu lassen. Aber dann kommt halt das Dauergebimmel, dass der Schlüssel fehlt. Wenn man vergisst, das Auto bewusst auszumachen, dann läuft das halt einfach immer weiter. Das könnte man dann auch für Stunden machen und man sieht das gar nicht. Irgendwann ist dann der Akku leer. Eigentlich müsste müsste das Auto dann automatisch nach einer Zeit von selbst ausgehen und wenn Insassen die Klima oder Infotainment nutzen möchten, dann soll die doch lange auf den Lautstärke Regler mittig in der Konsole drücken (Lustigerweise ist doch ein On/Off Knopf Symbol. Funktioniert aber nur wenn die Zündung an ist)
    • Für das Remote Smart Parking Assist braucht man zwingend den Schlüssel. Über die App ist das nicht steuerbar, was technisch eigentlich nicht schwierig sein sollte. Vielleicht höchstens die Verzögerungszeit durch die App. Deswegen ist die Sache mit dem UWB Schlüssel bisher eine nette Spielerei bzw. Backup Lösung und kann den klassischen Schlüssel nie vollkommend ersetzen.
    • Handbuch von Kia ist nutzlos. Es ist eher eine große Ansammlung von Haftungsausschlüssen, was man wann nicht machen sollte. Eigentlich habe ich bisher für ein Auto nie ein Handbuch benötigt. Aber Kia macht einige Sachen nicht selbsterklärend. Deswegen wollte ich in dem Handbuch Hilfe suchen, aber leider steht dort auch nicht viel mehr. Es wird auch auf ein Online Handbuch verwiesen. Aber leider bringt es auch nicht viel weiter.
  • Das kann ich alles bestätigen. Notbremsungen hat meiner zwar noch keine - mangels Gelegenheit - absolviert, aber dafür weiß das Auto, für wen es im Einsatz ist. Wenn die Kaffeetasse erscheint, nervt die Pieperei minutenlang und man bekommt das nicht abgeschaltet. Die selbsttönenden Spiegel unterliegen ebenso einem nicht nachvollziehbaren Steuerungsprinzip. In dem Fahrzeug sollten viel mehr DAUERHAFTE Abschaltmöglichkeiten machbar werden!

    Das mit dem E-Key nervt auch, weil manchmal klappt es und dann wieder nicht und man öffnet dann halt über die App und verifiziert sich notfalls mit Fingerscan. Also doch besser den Schlüssel dabei haben.

    Über Verbrauch und Reichweite rege ich mich (im direkten Vergleich meines Fahrprofils und der Strecken zum e-Niro) nicht auf - ist halt ein Dickschiff mit viel Laderaum (der auch beheizt werden will) und entsprechend überrascht der Verbrauch nicht.

    Bestellt: vor knapp 2 Jahren als die ersten Bilder auftauchten. ;)

    Zugelassen: am 08.11.23 - knapp 5 Wochen nach Kaufvertragsabschluss.

    🇩🇪EV9 GT-LaunchEdition (aus der Händlererstausstattung)

    begleitet im Genussvollzug von Kia e-Niro, Nissan e-NV 200 Evalia (2014) und Polaris Ranger EV.

    • Im Stand kann man nicht einfach über einen Knopf die Klimaanlage anschalten oder das Infotainment laufen lassen. Nach ca. 2 Minuten schaltet sich das System von selbst ab und wenn Insassen noch drin sind haben sie Pech gehabt. Ohne Zündung funktioniert vieles nicht. Aber dafür braucht man dann den Schlüssel.

    => Dafür sollte der Standmodus eine Lösung bieten. Im Menü EV/Standmodus kann man diesen einschalten, dann rennt alles ewig weiter. Ich hab auch den "Dog Mode" Trick vom EV6 probiert: Standmodus ein, Fahrerfenster runter, Aussteigen, übers Fenster zusperren, übers Fenster Fenster nach oben => EV9 steht versperrt mit laufendem Standmodus. Man kann dann allerdings nicht mehr mit dem Schlüssel aufsperren. Es reicht, den Sensorschalter am Türgriff zu berühren, mit dem Schlüssel eingesteckt. Ob das mit dem digitalen Smart Key funkt, weiss ich nicht...

    Da Vuko from Austria

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    Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside