Assistenz Systeme Ausfall

• Moin zusammen,

ich hatte gestern ein extrem komisches Problem... Bin gefahren, musste kurz anhalten. Beim weiterfahren hat es klingt gemacht und die Assistenz Systeme wurden als nicht verfügbar angezeigt. Hier die Meldung:20240129_085546.jpg

Es ging keine Kamera, kein Abstand Assistent etc. Ich konnte zwar weiterfahren, aber überhaupt kein Zugriff auf die Systeme...

Angepassten, komplett ausgeschaltet, inkl. Aussteigen, abschließen etc. 5 min. Gestern und wieder eingestiegen... Gleiche Meldung! Bin weitergefahren, da ich zum Termin musste... Nach ca.10km Fahrt, wieder kling und die Fehlermeldungen waren weg (unten rechts). Smart Cruise Controll stand aber immernoch nicht zu Verfügung!?

Auto im Parkhaus abgestellt für ca. 1,5 Std. Nachdem ich dann wieder aus dem Parkhaus raus war, stand der Cruise Controll auch wieder zur Verfügung... Alles OK, als wäre nichts gewesen!?

Hat jemand sowas schon erlebt? Ich weiß leider nicht, so kann ggf. nachsehen kann, was passiert war. Nicht Mal ob man irgendwo nachsehen kann, was es für 4 Fehler sind!?

• hatte ich auch schon - nur leider hatte ich kein Bild gemacht - bitte direkt beim Premium Service anrufen 069 244372250 ...ich habe diverse Probleme gemeldet aber keine befriedigende Antwort erhalten...werde da aber dran bleiben...

EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

• hatte ich auch schon - nur leider hatte ich kein Bild gemacht - bitte direkt beim Premium Service anrufen 069 244372250 ...ich habe diverse Probleme gemeldet aber keine befriedigende Antwort erhalten...werde da aber dran bleiben...

Stichwort Premium Service: Stimmt es, dass man beim Kauf des EV9 7 Jahre lang keine Inspektionskosten hat? Ist der Premium-Serivce serienmäßig oder gibt´s das nur gegen Aufpreis?

Nach Probefahrt schockverliebt in EV9 - 60 Min gefahren und Beschluss gefasst: Das ist das nächste Familienauto! :)

• Hallo,

heute morgen beim Start hatten wir das gleich Poblem.

Zur Störungsmeldung "Ausfall Assistenssysteme" (8 Meldungen) hat sich auch noch der Motorsound sehr falsch angehört - ein sehr schräges Rauschen war sogar im Stillstand zu hören.

Rekuperation war ebenfalls total ausgefallen.

Der Freundliche wird das Auto morgen holen. Auf die Ferne wissen sie auch nichts.

Update folgt.

EV9 GT-Line Launch Edition Pebble Gray mit AHK

bestellt am 15.03.2024

Bayern

• Ich hatte einmal eine ganze Menge an Fehlern, die alle sehr wild klangen. Am Ende lag es schlicht daran, dass einer oder mehrere Sensoren stark verschmutzt waren. (Oder es war Schnee/Eis, ich bin mir gerade nicht mehr sicher. Schon etwas her.) Das ging interessanterweise auch erst kurz nach dem Start an, so dass ich auch nicht direkt an eine Verschmutzung gedacht hatte.

Will sagen: lauf doch mal ums Auto und guck, ob die Sensoren alle sauber sind.

• Ja, das war auch mein erster Gedanke heute morgen, und daher auch das erste was ich gecheckt habe. Leider erfolglos, alle Sensoren sauber.

Und auch alle Kameras arbeiten einwandfrei wenn man sie aufruft. Laut den Meldungen sollten sie nicht funktionieren.

Schon wenn man en EV-button drückt, kommen nicht nur die Meldungen, sondern auch ein Brummen auf den Lautsprechern im Auto (wie wenn man früher analoge Verstärker ohne Musik voll aufgedreht hat und die Lautsprecher nur das Brummen der Elektronik wiedergegeben haben).

Entweder ich hatte einen Tierbesuch oder ein Steuergerät will nicht mehr... Mal sehen, das Auto hat jetzt etwa 400km drauf.

bestellt am 15.03.2024

Bayern

• So, endlich das update: Ursache für die Fehler war ein defektes Sensorkabel vom ABS rechts vorne. DIeses wurde wohl Opfer eines Marderangriffs. Zum Glück war das Ersatzteil kurzfristig lieferbar. Reparaturkosten 550€. Während den 5 Tagen Werkstattaufenthalt gab's vom Freundlichen einen EV9 als Ersatzwagen. Sehr schöner Service.

bestellt am 15.03.2024

Bayern

• Hi Zusammen,

ich bekomme rechts im Fahrer-Display (wo die Reichweite angezeigt wird) bei mehr als 20 Grad Außentemperatur (je wärmer desto häufiger) die Meldung „Assistenzsysteme prüfen“ und der Lenkassistent schaltet sich aus. Tempomat geht noch, Spurhaltung auch. 😂

Bei über 25 Grad Außentemperatur kommt die Meldung etwa alle 3-5 Sekunden und verschwindet direkt wieder. Sehr lästig. Unter 19 Grad Außentemperatur kann ich stundenlang ohne Fehler fahren. Ein verrücktes Phänomen. Ich berichte bald wieder.

Außerdem war der Wagen kürzlich für 2 Wochen nicht mehr Online (Routenführung ging nicht mehr und die App hat das Fahrzeug nicht erreicht. Oben rechts im Display stand aber die ganze Zeit KiaConnect und es waren immer mehrere Balken Empfang. Seit 3 Tagen geht es auf einmal wieder problemlos. 🤷🏻‍♂️

Sehr ominöse Dinge…🙆🏻‍♂️

Einen Termin beim freundlichen habe ich für Juni.