Guten Morgen,
eine Fragen, hat jemand schon beim Schnellladen bis annähernd 100% geladen und kann etwas zu der Ladekurve über 80% sagen?
Guten Morgen,
eine Fragen, hat jemand schon beim Schnellladen bis annähernd 100% geladen und kann etwas zu der Ladekurve über 80% sagen?
Hat keiner einen Erfahrungswert dazu
Heute habe ich notgedrungen bei EnBW bis 96% geladen, weil das Essen bei Burger King zu lange gedauert hat und kann dir jetzt eine Ladekurve liefern:
Start war bei 14%
Vieln Dank
Aaah also fällt erst mal auf so ca. 100kw/h runter und hinten raus war es dann nur mehr so um die 30 wenn ich das richtig sehe.
Okay ist dann hinten raus doch flacher als gedacht - dachte das so zwischne 40-60kW/h noch geht.
Hat dann quasi von 80-96 nochmal ca. 25 min gehdauert oder?
Bin gerade auf der Routenplanung.
Ende März ist die erste Langstrecke geplant.
Vielleicht schon mit Sommerreifen
Routen ist von Rosenheim bis Ratekau (925km) über Leipzig und Berlin.
Meine Idee
2 Ladestopp.
Start: ROSENHEIM
1.LADESTOPP: Himmelkorn (313km)
2. LADESTOPP: Wurstwaren (330km)
ZIEL: RATEKAU (283km).
Was ist eure Einschätzung?
Vieln Dank
Aaah also fällt erst mal auf so ca. 100kw/h runter und hinten raus war es dann nur mehr so um die 30 wenn ich das richtig sehe.
Okay ist dann hinten raus doch flacher als gedacht - dachte das so zwischne 40-60kW/h noch geht.
Hat dann quasi von 80-96 nochmal ca. 25 min gehdauert oder?
Gerne!
"kW/h" kenne ich nicht und gibt es auch nicht!?
Dei Einheit für elektrische Leistung lautet. kW
Ich habe jetzt nochmal ein Raster auf die Grafik der Ladekurve gelegt. Es ist etwas Parallaxe drin, aber ich denke man kann die Werte trotzdem ganz gut erkennen:
Ja, über 80% wird es zäh, aber bis dahin: Hammer!
Alles anzeigenRouten ist von Rosenheim bis Ratekau (925km) über Leipzig und Berlin.
Meine Idee2 Ladestopp.
Start: ROSENHEIM1.LADESTOPP: Himmelkorn (313km)
2. LADESTOPP: Wurstwaren (330km)
ZIEL: RATEKAU (283km).
Was ist eure Einschätzung?
2 Ladestopps würden eine längere Fahrtzeit und mehr Stress bedeuten!
Mach 3 Ladestopps, so wie es ABRP vorschlägt: https://abetterrouteplanner.co…3d-41ef-b9d6-db75d9d22dff
("über Berlin"? Das wäre deutlich weiter!?)
Hy Fettes Mersi für die Seite - kannte ich noch nicht.
Ich check es aber noch nich ganz.
Bei meine Einstellungen mit 100 Start und würde er jetzt sogar 4 Stops machen
Ich dachte eigentlich 300km locker auf der Autobahn drinnen sind und je Ladestopp ca. 30-35min ich wieder auf 85-90% kommen sollte.
So war meine manuelle Planung und 2 Ladestopp
Bei meine Einstellungen mit 100 Start und würde er jetzt sogar 4 Stops machen
Das wird an den Einstellungen liegen. Ich habe dort vermutlich etwas anders eingestellt als Du. Z.B. "max. 120 km/h)
ABRP geht da aber aktuell noch zu pessimistisch ran und ich habe gemerkt, dass ich auch mit 130 km/h die Prognose von ABRP treffe oder sogar unterbiete.
4 Stopps wären doch auch OK. Du sparst ja keine Zeit, wenn Du versuchst, möglich wenig Stopps zu machen.
Wenn Du versuchst, 330 km zu fahren, dann musst Du vorher entweder auf 95% laden (was unnötig Zeit kostet!) oder auf 80% laden und nur max 110 km/h fahren (, was auch wieder Zeit kostet).
Du kannst bei ABRP übrigens auch einstellen, ob Du lieber wenig und lange Ladestopss machst oder viele und kurze
Aber Grundsätzlich macht es schon Sinn den ersten Ladestopp so weit wie möglich nach hinten zu schieben oder...
Deshalb war mein Plan das erste Stück so 300-320km zu fahren.
Und dann sehe ich e wie es läuft, ob der zweite Stopp reicht oder ob ein dritter her muss