Entleerung 12V Starterbatterie

• winzigweich : das habe ich auch schon in den Reddit Foren gelesen. Scheint eine praktikable Methode zu sein.

Alternativ habe ich mir die Home-Assistant Automation gebaut, welche das Fahrzeug und die Vorklimatisierung startet, sobald die 12v Batterie unter 75% geht (Anleitung in diesem Forum). Über die Home Assistant Daten lese ich jetzt den Zustand der 12v Batterie vom Kia Server aus und mache alle 5 Stunden einen Forced Update vom Auto (ausser zwischen 22 und 6 Uhr). Wir haben den Kia EV9 letzte Woche als Neuwagen bekommen und ich habe mir wegen den 12v Issues bereits diese Vorkehrungen vorgenommen (nebst Jump Starter im Frunk).

Spannend: der Kia scheint etwa alle 12 Stunden die 12v Batterie nachzuladen und bleibt so konstant im Bereich von 81%-87%. Ich habe allerdings auch keine Drittanbieter-Apps ausser dem Home-Assistant laufen.

• winzigweich : das habe ich auch schon in den Reddit Foren gelesen. Scheint eine praktikable Methode zu sein.

Alternativ habe ich mir die Home-Assistant Automation gebaut, welche das Fahrzeug und die Vorklimatisierung startet, sobald die 12v Batterie unter 75% geht (Anleitung in diesem Forum). Über die Home Assistant Daten lese ich jetzt den Zustand der 12v Batterie vom Kia Server aus und mache alle 5 Stunden einen Forced Update vom Auto (ausser zwischen 22 und 6 Uhr). Wir haben den Kia EV9 letzte Woche als Neuwagen bekommen und ich habe mir wegen den 12v Issues bereits diese Vorkehrungen vorgenommen (nebst Jump Starter im Frunk).

Spannend: der Kia scheint etwa alle 12 Stunden die 12v Batterie nachzuladen und bleibt so konstant im Bereich von 81%-87%. Ich habe allerdings auch keine Drittanbieter-Apps ausser dem Home-Assistant laufen.

Bist du sicher, daß du den Frunk noch öffnen kannst wenn die 12 V Batterie entladen ist?

GT-LINE - Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

• Bist du sicher, daß du den Frunk noch öffnen kannst wenn die 12 V Batterie entladen ist?

Sollte über die Notentriegelung des Frunks (Fahrerseite unten) gehen, Oder ist das falsch?

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ja, das geht! Ist auch der offizielle Weg von Kia, wie in meinem Beitrag #39 in diesem Thread beschrieben ;)

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Ja, das geht! Ist auch der offizielle Weg von Kia, wie in meinem Beitrag #39 in diesem Thread beschrieben ;)

Jetzt ist die Frage, ob wir vom Gleichen sprechen. Wenn die 12V-Batterie tot ist, wird auch das 2x drücken nicht gehen. Dafür gibt es aber im Fussraum eine verdeckte Klappe, unter der ein manueller Zuggriff ist.

1000026841.jpg1000026842.jpg

Und wie man dann ins Auto kommt, wird hier erklärt (ist umständlich):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Ich glaube Du hast den falschen zitiert ... ich habe nichts von "2x drücken" geschrieben, sondern auch ein Video verlinkt, wie man den Frunk bei toter 12V-Batterie öffnet ;)

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Ich glaube Du hast den falschen zitiert ... ich habe nichts von "2x drücken" geschrieben, sondern auch ein Video verlinkt, wie man den Frunk bei toter 12V-Batterie öffnet ;)

Sorry ;)

• Ich meine mich zu erinnern, daß die 12V-Batterie doch "Zwangsgeladen" werden kann in dem man den V2L-Adapter einsteckt.

Solange die 12V Batterie nicht komplett platt ist, wurde sie doch dann im Stand von der Hochvolt-Batterie versorgt.

Das Einstecken des V2L- Adapters bringt nichts. Habe ich in meiner Not ausprobiert. Beim nächsten Mal stecke ich einen Verbraucher daran. Vielleicht klappt es dann mit dem Laden..