Räder < 21" auf GT-Line möglich?

  • Hallo EV9-Freunde,


    ist es möglich, auf dem EV9 GT-Line kleinere Räder als 21" zu fahren? Oder hat die GT-Line eine grössere Bremsanlage, welche dies einschränkt?


    Mir gefällt die Optik der 21-Zöller nicht sonderlich und das Fahrwerk lässt für meinen Gusto (aktuell 5er mit adaptiven Dämpfern und Luftfederung auf der Hinterachse) in Kombination mit diesen Rädern etwas zu viele Details der Strassenbelagsoberfläche an meinen Popo durch :). Auch würde ich mir von kleineren Rädern einen - wenn auch überschaubaren - Einfluss auf die Reichweite erwarten.


    Merci

  • Finde die EV9 Bremsen für so ein schweres und großes Auto bisschen unterdimensioniert. Sieht schon fast lächerlich aus.


    20231116_193409.jpg

    Das Foto zeigt die Scheibenbremse am Hinterrad, die evtl. kleiner als die Vorderrad Scheibenbremse ist oder andere Bremssättel hat- würde mich auch mal interessieren.


    Es wäre überhaupt spannend ob es sich hier um moderne extra kleine Scheibenbremse wie z.B. stark gewichtsreduzierten Bremsen von Conti (5kg weniger pro Rad sind drin) handelt, denn Stromer haben ja eher das Problem aufgrund Rekuperation oder viel Segel-Modus die Bremse gar nicht ausreichend zu belasten um Rost und Festrosten beim Parken zu verhindern. Im Web habe ich zwei Vielfahrer Tesla Berichte mit 300 TKM und 400 TKM entdeckt bei denen die Bremsen erst ganz zuletzt oder sogar gar nicht erneuert wurden und auch im EV6 Forum wird ein Iqonic mit 6.5 Jahre alten Bremsen erwähnt. Aber wer da genauere Infos und Erfahrungen insbesondere für den EV6, EV9 oder allg. schwere Stromer hat kann hierzu wohl gleich ein separates Thema im Forum erstellen.

  • Das Foto zeigt die Scheibenbremse am Hinterrad, die evtl. kleiner als die Vorderrad Scheibenbremse ist oder andere Bremssättel hat- würde mich auch mal interessieren.


    Es wäre überhaupt spannend ob es sich hier um moderne extra kleine Scheibenbremse wie z.B. stark gewichtsreduzierten Bremsen von Conti (5kg weniger pro Rad sind drin) handelt, denn Stromer haben ja eher das Problem aufgrund Rekuperation oder viel Segel-Modus die Bremse gar nicht ausreichend zu belasten um Rost und Festrosten beim Parken zu verhindern. Im Web habe ich zwei Vielfahrer Tesla Berichte mit 300 TKM und 400 TKM entdeckt bei denen die Bremsen erst ganz zuletzt oder sogar gar nicht erneuert wurden und auch im EV6 Forum wird ein Iqonic mit 6.5 Jahre alten Bremsen erwähnt. Aber wer da genauere Infos und Erfahrungen insbesondere für den EV6, EV9 oder allg. schwere Stromer hat kann hierzu wohl gleich ein separates Thema im Forum erstellen.

    Die Bremsen müssten vorne und hinten gleich sein. Da ist mir auf dem ersten Blick keine Größenunterschiede aufgefallen. Das mit den Bremsen und E Auto ist schon richtig. Mein alten E Auto hat auch angefangen dicken Flugrost zu bekommen. Deswegen fahre ich jetzt nicht mehr Ipaddle sondern immer auf Level 0 und bremse mal öfters stärker. Ipaddle verleitet einen den Wagen immer ausrollen zu lassen, so dass man die mechanische Bremse gar nicht erst aktiviert.

  • Der EV9 hat hier eine super Funktion, die ich auch nur zufällig im Handbuch entdeckt habe. Wenn man die Auto Hold Taste für einige Sekunden gedrückt hält, wird die Reinigungsfunktion der Bremse aktiviert. Die nächsten Verzögerungen werden dann mit der mechanischen Bremse durchgeführt.


    Wenn man das gelegentlich nutzt, sollte es nicht nötig sein, nur wegen der Bremse die Rekuperation auf 0 zu stellen.