Danke für den Hinweis. Ich habe ein issue eröffnet:
KIA EV9 start charging not working · Issue #878 · Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo (github.com)
Falls du / ihr auch was beitragen möchtet, sehr gerne
Danke für den Hinweis. Ich habe ein issue eröffnet:
KIA EV9 start charging not working · Issue #878 · Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo (github.com)
Ich habe eine ABB Wallbox. Ich muss nur einstecken und dann lädt er. Es ist kein weiterer Befehl nötig. Über OCPP kann ich dann Solarüberschussladen, indem ich die Stromstärke zwischen 6 und 16 Ampere regle. Wenn ich unter 6 Ampere einstelle, dann stopt das Laden.
Es hängt somit auch von deiner Wallbox ab.
Funktioniert das starten und stoppen über die KIA App bei dir?
Ich habe den Code für den EV9 geschrieben Wirklich schwierig wurde es beim Reverse Engineering dieser beiden Befehle, weil eine biometrische Kennung verlangt wird. Dort bin ich stecken geblieben.
Funktioniert das starten und stoppen über die KIA App bei dir?
Ja, start / stop über die KIA App hat funktioniert. Aber ich muss def. noch mehr Erfahrung sammeln / testen.
ZitatIch habe eine ABB Wallbox. Ich muss nur einstecken und dann lädt er. Es ist kein weiterer Befehl nötig. Über OCPP kann ich dann Solarüberschussladen, indem ich die Stromstärke zwischen 6 und 16 Ampere regle. Wenn ich unter 6 Ampere einstelle, dann stopt das Laden.
Es hängt somit auch von deiner Wallbox ab.
Ich habe noch keine Wallbox. Nur ein EM2Go AC Portable Charger. Meinst du mit einstecken und dann lädt er ohne Service Call in HA, korrekt?
Und könntest du mehr Details mitteilen, wie du das mit OCPP (und HA?) gemacht hast? Überschussladen möchte ich auch. Bis wir in der Einstellhalle eine Ladeinfrastruktur mit Last-Management haben, bleibt für mich nur der Weg über HA und KIA Connect Integration übrig.
Ich habe den Code für den EV9 geschrieben Wirklich schwierig wurde es beim Reverse Engineering dieser beiden Befehle, weil eine biometrische Kennung verlangt wird. Dort bin ich stecken geblieben.
Achso, awesome! Schön, dass wir hier im Forum auch Techies haben. Vielen herzlichen Dank für deine Arbeit! Verstehe ich richtig, dass du "start charging" also nicht hinbekommen hast?
Und könntest du mehr Details mitteilen, wie du das mit OCPP (und HA?) gemacht hast
Ich habe eine ABB Terra AC Wallbox für 640 Fr. gekauft. Sie hat einen RJ45 Stecker und man kann sie daher direkt mit dem Intranet verbinden. Mit der OCPP Home Assistant Integration kann man sie direkt ansteuern und die Ampere Zahl zwischen 6 und 16 Ampere regeln. Dies erledige ich mit Node-Red wenn die Sonne genug Strom liefert. Das Programm ist allerdings erst ein Prototyp und ich muss es noch verbessern.
Verstehe ich richtig, dass du "start charging" also nicht hinbekommen hast
Nein, ich benötige es auch nicht da ich es indirekt über die Wallbox machen kann. Daher habe ich nur einen halben Tag investiert und dann aufgegeben.
Meinst du mit einstecken und dann lädt er ohne Service Call in HA, korrekt?
Ja, wenn die Amper Zahl 6 und höher ist startet das Laden sobald ich einstecke. Abstellen kann ich wenn ich tiefer als 6 einstelle.
Ich habe eine ABB Terra AC Wallbox für 640 Fr. gekauft. Sie hat einen RJ45 Stecker und man kann sie daher direkt mit dem Intranet verbinden. Mit der OCPP Home Assistant Integration kann man sie direkt ansteuern und die Ampere Zahl zwischen 6 und 16 Ampere regeln. Dies erledige ich mit Node-Red wenn die Sonne genug Strom liefert. Das Programm ist allerdings erst ein Prototyp und ich muss es noch verbessern.
Vielen Dank für die Info! Ist ja ein mega guter Preis! Bei mir wird's auch die ABB Wallbox werden, aber wir bezahlen inkl. Installation um die 3'500.-! Im Moment verstehe ich noch nicht, wie ich die Wallbox zukünftig überhaupt ansprechen kann, da sie eben in eine Ladeinfrastruktur mit Last-Management integriert sein wird.
Hast du diese HA Integration verwendet? home-assistant-ocpp documentation
Und könntest du für das Überschussladen nicht einfach evcc nehmen? evcc-io/hassio-addon: Hass.io add-on for EVCC (github.com)
winzigweich vielen Dank für die Card-Config. der Sensor daily_driving_stats ist bei mir nicht verfügbar. Hast du dazu was zusätzlich zur Integration gemacht (eigener Sensor)? Hab die Integration mit latest version gestern installiert.
Mit der Version 2.24.4 der Kia Uvo / Hyundai Bluelink Integration ist Daily Driving Stats nun verfügbar.