intelligente Rekuperation?

  • Hallo Zsäme,


    vom Tesla kommend gibt es bezgl. der Rekuperation nur stark oder niedrig, keine Schaltwippen oder ähnliches, kein Segelmodus (ausser man stellt auf N). Am Besten hat mir bis jetzt beim Testfahren der EQV gefallen, der je nach Terrain, Fahrzeug davor, Kreisel etc. im Auto-Modus sehr intelligent rekuperiert hat, z.b. also bei langem Gefälle rollen lassen, bei Auffahrt auf eine Ampel/Kreisel automatisch stark rekuperiert hat etc.

    Wie ist hier das Verhalten/die Modi beim EV9?


    Danke für Eure Infos und Gruss in die Runde

  • Also ich fahre ausschliesslich im "Auto" Modus. Den kriegt man, wenn man die rechte Schaltwippe glaub ich lange drückt. Im Auto-Modus reguliert er die Rekuperation automatisch nach Fahrsituation zwischen Segeln und starker Rekuperation. Das entspricht aus meiner Sicht am ehesten, dem was mein e-tron oder z. B. der Enyaq oder der EQV machen. Leider berücksichtigt der EV9 dabei keine Navidaten, d.h. Kreisverkehr z. B. wird nicht abgebremst. Was geht sind andere Fahrzeuge oder Gefälle...

    Da Vuko from Austria

    _____________________________________________________________________________________

    Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

  • Dazu hätte ich mal eine Frage.

    Im Menü gibt es die Option zwischen "leicht" "mittel" "stark" bei der Rekuperation einzustellen.


    Wenn ich die Wippen auf Auto habe, kann ich aber auch noch den Balken bei Auto durch antippen der Wippen verstellen. Damit dann die stärke verändern.


    Soll das das gleiche sein? Wodrin unterscheiden sich beide Einstellungen?