Home Assistant

  • Funktioniert das starten und stoppen über die KIA App bei dir?

    Habe heute wieder getestet. Das starten funktioniert eigentlich nie. Einmal hat's mit dem juice booster geklappt, nachdem ich zuvor remote das Fahrzeug geöffnet und wieder geschlossen habe.

    Ich habe zwei Chargers getestet:

    EM2Go Mobile Charger und ein Juice Booster 2. Der EM2Go scheint nach "stop charging" in einen "Laden beendet" Modus (dauerhafte grünes LED) zu gehen und macht dann nichts mehr. Erst wenn man den Stecker aus dem EV9 zieht, wechselt die Anzeige auf dem Charger wieder auf "Ladebereitschaft" (grün blinkendes LED).
    Der Juice Booster verhält sich anders und ist nach einem remote "stop charging" wieder in Ladebereitschaft. Trotzdem hat ein remote start charge wie erwähnt nur 1x funktioniert.

    Wie ich teste: Ich stecke das Kabel ein und damit beginnt das Laden sofort. Über KIA Connect App beende ich das Laden remote -> das klappt immer. Nach ein paar Mintuen starte ich den Ladevorgang über KIA Connect. Nach langem warten kommt dann eigentlich immer der Fehler "Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Bitte überprüfen sie Ihren Fahrzeugstatus". Ab und an kommt auch: "Befehl zum Starten des Ladevorgangs an Fahrzeug gesendet, jedoch keine Antwort erhalten. Bitte überprüfen Sie Ihren Fahrzeugstatus."

    Funktioniert das bei Euch? Und hat jemand eine Idee? Soll ich besser einen eigenen Thread starten?

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • Nein, leider habe ich niemanden in meinem Umfeld mit einer Wallbox.


    Dass der EM2GO Charger nicht geht scheint zwischenzeitlich klar zu sein. Der Juice Booster müsste eigentlich gehen, da er ja angeblich eine richtige "Wallbox" ist und bis zu 22 kWh kann. Gibt auch eine Wandhalterung dafür....

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • Nein, leider habe ich niemanden in meinem Umfeld mit einer Wallbox.


    Dass der EM2GO Charger nicht geht scheint zwischenzeitlich klar zu sein. Der Juice Booster müsste eigentlich gehen, da er ja angeblich eine richtige "Wallbox" ist und bis zu 22 kWh kann. Gibt auch eine Wandhalterung dafür....

    Ich habe den Juice Booster mit 11 kW im Einsatz. Hatte beim EV6 einwandfrei funktioniert und man konnte den Ladevorgang stoppen mit der App und auch wieder fortsetzen.

    Beim EV9 ist es enttäuschend, da man zwar stoppen aber nicht neu starten kann. Man muss den CSS Stecker entfernen und neu einstecken. Dann verriegelt er wieder und der Ladevorgang startet.

    Problem liegt meiner Meinung klar beim EV9!

  • Danke Amiga99 für dein Feedback! Ich habe testhalber auch die Settings zur Ver-/Entriegelung des Kabels geändert. Auch mit der Einstellung "Immer" (statt "Während des Ladens") klappt es nicht. Meine Hoffnung war, dass er dann nach dem Stoppen des Ladens nicht entriegelt und wieder beginnt. Weil mit dem Juice Booster muss ich den Stecker manuell etwas nach oben drücken, damit der EV9 auch verriegelt. Als es das eine Mal über die Connect App geklappt hat, hörte ich ein starkes "Klacken". Kam grad noch rechtzeitig zum Fahrzeug, um den Stecker anzuheben...

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  • Kurzes Update nach längerer Pause: Ich habe zwischenzeitlich ein ABB Terra AC Wallbox und konnte kurz testen. Start / stop charging über die Connect App funktioniert. Über Home Assistant funktioniert start charging logischerweise weiterhin nicht, da Bubo, der den Code geschrieben hat, bei der biometrischen Kennung steckengeblieben ist.

    Da wir eine gemeinsame Einstellhalle für die gesamte Überbauung haben und damit ein Lastmanagement von Invisia installiert wurde, ist ein Überschussladen nicht möglich. Einzige Möglichkeit wäre, die Steuerung durch eigene Logik in HA zu realisieren und das Starten / Stoppen des Ladevorgangs EV9 seitig über die über die Kia / Hyundai Integrationzu triggern.

    Falls jemand weitere Ideen hat, wie ich Überschussladen realisieren könnte, her damit :)

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  • Danke für den Input.


    Bubo nein, leider haben wir keinen Zugriff auf die Wallbox. Gem. Installateur kommuniziert die Wallbox über OCCP mit dem Invisia Lastmanagement. In der Einstellhalle wurde hierfür ein WIFI Netzwerk installiert, auf welches ich keinen Zugriff habe. Last-Mgmt und alle Wallboxes befinden sich in diesem Netzwerk. Gem. Installateur werden wir eine Invisia Mobile App erhalten (welche ich jedoch noch nirgends zum Download finde).

    Daher sehe ich vorerst nur die Chance, eine Integration über die Invisia Cloud (API) zu realisieren. Ob das überhaupt möglich sein wird, weiss ich nat. noch nicht.


    Hintergrund-Info: Ich habe ein eigenes Haus in einer Überbauung. Die Einstellhalle mit 25 Parkplätzen ist im Miteigentum. Daher auch die Auflage zum Lastmanagement. Wir Hauseigentümer konnten wenigstens durchsetzen, dass wir unseren eigenen PV-Strom fürs E-Laden benutzen können. Heisst, dass ab Last-Management der Strom durch meinen eigenen Zähler läuft für meine Wallbox. Mein Smart Meter und damit auch der Wechselrichter sehen diesen Strom / Verbrauch der Wallbox aber nicht.


    carpe07 habe ich nat. schon längst mal angeschaut. Sehe aber unter meiner Konstellation gerade keinen Weg, EVCC nutzen zu können.

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