Entleerung 12V Starterbatterie

• Nach nur 4 Wochen war meine 12Volt Batterie so tot, dass jede Fahrt Starthilfe brauchte. Vorher 1x ADAC und dann eigener Starthilfeblock. Merkwürdigerweise war der Freundliche beim ersten Mal noch auf dem „…bitte beobachten…“ Tripp, so gab es nach dem 5x Mal nur noch vorbeikommen und neue Batterie und sogar Ersatzwagen, obwohl auf eigener Achse in die Werkstatt gefahren.

EV9 GT Line grau :thumbup: 6 Sitzer Swivelsitze

2 Mal editiert, zuletzt von EV9 ab 2024 () aus folgendem Grund: .

• Geil ich hatte heute Morgen nach 2 Monaten dasselbe Problem zum ersten mal. Verwende digital Key seit Anfang an, also komisch, dass das erst jetzt passiert. Hab auch dir latest updates Stand Ende Juni 2024, Schweiz

Mein Garagist hat meine Batterie getestet und soweit kein Problem gefunden. Allerdings hat er auch gesagt, es gab mittlerweilen auch noch ein Update bezüglich Innenbeleuchtung, welche die Tiefentladung verursacht haben könnte. Hab mir nun auch noch ein Starter (siehe Post weiter oben) bestellt, nur für alle Fälle.

• Gestern wieder mal Ausfall wegen leerer 12V Batterie. Ich dachte auch das nach Update und Deaktivierung digital Key das Problem behoben wäre aber leider scheint das nicht der Fall zu sein. Na ja, drei Ausfälle wegen einer leeren Starterbatterie innerhalb von weniger als 8 Monaten (also alle 2,5 Monate im Schnitt fällt das Ding total aus), - das sollte heute nicht "Stand der Technik" sein und hat bereits dazu geführt das meine Frau das Auto wenn möglich nicht mehr nutzen möchte.

• Also ich hatte das neulich das erste Mal als ich mit 12% zuhause angekommen bin nach dem Urlaub - hatten uns für "Leerfahren" entschieden vs. noch einen Ladestopp. Konnte über Nacht nicht laden, am nächsten morgen Akku auf 8% runter und 12V tot. Laut gelbem Engel empfehlen sie allen Nutzern von Autos dieser Plattform, die Wagen nicht mit weniger als 20% SoC länger als nur kurz (also vor allem über Nacht) abzustellen. Dann gäbe es keine Probleme. Bisher stimmt es, auch wenn das natürlich eigentlich keine super Situation ist. Daher auch von mir die Frage: Was war der SoC und wie lange stand das Fahrzeug? 12V-System bei mir auch "nur leer" aber nicht geschädigt.

Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

• Als ich wegen der schwachen Sitzbelüftung in der Werkstatt war, haben sie mir ein Update geladen und gesagt, dass es an den Scheinwerfern liegt, die nicht richtig ausgehen also am Steuergerät und die 12V-Batterie leer saugen

• Ja, das hatte man mir auch im April gesagt als man mir das Update mit den Scheinwerfern installiert hat, war wohl leider nicht so - super ärgerlich mit dem unguten Gefühl zu fahren das es jederzeit wieder passiert und man denkt das es Kia scheinbar nicht interessiert X(