Entleerung 12V Starterbatterie

  • In der App sieht man leider nur wenig aussagekräftig Batterie ok.

    Über Drittanbieter (ich nutze Home Assistant) sieht man den % Stand:

    pasted-from-clipboard.png

    Da habe ich mir jetzt auch eine Überwachung gebastelt, damit das nicht nochmals passiert.


    Recht glücklich macht mich das was aber als „Übergangslösung“ etc. hier

    geschrieben wird für ein PKW in der Preisklasse jedoch nicht.


    Danke aber an die sinnvollen „Vorschläge/Überbrückungshilfen“ hier im Forum.


    Lt. Statistik ist es bis jetzt zwei mal aufgetreten.


    1. September (bis 20% die 12 V Batterie, EV Batterie war bei ca. 70%) und Freitag auf Samstag Nacht (bis Ausfall EV Batterie bei ca. 25%)

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Es gibt nur 2 Dinge die du tun kannst:

    1. Eine neue 12-Volt-Batterie kaufen, die meisten schwören auf eine AGM-Batterie und haben dann keine Probleme mehr.

    Hast du mal einen Link welche Batterie da passen würde? Und muss die beim Händler codiert werden oder kann man die selbst tauschen?

  • Meiner stand jetzt eine Woche beim Händler wegen Reifenwechsel - ich könnte ihn zwischenzeitlich nicht abholen, daher erst einmal nicht deren Problem. Allerdings hatte ich ihn mit 46 Prozent abgestellt, er war jetzt runter auf 40 Prozent und 12v tot. Haben dann vor Ort überbrückt - mit meinem Booster 😃

    Gestern noch reichlich gefahren auf 30 Prozent runter. Ergebnis: 12v heute morgen wieder tot.

    Hatte ihn jetzt in Stand fünf Stunden und runter auf 27 Prozent soc. Mal sehen, was er morgen früh sagt.

    Laut ADAC Batterie okay.

    Wohin der App würde ich denn den Status der 12v sehen?

    Ich würde mal davon ausgehen, dass die 12-Volt-Batterie tot ist. Die Messgeräte von Kia und dem ADAC können wohl nicht feststellen wie der Zustand wirklich ist.


    Was ich allerdings sehr merkwürdig finde, dass deine Traktionsbatterie pro Tag fast 1kWh verloren hat. Da muss ja kräftig etwas laufen bzw. das Auto die ganze Zeit wach halten.

    Wenn du nicht ein 12-Volt-Batterie-Überwachungsgerät anschließen willst, um zu sehen ob da die ganze Zeit Strom fließt, würde ich mal das Passwort für den Zugriff auf das Auto via KiaCharge ändern, so dass du sicherstellen kannst das keine Drittanbieter-Apps ständig darauf zu greifen und das Auto leer saugen.

    Häufig sind das die falsch programmierten Apps von Haussteuerungen. Denn eigentlich kann man den Kia-Server nach dem letzten Status, z.B. dem SOC des Fahrzeuges, ob es lädt oder nicht usw. abfragen und muss dazu nicht das Fahrzeug selbst fragen und durch die Frage aufwecken. Denn das Fahrzeug meldet z.B. alle 10% den SOC an den Server und der merkt sich den letzten Wert. Nur wenn man in der KiaCharge-App auf aktualisieren geht, wird das Auto geweckt und abgefragt, ansonsten sieht man ja immer den Zeitpunkt der letzten Abfrage als Angabe.


    Nur mal als Tipp. Die einfachste Art, eine zu leere 12-Volt-Batterie aufzuladen ist den Vehicle to Load Adapter in den Ladeport zu stecken. Das kann man somit einfach im Stand machen, ohne mit dem Auto durch die Gegend fahren zu müssen wie früher beim Verbrenner. Es muss auch kein Gerät an den V2L-Adapter angeschlossen werden, die Aufladung der 12-Volt-Batterie wird sofort gestartet.


    Darf die 12Volt Batterie über die vorhandenen Zigaretten Anzünder Anschlüsse geladen werden ?

    So könnte dort auch vorsorglich z. B. ein CTEK Gerät angeschlossen werden, so dass einer unvorhersehbaren Entladung entgegen gewirkt werden könnte... 8)

    Bin kein Fachmann, aber was ich an anderer Stelle dazu gelesen habe kannst du das nicht machen. Denn dann würde sich ein Stromkreis schließen (wie gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe). Denn die 12-Volt-Steckdose bekommt den Strom aus der 12-Volt-Batterie die du wiederum mit der 12-Volt-Steckdose laden willst...


    Hast du mal einen Link welche Batterie da passen würde? Und muss die beim Händler codiert werden oder kann man die selbst tauschen?

