Entleerung 12V Starterbatterie

  • wenn ihr dort selbst etwas macht wie z.B. selbst laden oder Batterie abklemmen könnte es sein das ihr damit Garantieleistungen verwirkt.

    NEIN! Starthilfe kann man bei jedem Auto geben und man verliert doch deswegen nicht die Garantie!?


    Ist doch sogar in einem Tutorial von KIA so beschrieben!

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Nach 4 Monaten und ca 3800 KM hat es auch meine 12V Batterie erwischt - eines Montags Morgen, EV9 zuletzt Samstag Kurzstrecke bewegt, ging gar nichts mehr. Starthilfe 3 erfolglose Versuche, bei dem die Wiederbelebungsdauer nicht ausreichte auch nur einzusteigen und durch Fahren das automatische Laden zu versuchen.

    Nach ca 1,5h erschien der vom Kiaservice beauftragte ADAC und ermittelte 3V auf der 12V Batterie und meinte die ist wohl defekt, der Ladestrom sei ausserdem extrem gering. Nach dem Notstart und Laden durch den ADAC stand das Fahrzeug offen mit laufendem Motor und ich mußte damit sofort zur KIA Werkstatt, die allerdings so einen Überlauf an Kundschaft hatte das man mir keinen Termin in Aussicht stellen konnte. Durch einen Zufall bekam ich allerdings noch einen Mietwagen damit ich überhaupt mobil bleiben konnte - auf eigene Kosten und unbestimmte Zeit.

    Nach drei Tagen durfte ich den EV9 dann doch schon wieder abholen - als Ursache wurde ein extrem hoher Ruhestrom angegeben, der durch drei Updates behoben worden sei. Bei mir wurde auch das Update 240053 eingespielt, keine Ahnung wofür das steht, tatsächlich aber ist der EV9 seit den 3 Updates wieder quicklebendig und zeigt bis dato keine erneuten 12V Probleme- so tot kann die Batterie also nicht sein - Glück gehabt :)

  • Deckt sich mit meiner Erfahrung.

    Hatte auch das Problem, dass wohl plötzlich irgendein Verbraucher, bzw. Steuergerät nach dem Ausschalten des Fahrzeugs weiterhin Strom gezogen hat.

    Hatte es zum Glück noch zufällig gemerkt bevor die Batterie leer war.

    Eines der letzten Updates soll das Problem ja wohl gelöst haben.


    Die Batterie ist wohl sowieso recht schwach und hat nicht besonders viel Kapazität (vor allem für den Preis den Kia hier für eine Ersatzbatterie aufruft).

    Meine 12V-Batterie hat eigentlich immer einen recht brauchbaren Zustand (wird mit 83-86%) Kapazität angezeigt.

    Wenn ich allerdings irgendwo parke und nur den "Accessory Mode" (1x Start-Button ohne Betätigung des Bremspedals) oder auch 2x Start-Button ohne Betätigung des Bremspedals drücke, wird ganz schnell die 12V Batterie leer gezogen (Batterie Warnsymbol kommt nach ca. 15-20 Min).

    Man muss wirklich den EV9 komplett starten und dann den "Standmodus" im Menü aktivieren um das Fahrzeugs im Stand durch die Hochvolt-Batterie zu versorgen.

    Das sieht man dann auch sehr gut mit dem Bluetooth-Batteriewächter.


    Was der Standmodus alles genau deaktiviert hab ich noch nicht überprüft.

    Jedenfalls keine Gaspedalannahme (also wohl Antriebsstrang deaktiviert) und wahrscheinlich die Scheinwerfer und Rückleuchten.


    Das gute an der kleinen 12V-Batterie ist aber, die ist auch wieder schnell voll 8o

  • Der "Accessory Mode" (1x drücken ohne Bremspedal) ist mir auch schleierhaft, da lassen sich noch nichtmal die Fensterheber betätigen...


