Entleerung 12V Starterbatterie

  • Dann bin ich ja sehr geduldig :D . Ist das dritte mal, dass dies bei uns passiert ist.

    Mit eskalieren meinte ich ob sonst wer sich auch schon mal bei KIA direkt beschwert hat oder ob jemand eine andere Idee dazu hat etwas

    mehr Schwung in die Sache zu bekommen (falls auch bei anderen das Interesse besteht).
    Muss ja auch im Interesse von KIA sein, das Problem wo weltweit doch recht viele betrifft zu lösen.

    Die Händler sind ja nur die wo den Frust in der Situation abbekommen und können ja nix dafür.


    Ich hab mal KIA angeschrieben und bin mal gespannt ob eine Reaktion zurück kommt.

  • Hallo zusammen,


    zwei Fragen an die Betroffenen:


    1. Gibt es hier in der Runde jemanden, bei dem das Problem erfolgreich gelöst wurde? Wenn ja, wie?

    2. Falls nein, kann mir ggf. jemand, der diesen Sachverhalt bei KIA bzw. seinem Händler reklamiert hat, ggf. eine Fall-Nummer geben?


    Ich würde dann mal eine freundliche, vorweihnachtliche E-Mail an den Geschäftsführer KIA Deutschland schicken, den hatte ich ja mal vor längerer Zeit persönlich getroffen. Vielleicht kann er uns einen zuständigen Service-Ansprechpartner für "KIA Premium-Fahrzeuge" benennen oder die Sache selbst in die Hand nehmen.


    Grüße aus dem windigen Friesland!


    Andreas

    EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, ab dem 3.1.25 aktiver EV9-Fahrer

  • Hallo zusammen, ich bin seit heute von einer Extremvariante des Problems betroffen. Meine Frau hatte das Auto heute morgen noch ganz normal beladen. Kofferraum ging problemlos auf und zu. Mittags wollten wir dann für einen Weihnachtsbesuch los fahren, das Auto öffnet die Türen, ich steige ein, nichts tut sich mehr. Keine Reaktion auf Tastendruck oder Schlüssel Impuls. Auto lässt sich nicht mehr schließen, ist komplett tot. Hauptbatterie hatte da einen Ladestand von 65%. Connect App zeigt Batteriefehler. Sind dann mit dem Zweitwagen zum Besuch gefahren und haben von da ein Batterieladegerät mitgenommen. Losgefahren sind wir gegen 14:30 Uhr. Zurück waren wir gegen 20 Uhr. Ladegerät angeschlossen, Batterie hat eine Restspannung von <3.5 Volt (!!), Ladegerät verweigert die Aufladung. Wie viel jetzt noch im Hauptakku ist, weiß nicht nicht, weil keine Kommunikation mit dem Fahrzeug möglich ist. ADAC ist über Kia informiert, kommt morgen vorbei...


    Mir kam es schon länger vor, als würde sich der Hauptakku im Stand schneller entladen als er es bitte ein paar Monaten noch getan hat. Hatte aber angenommen, dass es am Wetter liegt. Wobei ich das letzten Winter auch nicht in Erinnerung hatte.


    Aber kann es sein, dass die Batterie schon länger einen weg hat und dann jetzt komplett implodiert ist?

  • So wie Du das beschreibst, ist die 12 V Batterie schon länger am Sterben.

    Der HV Akku lädt die 12 V Batterie , bzw. versucht das und verliert damit an Kapazität.

    3,5 V ist mausetot, da geht natürlich nichts mehr mit einem normalen Ladegerät.

  • Hi HerrKorn,

    klingt nach dem bekannten Problem.

    Hab es bisher nie geschafft die 12 V Batterie "extern" zu laden.


    Temporäre Lösung (bis hoffentlich KIA sich mal drum kümmert) die dann immer funktioniert hat:

    - Mit Notschlüssel laut Anleitung Fahrzeug entriegeln.

    - Frunk über Hebel im Fußraum entriegeln, damit man Zugang zur 12 V Batterie hat.

    - 12 V Batterie befindet sich dann unter der Plastikabdeckung (wie ja schon bekannt...).

    - 12 V Batterie kann dann wie in der Anleitung beschrieben überbrückt werden.