    Ich habe nur den Link zu den EV6-12-Volt-Batterien, ich würde an deiner Stelle mal schauen was in den EV9 rein muss und dann einfach nach einer handelsüblichen AGM-Batterie suchen, meist haben die Shops einen Konfigurator der sogar für das Fahrzeug die passende Batterie vorschlägt.


    Beim EV6 kannst du die 12-Volt-Batterie ganz einfach ohne Fachwerkstatt tauschen, danach hat im EV6 alles funktioniert und es waren auch alle Daten vorhanden.


    Wenn im EV9 Handbuch nichts anderes steht, würde ich das analog der Anweisung dort machen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Henndi ()

  • Wenn die Bordbatterie Unterspannung hat wird sie doch vom Akku geladen.

    Zumindest habe ich das so verstanden. Wenn die 12V Batterie einen Defekt hat, versucht die HV Batterie dauernd nachzuladen, deshalb der Drain.

    Wäre eine Erklärung und beim Smart ED3 ist das ein häufiger Grund für tiefentladene HV Batterien.

    Anfangs sprach man da von Schrottplatzmodus, stimmt aber nicht.

    Wenn man nur die Spannung misst, sieht die kaputte 12v Batterie erst mal gut aus.

    Ist sie aber oft nicht.

    Ich könnte mir vorstellen, daß es sich bei Kia genauso verhält.

  • Der EV9 ist in den Shops noch nicht gelistet.

    Das habe ich befürchtet. Dann müsstest du schauen welches Modell du genau mit welchen Leistungsdaten im Fahrzeug hast und dann eine entsprechende Alternative suchen.



    Richtig. Die Traktionsbatterie lädt die 12-Volt-Batterie kontinuierlich nach.

    Leider hat Kia hier einige Situationen eingebaut, die das Verhindern und heutzutage völlig sinnlos sind.

    Das fängt damit an, dass unter 20% SOC nicht mehr und unter 25% SOC nur noch sporadisch die 12-Volt-Batterie geladen wird.

    Oder wenn du das Auto an lässt und dann den Stecker der Ladestation in das Auto steckst aber die Ladung nicht startet wird die 12-Volt-Batterie auch nicht geladen.

    Auch habe ich öfter erlebt, dass wenn die Ladung mehrfach nicht an der Säule geklappt hat, trotz des ausgeschalteten Fahrzeugs beim nächsten Start die 12-Volt-Batterie nicht bei meinem EV6 geladen worden ist. Erst als ich das Fahrzeug dann wieder komplett aus und wieder angemacht habe war das Problem verschwunden.

    Ich habe also immer einen Blick auf das Batteriesymbol im Kombiinstrument und wenn das nach dem Start nicht verschwindet wird das Auto noch mal komplett ausgeschaltet.


    Zu den ganzen Bedienfallen kommt dann noch das Problem mit der ICCU. Ich weiß nicht ob der EV9 auch davon betroffen ist.

    Aber wenn die ICCU defekt ist wird häufig die 12-Volt-Batterie nicht mehr oder nicht mehr richtig nachgeladen und geht dabei kaputt.


    Du hast vollkommen recht. Wenn man nur die Spannung in der 12-Volt-Batterie misst nach dem sie wieder aufgeladen worden ist, findet man sehr selten eine Beschädigung. Aber das ist leider die Routine von Kia für die Garantieleistungen und deswegen kann man entweder sich den Stress machen und ständig liegen bleiben mit der defekten 12-Volt-Batterie oder auf eigene Kosten eine bessere kaufen, denn Kia gibt sowieso nur 2 Jahre Garantie auf die 12-Volt-Batterie.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Heute Nacht um ca. 03:40 Uhr (PKW steht in einer Garage, Ladekabel angesteckt, HV Akku auf über 50%) hat sich wieder meine 12V Batterie begonnen zu entleeren.

    pasted-from-clipboard.png


    Die Automatisierung über Home Assistant hat funktioniert und das Auto wieder geladen bevor es die 12 V Batterie komplett entleert hat.


    Bin somit wieder mit dem Händler in Kontakt was hier noch zu machen ist.


    Hat einer von Euch es geschafft das sehr ärgerliche Problem bei KIA zu eskalieren?

    Wenn das passiert und mein Auto nicht in der Garage am Ladekabel hängt, wird es schwer hier eine geeignete Notfallmaßnahme zu starten.

    Eigentlich fast schon pervers, ein Batterie elektrisches Auto schafft es nicht seine eigene 12 V Batterie sinnig zu laden.

    Möchte ungern mal im Urlaub mit leerer Batterie stranden...

  • Was soll "eskalieren" heißen? Versuchen Vertrag aufzulösen z.B.?

    Ich bin bisher zum Glück nicht betroffen - aber ich wüsste auch nicht wie lange man sowas mit macht. 1,2 Versuche das hinzubekommen würde man natürlich schon eingestehen (müssen), aber dann wäre wohl die Geduld bei vielen auch durch denke ich.