Rekuperation deaktivieren

  • Kann mir jemand sagen wo ich die Rekuperation auf Level 0 fixieren bzw. deaktivieren kann? Wenn ich meine Karre starte ist da immer Level 1 eingestellt. Ausserdem gibts glaube ich noch ein "auto" Level wo er dann selber abbremst wenn man z.bsp. auf eine Kolonne auffährt, das finde ich auch nicht. Im Menü kann ich nur zwischen starker, mittlerer und schwacher Abbremsung auswählen. Und mit den Wippen kann ich nur zwischen Level 0, 1, 2, 3 und I-Paddel umstellen.

    ________________________________________

    Schweiz

    - Kia EV9 GT-Line 2023

    - Volvo V70 T6 2013

    - Ford Mustang 5.0 Convertible 2019

  • Ich glaube nicht, dass das möglich ist. "Level 0" ist ja "Segeln", "Level 1" entspricht einem Verbrenner und weniger Rekuperation lässt der Hersteller nicht als Standard-Einstellung zu, weil es ein ungewöhnliches Verhalten wäre.

    Ich bin immer auf "Level 3" und hatte noch nie den Bedarf, das zu ändern.

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Ich glaube nicht, dass das möglich ist. "Level 0" ist ja "Segeln", "Level 1" entspricht einem Verbrenner und weniger Rekuperation lässt der Hersteller nicht als Standard-Einstellung zu, weil es ein ungewöhnliches Verhalten wäre.

    Ich bin immer auf "Level 3" und hatte noch nie den Bedarf, das zu ändern.

    Spannend. Findest du es nicht mühsam immer soviel auf das Gaspedal zu drücken? Ich fahre sicher 80% mit Level 0, weil das Teil sehr sehr gut segelt. Nur wenn ich im mühsamen Stadtverkehr unterwegs bin, oder eine steile Strasse herunterfahre schalte ich auf Level 2 oder 3.


    Aber wieso man nicht selber bestimmen kann welches Level standartmässig eingestellt ist stört mich doch sehr. Vielleicht kommt das ja noch. Ich weiss noch, als ich die Karre abholte, war die Rekuperation auf "auto". Als ich das erste mal daran herumgehelbelt habe war das "auto" weg und ich konnte wie oben beschrieben nur noch zwischen den Leveln hin und her switchen. ||

    ________________________________________

    Schweiz

    - Kia EV9 GT-Line 2023

    - Volvo V70 T6 2013

    - Ford Mustang 5.0 Convertible 2019

  • Findest du es nicht mühsam immer soviel auf das Gaspedal zu drücken?

    Verstehe die Frage nicht!? Mein Fuß ist immer auf dem Gaspedal und es bedeutet (für mich) keine Anstrengung, damit die gewünschte Geschwindigkeit einzustellen - egal ob ich sie erhöhen oder verringern(!) will.

    Ich kann den Ball auch zurückspielen: findest Du es nicht mühsam, immer den Fuß zwischen 2 Pedalen zu wechseln? ;)


    Aber ist auch egal: jeder so, wie er mag ^^

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Verstehe die Frage nicht!? Mein Fuß ist immer auf dem Gaspedal und es bedeutet (für mich) keine Anstrengung, damit die gewünschte Geschwindigkeit einzustellen - egal ob ich sie erhöhen oder verringern(!) will.

    Ich kann den Ball auch zurückspielen: findest Du es nicht mühsam, immer den Fuß zwischen 2 Pedalen zu wechseln? ;)


    Aber ist auch egal: jeder so, wie er mag ^^

    Ja logo, jedem das seine , no offense :thumbup: :*


    Ich hatte bis jetzt noch nie ein E-Auto, bin schon noch ein bisschen am pröbeln. Bin heute auf dem Nachhauseweg extra mit Level 3 gefahren und es war mir zu anstrengend. Kann natürlich auch an meiner schlechten Beinmuskulatur liegen ^^

    ________________________________________

    Schweiz

    - Kia EV9 GT-Line 2023

    - Volvo V70 T6 2013

    - Ford Mustang 5.0 Convertible 2019

  • Wie gut funktioniert denn die Autofunktion? Bei uns sind sehr viele Landstrassen und Kreisverkehr, also wenig Strassen, mit Eignung für Distance Control - Da ich auch nicht andauernd mit dem Fuss auf dem Strom Pedal arbeiten möchte, fahre ich mit dem Tesla viel mit dem Autopiloten, der relativ gut funktioniert. Ansonsten ist bei Stark eingestellter Rekuperation das one pedal Fahren ja problemlos möglich. Aber eben nicht entspannt für die Beinmuskulatur.

    Daher fand ich die Lösung mit dem Automodus bei Mercedes bei den Testfahrten sehr gut umgesetzt. Das Auto hat sehr intelligent entschieden, wann eine Rekuperation sinnvoll ist und wann er Segeln angesagt ist.

    Wie sind da die Erfahrungen mit dem Automodus beim EV9?

  • Habe keinen Vergleich zu Mercedes, der Auto-Rekuperations-Modus beim EV9 ist aus meiner Sicht aber eines der Highlights dieses Fahrzeugs (und ich habe an diversen anderen Stellen herumzumosern). Die Automatik geht sehr geschmeidig und sehr sinnvoll zur Sache. Ausserdem lässt sich auch im Auto-Modus mit den Paddles die Rekuperation beeinflussen ohne dass in den manuellen Modus gewechselt wird.