Finde auch, dass man das Wasser sehr gut hört. Und auch den Schnee
Geht mir aber gleich. Das Auto ist sehr leise auf der A-Bahn und es ist mein erstes E-Auto.
Finde auch, dass man das Wasser sehr gut hört. Und auch den Schnee
Geht mir aber gleich. Das Auto ist sehr leise auf der A-Bahn und es ist mein erstes E-Auto.
Alles anzeigenBisher war der Winter hier aber erwartungsgemäß sehr gemäßigt und deshalb hatte ich keine Probleme.
Ich bin nur einmal zum Sonntagsspaziergang im Schnee auf einen nahegelegenen Berg gefahren.
Die Straßen waren geräumt aber glatt und da hat der Vredestein wiederum einen guten Job gemacht.
Die anderen Fahrzeuge waren deutlich langsamer unterwegs.
Man merkt die Grenzen der Physik (wie schon im Training) dann eher beim Bremsen, der Allrad bietet viel Traktion und vermittelt meiner Meinung nach beim Fahren viel Sicherheit.
Auf dem verschneiten Parkplatz am Ziel konnte ich in der kurzen Zeit auch keine Einschränkungen feststellen.
Ganz ehrlich, ich weiss nicht mal, was für Reifen ich drauf habe. Die waren beim Snow Pack dabei. Ich finde jedoch gut.
Auf jeden Fall kann ich aus Erfahrungen der letzten Jahre sprechen, da ich hier in der Schweiz auf fast 900MüM lebe und daher doch ab und zu mal im Schnee fahren. Rauf auf Schnee ist mit dem EV9 gegenüber anderen Autos (alle 4x4) überhaupt kein Problem. Noch nie einen so guten Kraxler gehabt.
Runter ist es halt wie immer mit 4x4: Ausschalten und langsam fahren. Ich war letzthin noch in der Lenzerheide und dachte mir: Oje, wieso fährt ihr immer so schnell runter. Und prompt ging einer in den seitlichen Schneewall. Ist nichts passiert, aber eben.
Und hier muss ich sagen, dass es meistens "Unterländer" (also Schweizer, die im Flachland leben) oder halt Deutsche sind. Schneebedeckte Berge runter ist halt nicht das Gleiche wie mit 180 auf der Autobahn
Bzgl. "Lärm": Ist mir nicht aufgefallen. Aber ich höre halt meistens Musik.
In einem „Snow Pack“ erwarte ich Winterreifen…
Für Schweizer Verhältnisse war es kein Berg ging rund 400 - 500 m hoch auf knapp 800 m (eben etwas über die Schneefallgrenze) und wie gesagt die Straßen waren schneefrei aber glatt.
Gegen Mittag auf dem Weg runter waren die Straßenverhältnisse auch wieder besser.
Der EV9 ist für mich das erste Fahrzeug mit Allradantrieb, aber auch mir ist bewusst, dass Allrad nicht beim Bremsen hilft.
Aber Du bestätigst meinen Eindruck vom Allrad.
Für mich ist der Ganzjahresreifen von Vredestein aktuell ausreichend, auch wenn ein Winterreifen unter diesen Bedingungen sicher noch besser performt hätte.
Der EV9 ist für mich das erste Fahrzeug mit Allradantrieb, aber auch mir ist bewusst, dass Allrad nicht beim Bremsen hilft.
Vielen denken halt - auch hier in der Schweiz - dass 4x4 immer hilft. Ist nicht so.