Türverriegelungsautomatik funktioniert nicht

  • Bei mir funktioniert weder die automatische Türverriegelung- noch die Türaufschliessautomatik. Ich kann im Menü auswählen was ich möchte, er schliesst immer nach dem losfahren und bleibt verschlossen wenn ich anhalte, P einstelle oder sogar den Motor abstelle ?( Schlägt sich noch jemand mit diesem Problem rum?

    ________________________________________

    Schweiz

    - Kia EV9 GT-Line 2023

    - Volvo V70 T6 2013

    - Ford Mustang 5.0 Convertible 2019

  • Bei mir funktioniert weder die automatische Türverriegelung- noch die Türaufschliessautomatik. Ich kann im Menü auswählen was ich möchte, er schliesst immer nach dem losfahren und bleibt verschlossen wenn ich anhalte, P einstelle oder sogar den Motor abstelle ?( Schlägt sich noch jemand mit diesem Problem rum?

    Ich habe einen Call bei der Hotline unter anderem wegen dem gleichen Problem eröffnet - gerade habe ich die Info erhalten, die nicht darauf hoffen lässt, dass es für die diversen Softwarebugs bald eine Lösung gibt...bitte aktiviert immer den Premiumsupport unter dieser Nummer: 069 244372250

    EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

  • Ich habe einen Call bei der Hotline unter anderem wegen dem gleichen Problem eröffnet - gerade habe ich die Info erhalten, die nicht darauf hoffen lässt, dass es für die diversen Softwarebugs bald eine Lösung gibt...bitte aktiviert immer den Premiumsupport unter dieser Nummer: 069 244372250

    Danke für das Update. Ich war Ende letzte Woche beim freundlichen und habe meine Probleme platziert. Er meinte, es könnte allenfalls mit dem (selbst eingespielten) Navi-Update zusammenhängen, denn bei mir hat die Verriegelung bzw. Aufschliessung und der Comfort-Einstieg anfangs funktioniert. Ich bin mir aber nicht sicher ob es erst seit dem Update nicht mehr tut.


    Übrigens, und das finde ich sehr interessant: Der freundliche hat mir gesagt, dass für unsere Babys momentan eine Update-Sperre verhängt wurde, da anscheinend zuvieles schief gelaufen ist :) Das lässt mich zuversichtlich stimmen, das Kia da an der Problemlösung arbeitet.

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    Schweiz

    - Kia EV9 GT-Line 2023

    - Volvo V70 T6 2013

    - Ford Mustang 5.0 Convertible 2019

  • Danke für das Update. Ich war Ende letzte Woche beim freundlichen und habe meine Probleme platziert. Er meinte, es könnte allenfalls mit dem (selbst eingespielten) Navi-Update zusammenhängen, denn bei mir hat die Verriegelung bzw. Aufschliessung und der Comfort-Einstieg anfangs funktioniert. Ich bin mir aber nicht sicher ob es erst seit dem Update nicht mehr tut.


    Übrigens, und das finde ich sehr interessant: Der freundliche hat mir gesagt, dass für unsere Babys momentan eine Update-Sperre verhängt wurde, da anscheinend zuvieles schief gelaufen ist :) Das lässt mich zuversichtlich stimmen, das Kia da an der Problemlösung arbeitet.

    Danke für die Info...ich hatte nach dem völlig ergebnislosen Werkstattbesuch noch einmal Kontakt mit der Hotline...es gibt wohl einige Werkstätten die besonders qualifiziert sind...da werde ich demnächst einen Termin ausmachen...

    EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

  • Danke für die Info...ich hatte nach dem völlig ergebnislosen Werkstattbesuch noch einmal Kontakt mit der Hotline...es gibt wohl einige Werkstätten die besonders qualifiziert sind...da werde ich demnächst einen Termin ausmachen...

    Guten Abend,


    die Liste mit den besonders qualifizierten Werkstätten würde mich auch brennend interessieren.