    - Wenn Elektronik startet am besten (wenn möglich) PKW an die HV Lade Station anschließen und laden beginnen.


    Durch das Laden der HV Batterie, wird auch die 12V Batterie geladen (wenn kein weiterer Schaden bspw. am BMS oder anderes Problem).


    Vielleicht hilft es, wenn nicht viel Erfolg und gerne schreiben wie das Problem gelöst wurde.


    Da ich von dem Problem auch sehr stark betroffen bin, bitte ich alle betroffenen, macht Druck auf KIA damit dieser Fehler

    gefunden wird und endlich gelöst werden kann! Ist ja ein Fahrzeug und kein Standzeug ;)


    Nachtrag: Bei mir war die 12 V Batterie bei ca. 4,5 V.

  • Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Der ADAC war inzwischen hier und hat die Batterie überbrückt. Das ADAC Gerät zeigte 5 Volt Spannung und nachdem das Auto gestartet war wurden 14,3 V gezeigt. Da hat der Hauptakku die Batterie dann offensichtlich geladen. Bin jetzt ca. eine Stunde mit dem Wagen gefahren und Stand jetzt ist alles wieder gut. Hatte den Herrn auch gefragt ob er davon ausgeht, dass die Batterie eine Beschädigung davon getragen hat und er konnte es nicht komplett ausschließen, meinte aber die dürfte eigentlich noch ok sein, weil sie gerade mal ein gutes Jahr alt ist, aber final sagen kann es die Werkstatt. Da hab ich eh schon einen Termin am 08.01. wegen einer Rückruf Aktion und weil er mir schon anzeigt, dass die Wartung bald fällig ist (aktuell gelaufene 13.500km, Erstzulassung 11.2023). Dann sollen die mal schauen und bauen hoffentlich eine neue ein...



    ich würde jetzt aber gerne auf Nummer sicher gehen und den Batteriestand überwachen. Diese Homeassistent Lösung sieht ganz cool aus. Kann mir da jemand Tipps für den Einstieg geben? Ich bin recht versiert im Umgang mit Software Schnittstellen und Skripting, von daher würde mir ein simpler Link mit Installationsinformationen reichen. Perfekt wäre eine API Beschreibung von Kia, falls es sowas gibt. Dann könnte ich mir selbst eine handygeeignete Oberfläche dafür bauen und den Status auch mobil im Auge behalten.

  • Hi,


    hier das github rep:

    GitHub - Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo: A Home Assistant HACS integration that supports Kia Connect(Uvo) and Hyundai Bluelink. The integration supports the EU, Canada and the USA.
    A Home Assistant HACS integration that supports Kia Connect(Uvo) and Hyundai Bluelink. The integration supports the EU, Canada and the USA. - GitHub -…
    github.com

    Da auf python basierend, kann man da auch was selber machen.

    Home Assistent sonst bspw. mit einem

    Raspberry:

    Getting started
    Getting started with Home Assistant
    www.home-assistant.io


    In US foren wird übrigens diskutiert, ob das abfragen, durch externe Programme das Problem noch verschlimmert. Wird aber abschließend nicht geklärt, ob es stimmt oder nicht.


    Ich habe mir sogar eine Automatisierung gebaut damit wenn die 12V Batterie entladen wird automatisch das Auto wieder geladen wird (HV Batterie) um die Batterie auch wieder zu laden. Alternativ wenn das Auto nicht an der Ladestation angeschlossen ist, schalte ich die V Klimatisierung ein. Das lädt auch die 12 V Batterie lustigerweise.

    Ist aber nur ein Workaround. Wie gesagt, ich hoffe, Keira bessert hier endlich mal nach, weil der Zustand so untragbar ist.

  • Super danke Dir! Das Tool sieht schon wirklich gut aus. Ich hab aktuell noch keine Homeassistant Instanz laufen, aber das scheint mir ein guter Einstieg dafür zu sein. Zumal ich auch diverse Geräte habe, die ich da auch noch mit einbinden kann, wozu ich mich bislang allerdings nicht motivieren konnte das mal anzugehen...


    Es ist auf jeden Fall schon mal gut, dass es Workarounds gibt, allerdings wäre es sehr viel schöner, wenn das gar nicht nötig wäre... Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn ich ein Update von meiner Werkstatt habe.