Assistenzsysteme im Anhängerbetrieb

• Hallo,

u.a. beim ebenfalls E-GMP-basierenden Konzern-Bruder Ioniq 5 hört man von der Deaktivierung von Assistenzsystemen im Anhängerbetrieb. Teilweise mag das verständlich sein, teilweise vielleicht weniger.

Gibt es schon einschlägige Erfahrungen was genau beim EV9 im Anhängerbetrieb aktiv bleibt und was nicht?

Danke!

• Hallo,

Adaptiver Tempomat bleibt.

Spurhalteassistent ist deaktiviert.

HDA (highway drive assist) ist aus.

Spur-Verlassen-Warnung ist auch aus.

Dass diese Fahrunsterstützung deaktiviert wird, finde ich recht plausibel.

Ich fahre mit mit 2to Wohnwagen und 2,50x8,70 und der EV9 macht das vom fahren her bravourös.

Da sollte der Fahrer aber auch immer voll dabei sein.

Einzig die Aufforderung zur Pause kommt hier etwas zu oft, wobei sie doch oft Recht hat, wenn man ehrlich ist.

Grüße

• Ich fahre erstmals mit abnehmbarer AHK mit einem Fahrradträger drauf. Lenkassistent steht nicht zur Verfügung. Kann man das umgehen? Ich verstehe es beim Wohnwagen aber doch nicht beim Fahrradträger. Erkennt er den Angängerbetrieb nur an der genutzten Steckdose?

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Ich habe die Lösung für mein Problem selbst gefunden: Stecker raus, Assistenzsysteme ein. Die Leuchten des EV9 liegen so hoch, dass durch den Radträger mit 2 massiven E-Bikes die Bremslichter, Blinker und Heckleuchten nicht verdeckt werden. Akso brauche ich keinen Strom am Radträger. Lediglich der Rückfahrscheinwerfer ist schlecht zu erkennen. Beim Rückwärtsfahren piepst der Parksensor, kann man aber temporär mit Taste in Mittelkonsole ausmachen. Beim Rückwärts Anfahren blockiert der Notbremsassistebt aprupt. Lässt sich mit kräftigem Druck auf Bremspedal lösen.

Lenkassistent mit Radträger ist mir wichtig, da ich nächstes Jahr nach Norwegen und retour (5.000km) überwiegend auf Autobahn fahren werde.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)