    Mein letztes Fahrzeug, ein Ford Explorer, war auch eher selten auf deutschen Straßen zu sehen. Das habe ich dann auch bei meinen routinemäßigen Besuchen bei der Werkstatt gemerkt.

    Nach drei Jahren Leasing gab es am Ende immer noch Probleme die von Anfang an da waren, und nicht abgestellt werden konnten. Ich habe es dann so hingenommen, weil es das Fahren nicht beeinträchtigt hat ( nur wirre Fehlermeldung die man wegklicken konnte).

    Aber aus Foren hatte ich die Info das es Lösungen dafür gab. Nur können muss man es halt auch.


    Ich hoffe das bei Kia alle vernünftig auf das Fahrzeug geschult wurden, und auch bei allen Problemen, die so ein neues Modell standardmäßig mitbringt, auf dem Laufenden gehalten werden.

  • Aber um beim Thema zu bleiben: irgendwo hier im Forum ging es auch um die Annäherungsautomatik, und dem Problem wenn man zuerst den Kofferraum geöffnet hat, das anschließend die Türen manuell geöffnet werden müssen, und die automatische Türentriegelung nicht mehr funktioniert.

    Und ich würde auch behaupten das da es umgekehrt ebenfalls so ist.

    Finde leider das Thema nicht mehr. Gab es dafür schon Lösungen?

  • Aber um beim Thema zu bleiben: irgendwo hier im Forum ging es auch um die Annäherungsautomatik, und dem Problem wenn man zuerst den Kofferraum geöffnet hat, das anschließend die Türen manuell geöffnet werden müssen, und die automatische Türentriegelung nicht mehr funktioniert.

    Und ich würde auch behaupten das da es umgekehrt ebenfalls so ist.

    Finde leider das Thema nicht mehr. Gab es dafür schon Lösungen?

    Kann ich bestätigen,


    die Türen musst du manuell öffnen wenn du (und ich meine es ist egal wie du den Kofferraum geöffnet hat) zuerst den Kofferraum geöffnet hast.


    Und sobald das Auto offen ist, funktioniert die automatische Kofferraumöffnung mit Annäherung nicht mehr - Ich werde es jetzt mal der Hotline Melden - viel Feedback - hoffentlich viele Lösungen 8)

  • Kann ich bestätigen,


    die Türen musst du manuell öffnen wenn du (und ich meine es ist egal wie du den Kofferraum geöffnet hat) zuerst den Kofferraum geöffnet hast.


    Und sobald das Auto offen ist, funktioniert die automatische Kofferraumöffnung mit Annäherung nicht mehr - Ich werde es jetzt mal der Hotline Melden - viel Feedback - hoffentlich viele Lösungen 8)

    Ich hab bei mir die ganze Sensorik jetzt deaktiviert.

    Jetzt winken nur noch die Spiegel bei Annäherung, was ich auch nicht bräuchte, wenn ich mal mit dem Schlüssel in der Tasche in die Garage zur Mülltonne gehe.

    Die Sensortaste an den Griffen funktionieren leider auch nur zu ca. 95% zuverlässig und generell mit einer kurzen Verzögerung bis sie beginnen auszufahren, wodurch es halt auch nervig sein kann, wenn man mehrfach die Sensorfläche berühren und zwischen drin immer noch kurz warten muß.

    Je nach Regenstärke, kann man in der Zeit auch gut nass werden ;)

    Bei meinem Vorgängerfahrzeug waren physische Tasten an den Griffen und diese waren auch nicht versenkt, was deutlich flüssiger/schneller und auch immer funktionierte.


    Gerade beim Kofferraum-Sensor fände ich es deutlich besser, wenn die Klappe automatisch aufgeht auch alle Türen gleich entriegelt werden (mit Kindern und Einkäufen beim Supermarkt deutlich angenehmer).

    Dadurch wäre jedenfalls diese Blockierung der Türsensoren auch kein Problem.

    In der Regel möchte ich ja auch fahren, wenn ich was in den Kofferraum packe.