    Insgesamt bin ich hinter die Differenzierung der insgesamt etwa 5 Modi noch nicht gekommen:

    * Off (OK, der ist klar)

    * Accessory (1x drücken ohne Bremspedal)

    * Halb-Ready?? (2x drücken ohne Bremspedal, brauche ich um z.B. eben Fenster zu bedienen, da läuft aber auch z.B. die Lüftung schon, Fahrstufe lässt sich aber glaube ich nicht einlegen)

    * Ready (1x drücken mit Bremspedal; OK, der ist auch klar)

    * Standmodus


    Standmodus ist eine dedizierte Option im EV-Menü, welche sich dazu aktivieren lässt.

  • Ich habe wirklich auch keine Ahnung, aber ging davon aus (aufgrund der Anzeige hinterm Steuerrad), dass 2x drücken dann Hochvoltbatteriebetrieb ist und nicht mehr die 12V Batterie beansprucht wird. Bin aber wirklich nicht sicher. Ich sehe dann jeweils das 12V Batterie Icon auf dem Screen nicht mehr.

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • Die Bedienungsanleitung sagt Folgendes:


    Standmodus

    Die Hochspannungsbatterie wird statt der 12-V-Hilfsbatterie für den Betrieb der Komfortfunktionen des Fahrzeuges verwendet. Wenn keine Energie für die Fahrt selbst benötigt wird, beispielsweise beim Camping oder bei einem längeren Stopp des Fahrzeugs, können Sie die Elektrogeräte (Audioanlage, Beleuchtung usw.) viele Stunden nutzen.


    Betrieb

    OFF

    Drücken Sie die Taste EV in P (Parkstellung), um das Fahrzeug auszuschalten.

    Drücken Sie die EV-Taste, während Sie die Bremse betätigen.

    ACC (Zubehör)

    Drücken Sie die Taste EV einmal ohne das Bremspedal zu betätigen, wenn die EV-Taste in der Position AUS steht.

    Das Lenkrad wird entriegelt. Das elektrisches Zubehör kann bedient werden.

    Schaltet sich etwa 1 Stunde automatisch aus, um eine Entladen der Batterie zu verhindern.

    ON

    Drücken Sie den Knopf EV einmal in die Position ACC, ohne das Bremspedal zu betätigen. Die Warnleuchten können überprüft werden.

    START / RUN

    Stellen Sie in der Position AUS, ACC oder EIN den Schalthebel auf P (Parkstellung) oder N (Neutralstellung) und drücken Sie die Taste EV, während Sie das Bremspedal betätigen.

    Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

  • Die einzigen Positionen in der die Versorgung über die Hochvoltbatterie läuft, sind dann also "Start /Run" und "Standbetrieb". Die anderen taugen den Erfahrungen die hier zu lesen sind, dann wohl nur um kurz etwas nachzuschauen oder um die 12-Volt Batterie leer zu kriegen. 🤔 Oder verwendet jemand diese Modi häufiger und kann positivere Meldungen über die Laufzeiten geben?

  • Hier ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits: Standmodus zieht nur von der Hochvoltbatterie, es wird dabei die 12V Batterie geladen, so wie wenn der Wagen im Modus ON ist (sichtbar im CarScanner, Ladestrom 14,81V).


    Ich habe es dennoch geschafft, meine 12V tiefenzuentladen. Ich vermute, dass eine mögliche Ursache die sagen wir mal fragwürdige Umsetzung der Onlineanbindung des EV9 (bzw. der EGMP-Fahrzeuge) ist.


    Manche von euch werden vielleicht schon das Abfragelimit erreicht haben, die Abfragen via App sind pro Tag ich glaub auf 25 beschränkt, dann kommt eine schwindlige Meldung.


    Wenn man neben dem ausgeschalteten und versperrten Fahrzeug steht und eine Online-Abfrage zur Statusaktualisierung macht, hört man, warum es diese Beschränkung gibt. Es klingt so, als ob div. Geräte losgehen, es summt über eine längere Zeit und das geht rein auf die 12V.


