Entleerung 12V Starterbatterie

• Hallo,

bei mir ist die Starterbatterie in den letzten 4 Monaten zum 3. mal entladen (2,3 A) und ich hab ihm in die Werkstatt (KIA Service) abschleppen lassen, da mein Akkustand auf 7% war (Akku ladet nicht die Starterbatterie unter einer bestimmten % ). Heute habe ich mit dem KIA Service gesprochen und sie meinten, es gäbe 4-5 offene Rückrufaktionen. Es wurden Teile bestellt und es gehört auch eine neue Startbatterie dazu. Ende Juni beim 2. Entladen der Batterie hatte ich nachgefragt, ob es offene Rückrufaktionen gäbe und die Antwort war NEIN.

Einen Ersatzwagen soll man unter Premium-Mobilitätsgarantie "Adäquate Mietwagen für sechs Tage" bekommen was bei mir leider nicht der Fall war. Ich habe 4 Tage lang gewartet, bis mir ein Skoda Karoq mit 800€ Selbstbeteilgung zur Verfügung gestellt wurde. Also nicht mal die selbe Klasse. Wenn ich beim Autovermieter nach einem 7-Sitzer oder adäquates Fahrzeug gefragt habe, wurde mir mitgeteilt, dass es einen Volvo XC90 gäbe, aber dessen Kosten nicht von KIA übernommen werden. Ich habe mich bei KIA Premium Service 4 Beschwerden hinterlegt und warte auf die Antwort.

Gruß

Gruß

• Also ich habe den Wagen letzte Woche Freitag abgeholt. Die Kopie der durchgeführten Updates und Wartung werde ich teilen. Aber die 12V Batterie wurde gewechselt.

In Bezug der Beschwerde habe ich heute einen Anruf bekommen, aber da haben wir die Sache nicht komplett gelöst.

• Hallo,

soeben hat es mich auch erwischt mit dem 12 Volt Fehler.

Seltsam nur das gestern meine Frau ne längere Strecke gefahren ist warum die dann leer geht ist für mich nicht nachvollziehbar.

Hat jemand was neues zu dem Problem?

Danke.

• Seitdem es mich einmal am Anfang erwischt bat, ist das Einzige, was ich strikt beachte, dass ich den Wagen nicht mit weniger als 20% SOC über Nacht abstelle.

Unter 20% wird ja bekanntlich die 12V Batterie nicht nachgeladen.

Ansonsten hab ich die Updates drin, soweit ich sagen kann, und nutze auch den Digital Key inkl. automatischer Entriegelung.

• Seltsam nur das gestern meine Frau ne längere Strecke gefahren ist …

Mit wieviel Prozent wurde der Wagen dann abgestellt?

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• 25 %.

Nach Rücksprache mit dem Händler, Batterie überbrückt. Auto lief dann wieder. 12 Volt Batterie dann mit Hochvoltbatterie geladen.

Was total bescheuert ist, jetzt fehlt in der Kia App der 12 V Batteriestatus und die TPMS Sensoren werden nicht mehr angezeigt und stehen auf Fehler.

Nächste Woche habe ich Termin beim Händler. Mal sehen, was da rauskommt..

• Ab 25% wird die 12-Volt-Batterie wohl nur noch seltener geladen, ab 20% gar nicht mehr.

Die Erfahrung aus dem EV6-Forum ist, wenn man einmal Probleme mit der 12-Volt-Batterie hatte, ist es sehr wahrscheinlich, dass die einen Schlag weg hat und weitere folgen werden. Auch wenn der Kia-Service die Batterie durchmisst und für gut befindet, ist sie trotzdem oft defekt.

Es gibt nur 2 Dinge die du tun kannst:

1. Eine neue 12-Volt-Batterie kaufen, die meisten schwören auf eine AGM-Batterie und haben dann keine Probleme mehr.

2. Einen Booster dabei haben an den du herankommst auch wenn das Auto nicht mehr startet und überbrücken.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Was total bescheuert ist, jetzt fehlt in der Kia App der 12 V Batteriestatus und die TPMS Sensoren werden nicht mehr angezeigt und stehen auf Fehler.

Wo kann ich in der Kia App den 12V Batteriestatus sehen?

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Meiner stand jetzt eine Woche beim Händler wegen Reifenwechsel - ich könnte ihn zwischenzeitlich nicht abholen, daher erst einmal nicht deren Problem. Allerdings hatte ich ihn mit 46 Prozent abgestellt, er war jetzt runter auf 40 Prozent und 12v tot. Haben dann vor Ort überbrückt - mit meinem Booster 😃

Gestern noch reichlich gefahren auf 30 Prozent runter. Ergebnis: 12v heute morgen wieder tot.

Hatte ihn jetzt in Stand fünf Stunden und runter auf 27 Prozent soc. Mal sehen, was er morgen früh sagt.

Laut ADAC Batterie okay.

Wohin der App würde ich denn den Status der 12v sehen?

Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen