Entleerung 12V Starterbatterie

• Ich hab meinen seit 2 Monaten und zum Glück noch kein Problem mit der 12V Batterie.

Die Connect App ist aus meiner Sicht ein integraler Bestandteil des Autos, darauf zu verzichten halte ich weder für sinnvoll noch für akzeptabel.

Mein Eindruck ist , das Problem löst man nicht in dem man einzelne Features nicht nutzt. Die Lösung muss vom Hersteller kommen in dem das Entladen aktiv verhindert wird. Wie du schreibst, Strom ist ja genug an Bord... ^^

• Ich hatte einmal vor gut einen Jahr in den ersten Wochen der Nutzung das Starterbatterieproblem. Danach gab es Software-Updates, in die viel Hoffnung gesetzt wurde.

Aber ich habe weiterhin alle „bösen“ Features aktiviert, die im Verdacht stehen, die Batterie zu entladen - Fingerabdruck, Digital Key und ja auch die Connect App, die ich häufig nutze.

Die einzige Sache, die ich immer beachte ist, dass ich den Wagen nicht länger mit weniger als 25% Hauptbatterie abstelle. Wenn ich unter diesem Wert bin und nicht gerade fahre, lade ich die Hauptbatterie quasi sofort.

Bisher ging es gut.

• Freue mich auf jeden Fall auf einen regen Austausch über das - wie ich immer noch finde - tolle Auto.

Ist wirklich tolles Auto! Freue mich auf jede Fahrt mit ihm!

Ich sehe keinen Zusammenhang mit der installierten KIA Connect App und dem Verbrauch auf der 12V Batterie. Connect im Auto läuft sowieso im Hintergrund zur Verbindung mit der Cloud. Wenn meine App jetzt regelmässig diesen Stand ausliest, sollte das meiner Meinung nach keinen Mehrverbrauch auslösen, ausser ich löse laufend irgendwelche Aktionen aus, ohne anschliessend zu fahren.

Wo ich ein mögliches Problem sehe, ist der Digital Key. Ich hatte zum Glück nie ein Problem mit der 12V Batterie. Aber in englischen Foren wurde häufiger darauf hingewiesen, dass der Digital Key, wenn sich das Handy ausserhalb des Autos in Bluetooth-Reichweite des Autos befindet, die Vorbereitung des Autos auf eine mögliche Fahrt/Fahrzeugöffnung ("Computer" rauffahren etc.) auslöst. Habe deshalb den Smartkey bei mir deinstalliert, da ich das Handy zuhause in Bluetooth-Reichweite des KIA lade.

Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

• Da meiner ja zuletzt Anfang Januar wegen diesem Problem beim Service war, habe ich für Euch mal einen kurzen Zwischenstand:

Seit dem letzten Serviceeinsatz (Software Updates und Batterietausch), ist die Batterie nicht mehr unter 80% gefallen.

Digital Key, App, Fingerprint, alles ist eingerichtet und in Benutzung.

Das letzte mal ging es ca. 2 Monate zwischen den Fehlern.

Also, wenn bis Ende April nichts mehr kommt, bin ich sehr hoffnungsvoll, dass der letzte Serviceeinsatz das Problem gelöst hat.

Ich halte Euch auf dem laufenden...

• Ich fahre den Wagen jetzt seit über einem Jahr, aber das Starterbatterie-Thema hatte ich noch nicht. Nur zur Info, dass es nicht überall auftritt. Ich verwende übrigens keinen Digital Key, weil es den in Österreich nicht gibt. Warum nicht ist ein eigenes Thema und hat mit Samsung Wallet zu tun, aber hier sollte die Info reichen, dass das so ist.

lg T

• Anscheinend funktionieren die meisten Fahrzeuge wie sie sollen.

Dieses Entladungsproblem ist ein Fehler in den betroffenen Fahrzeugen.

Dann sollte man doch erwarten, daß Kia den Fehler findet und behebt.

Wenn ich da manche Vorschläge anhöre, da stellt es mir die Nackenhaare auf.....

• Anscheinend funktionieren die meisten Fahrzeuge wie sie sollen.

Dieses Entladungsproblem ist ein Fehler in den betroffenen Fahrzeugen.

Dann sollte man doch erwarten, daß Kia den Fehler findet und behebt.

Wenn ich da manche Vorschläge anhöre, da stellt es mir die Nackenhaare auf.....

Als Software-Entwickler kann ich davon ein Lied singen. Es geht bei 90%, aber bei 10% nicht. Finde den Fehler.... Ist nicht so einfach, wie sich das anhört. Aber ja, es sollte aktiv was gemacht werden.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Seit fast einem Jahr habe ich meinen EV9. Alle Updates sin installiert. Keinerlei Probleme mit der 12V Batterie.
    Alles installiert und auch genutzt, Digtal Key etc. Ich habe sogar eine Dashcam mit Parküberwachung und Dauerstrom installiert und er Wagen steht oft 2-3 Wochen!
    Parke allerdings nie unter 20% SOC...

• Seit fast einem Jahr habe ich meinen EV9. Alle Updates sin installiert. Keinerlei Probleme mit der 12V Batterie.
    Alles installiert und auch genutzt, Digtal Key etc. Ich habe sogar eine Dashcam mit Parküberwachung und Dauerstrom installiert und er Wagen steht oft 2-3 Wochen!
    Parke allerdings nie unter 20% SOC...

Trotz allem: Handy-Anbieter (nicht Handy-Marke)?

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)