winzigweich vielen Dank für die Card-Config. der Sensor daily_driving_stats ist bei mir nicht verfügbar. Hast du dazu was zusätzlich zur Integration gemacht (eigener Sensor)? Hab die Integration mit latest version gestern installiert.
Home Assistant
-
-
Nö, hab da nix besonderes gemacht. Kenn mich dafür auch zu wenig mit Home Assistant aus. Screenshot_20240505-165329.png
-
Danke für die Info. Ich habe 54 Entities, aber Daily Driving Stats ist nicht dabei
-
Bei mir sind es 57 Entities.
Ist jetzt schon ne Weile her, dass ich das eingerichtet habe, aber hast Du vielleicht eine andere Version des EV9 ausgewählt?
Bei mir ist er eingerichtet als "EV9(MV1) 23".
-
Ich habe einen EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach. Wurde wohl im Dezember 23 produziert. Und hat mit Sicherheit alle Updates drauf. Beim Setup der Integration kam als Name "EV9", wenn ich mich richtig erinnere.
Aber eigentlich sollte das ja nicht wirklich eine Rolle spielen. Die Daten sind in der KIA Connect App und die Integration greift ja darauf bzw. den KIA Connect Server zu, um sich die Daten abzuholen. Vielleicht spielt das Land noch eine Rolle. Aber soweit ich gelesen habe, gibt es bei Kia einfach "EU".
-
Ich denke es handelt sich um einen neuen Bug. Die Daten wurden bei mir früher geliefert und sind nun seit einer Woche nicht mehr aktiv. Ich bin allerdings nicht auf der neusten Version, daher denke ich, dass KIA die Schnittstelle wieder einmal geändert hat. Ich schaue es mir dieses Wochenende genauer an.
-
Frage zu den beiden services start und stop charging. Kann auch einen neuen Thread eröffnen, falls das besser ist.
Ich kann das Laden über HA stoppen, aber nicht starten. Ist das bei Euch auch so?
-
Frage zu den beiden services start und stop charging. Kann auch einen neuen Thread eröffnen, falls das besser ist.
Ich kann das Laden über HA stoppen, aber nicht starten. Ist das bei Euch auch so?
Ist bei mir auch so.
Ich lade zuhause mit dem Juice-Booster, das normalerweise gut funktioniert. Bei meinem EV6 ging der Start-/Stop-Ladebefehl ohne Probleme.
Beim EV9 ignoriert er den Ladebefehl zum Starten. Ich muss dann den CSS-Stecker rausziehen und wieder einstecken. Danach lädt er dann.
-
Danke für deine Bestätigung, dass es auch nicht geht bei dir. Bin noch ein EV newbie, aber verstehe CSS-Stecker rausziehen und wieder einstecken als "normalen" Ladestart (wie gänzlich ohne Home Assistant). Ich vermute daher, dass der Service Call vom KIA Connect Server gar nicht erst verarbeitet wird. Dumm nur, dass man nichts im HA Log sieht. Ich erstelle mal ein Bug Issue im Github Repo kia_uvo. Leider steht dort schon in der Doku, dass start stop charge in der EU mit Wagen neuer 2023 nicht geht.
-
Lock/Unlock mit der App funktioniert einwandfrei.
Limits können auch eingestellt werden.