KIA EV9 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich bin noch immer am überlegen was ich mache und ob ich mir den zweiten Satz Räder hinlege...

Wie sind denn inzwischen die Erfahrungen mit Ganzjahresreifen, insbesondere in Bezug auf Haltbarkeit und Verbrauch.

Die Auswahl in 285/45 R21 mit echter Wintereignung nach StVO ist ja weiterhin begrenzt:

- Falken Euroallseason AS-220 PRO

- Vredestein Quatrac Pro bzw. Vredestein Quatrac Pro+

Kann da jemand was zu schreiben?

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

Einmal editiert, zuletzt von Unendlich ()

• Also ich habe bei meinen vorherigen Autos immer Ganzjahresreifen aufgezogen und keinerlei Probleme gehabt.

Die Auswahl war allerdings wesentlich größer an reifen und ich habe mich für ganz andere Qualitäten Entschieden.

Bei dem EV9 habe ich aufgrund, 1. der Größe und Masse des Autos bewusst für "richtige" Winterreifen und 2. wogegen mangelnder "Leistung" der Ganzjahrereifen, Entschieden. Wobei der erste Punkt Entscheidender war.

• Bisher hatte ich auch immer Winter- und Sommerräder, auch aufgrund meiner Erfahrungen mit Ganzjahresreifen bei meinem ersten Auto.

Allerdings fahre ich nicht in den Winterurlaub und insbesondere in den letzten Jahren hat es sich entwickelt, dass ich auch nicht bei jedem Wetter fahren muss.

Und ich hätte im Zweifelsfall dann noch ei anderes Fahrzeug zum ausweichen.

Und ganz klar sind solche Reifen ein Kompromiss, das will ich hier auch nicht diskutieren.

Bisher habe ich die Räder auch immer selbst gewechselt.

Bei der Serienbereifung vom EV9 GT-Line will ich das aber eher nicht mehr...

Deswegen liegt mein Fokus bei der Frage nach Ganzjahresreifen auf den beiden folgenden Punkten:

- Haltbarkeit: Wenn ich sowieso halbjährlich neue Reifen brauche hat sich das Thema erledigt

- Verbrauch: Wenn die Reichweite gegenüber den Sommerreifen massiv zurückgeht unabhängig von den saisonalen Effekten

McFly Trotzdem Danke für dein Feedback.

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Also ich fahre seit ca. zwei Monaten die Quatrac Pro+ Ganzjahresreifen und bin sehr zufrieden.

Hatte die gleichen vorher auf meinem Polestar 2 und bin damit 70tkm gefahren. Danach hatten sie noch 3mm Profil.

Sie sind leise, fahren sich gut und bisher habe ich auch bei 30 Grad kein schmieren oder ähnliches festgestellt.

Ich konnte bisher nichts schlechteres als bei den Sommerreifen feststellen.

Ich fahre damit (mit dem Polestar auch) regelmäßig im Winter in die Berge, was aber kein Problem ist.

Hier in Mitteldeutschland haben wir ja eher im Schnitt 10-20 Grad und Mischwetter - das ist perfekt für Ganzjahresreifen.

• Es gibt mittlerweile eine größere Auswahl: https://fahrzeugauswahl.reifen…8&c=0&v=0&s=G&t=&sort=pop

Ich habe aktuell auf meinem Polestar 2 die Vredestein Quatrac Pro und bin sehr zufrieden. Werde beim EV 9 zu den Quatrac Pro+ oder Bridgestone greifen.

Gibt es hier mittlerweile mehr Erfahrungen mit Ganzjahresreifen?

Hi Grafity, welcher Ganzjahresreifen ist es beim EV9 geworden?

KIA EV9, GT-line, Gray Launch Edition, Kind und Hund ;)

• So jetzt habe ich es gesehen ;)

KIA EV9, GT-line, Gray Launch Edition, Kind und Hund ;)