    Wenn nicht, kann ich ja wieder mit der rechten Taste am Kofferraum alles verschliessen.


    Hatte jetzt auch schon mehrfach die Situation, dass die Kofferraumklappe beim verriegelten Fahrzeug nicht mit der Taste am Kofferraum zu öffnen war und erst mit der Fernbedienung entriegelt werden muss.

    Vielleicht wurde da das Signal vom Schlüssel gestört, aber auch nervig.


    Am flüssigsten und zuverlässigsten funktioniert das einfach, wenn man die Sensorik nicht nutzt und nur die Tasten am Schlüssel verwendet.

    Man fühlt sich dann halt wie in den 90ern und das passt auch nicht zu so einem modernen Auto und kann auch nicht die Lösung sein.

    Diese ganzen Funktionen sind aber nur praktisch wenn sie auch zuverlässig funktionieren und einen Vorteil bringen, aber das ist hier leider nicht sooo ganz der Fall.


    Hatte auch schon mehrfach den Fall, dass ich bei Regen rückwärts eine Steigung nicht hoch fahren konnte (Fahrzeug hat erst stark blockiert und wollte nicht weiter), weil die hinteren Auffahrsensoren wohl durch Regentropfen gestört wurden.

    Oder auch beim vorwärts einparken auf dem Supermarkt, wenn direkt am Parkplatz hohe Gräser oder Büsche stehen.

    Ich würde mit dem Dicken schon gerne bis vorne fahren und da verbiegt man auch mal einen Grashalm (schadet weder dem Halm, noch dem Fahrzeug).

    Wenn die Sensorik aktiviert ist geht das teilweise nicht und wenn ich sie dauerhaft deaktiviere muß (ständig an/aus kann es auch nicht sein), brauch ich sie auch nicht.


    Derzeit werd ich jeden Morgen auch bei meiner Fahrt in einer engen 90° Kurve, wo immer ein Auto parkt, mit einer Auffahrwarnung geweckt.

    Oder auch in engen verkehrberuhigten Wohngebieten, wo man regelrecht Schlangenlinien zwischen geparkten Autos und Gegenfahrbahn fahren muss.

    Wird also irgendwann auch deaktiviert werden, wenn es regelmässig nervt und damit leider auch sinnlos wird.


    Die Hotline interessiert das leider überhaupt nicht und antwortet auch nicht.

    Mach ich halt jetzt auch so mit den Anfragen von Kia (Neuwagenstudie oder anderes Marketingzeugs).

    Händler hat seine positive Bewertung bekommen und das war's halt...

  • Das ist alles gewollt und auch richtig so.

    Ich denke Du beziehst die Aussage auf die Sicherheitsfeatures (was an dem Verhalten/Blockieren der Türsensoren richtig sein soll könnte ich nicht verstehen), wobei ich selbst da bezweifle das es richtig ist, dass das Auto bei Regen manchmal sich weigert rückwärts zu fahren.

    Die Parksensoren piepen nicht, im Kamerabild ist auf der Straße kein Hindernis zu sehen und ein Sensor sorgt dafür, dass man nur noch vorwärts fahren kann, solange dieser aktiviert ist.

    Das kann es doch echt nicht sein (weder gewollt noch richtig).


    Anderes Beispiel:

    Habe hier innerorts eine langgezogene Rechtskurve und wenn LKWs entgegen kommen fahre diese sehr oft an der Mittellinie entlang, bzw. auch mal knapp drüber auf meiner Fahrbahn.

    Ist kein Problem, die Straße ist breit genug, also orientiere ich mich etwas nach rechts und fahre knapp an der Fahrbahnbegrenzung entlang.

    Der bei jedem Fahrzeugstart aktivierte Spurhalteassistent lenkt mich aber lieber Richtung entgegen kommenden LKW :thumbup:

    Beim ersten mal bin ich richtig erschrocken. Wenn man es weiß, kein Problem, aber das sollte weder gewollt noch richtig sein und trägt auch nicht zu mehr Sicherheit bei...