    Nun hab ich mein Smarthome mit IOBroker und hab den entsprechenden Adapter für Kia und Hyundai aktiviert. Leider unterstützt dieser den EV9 noch nicht, weil sie auch die API für das Fahrzeug angepasst haben. Jedenfalls fragt der Adapter ständig den Status ab, es kommt ein Fehler zurück und er fragt nochmal ab. Die Abfrage geht trotzdem jedes mal zum Auto. Der Adapter hat eine Sicherungsfunktion und deaktiviert sich wenn der SOC von der 12V zu niedrig wird. Nur dadurch, dass der 12V SOC nie zurück gemeldet wird, sondern ein Fehler, hört der Adapter nie auf.


    Den Fehler hab ich im Adapter dokumentiert und dann, ja dann vergessen, ihn wieder zu deaktivieren <X


    Jedenfalls dürfte das über mehrere Tage den SOC der 12V leergesaugt haben. Sukzessive auf 6V ||


    Dann ging garnix mehr, mit dem Notschlüssel aufgesperrt, Motorhaube auf, Starthilfe angeschlossen, eingeschaltet, geht wieder. Hab das Auto dann den ganzen Tag bewegt und nie abgeschaltet, immer nur Standmodus. Sobald ich ihn abgeschaltet hab, ist die 12V Spannung gleich wieder zusammengebrochen.


    Nach Rücksprache mit dem Kia-Mechaniker hab ich dann mit einem Cetek-Ladegerät die Batterie 3 Tage lang wieder aufgebaut. Und den Adapter deaktiviert 8) Seit dem is Ruhe.


    Warum mein ich, dass das falsch implementiert ist?

    1. Die Speicherung der Daten und die Online-Anbindung gehört in einem zentralen Steuergerät gelöst. Das darf nicht mehr als ein popeliges Handy an Strom brauchen, obwohl es immer online ist.

    2. Alle Steuergeräte melden proaktiv eine Statusänderung und nur bei Statusänderung an dieses zentrale Steuergerät

    3. Das zentrale Steuergerät meldet diese Infos in die Cloud z. B. alle 10 Minuten oder auch push bei Statusänderung (z. B. SOC beim Laden) Bei längeren Standzeiten ohne Empfang wird die Sendepause sukzessive verdoppelt (1 2 4 8 16 usw)

    4. Die App zeigt die Daten aus der Cloud mit Zeitstempel wie alt und einer zusätzlichen Möglichkeit die Daten zu holen. Wenn man sie holt, dann wird nur das zentrale Onlinesteuergerät aufgefordert alle aktuellen Werte zu senden.


    Damit müsste der Stromverbrauch durch always on verschwindend gering sein und trotzdem immer alles aktuell sein.


    Wie hat es Kia/Hyundai vermutlich implementiert?

    1. Es gibt scheinbar keine Cloud, die Daten zwischenspeichert

    2. Jede Aktualisierung der App (oder des REST-Interfaces) greift direkt auf das Auto durch und startet wie o.g. diverse Steuergeräte ohne Not, diese bleiben dann längstens eingeschaltet

    3. Während eines zeitkritischen Onlinevorgangs z. B. beim Laden bleibt das Auto ständig in diesem erhöhten 12V-Verbrauchsmodus, was vor allem beim AC-Laden suboptimal ist

    4. Die Daten werden scheinbar weder im Auto noch in der Cloud gecached, wodurch natürlich immer ein Durchgriff notwendig ist.


    Beim Audi e-tron gabs einen Cloud-Cache, der is dafür regelmässig ausgefallen :D

    Da Vuko from Austria

    _____________________________________________________________________________________

    Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

  • Danke für den ausführlichen Bericht. Ja, das klingt absolut plausibel. Das zeigt auch dass es zwei Wege gibt um dem sicheren 12V Ausfall zu entgehen: 1) nicht das Handy als Digital Key verwenden 2) nicht den "Zombie"modus (EV On ohne Bremse zu betätigen) betätigen bzw. länger bestehen lassen.

    Eigentlicn sollte 1) durch das SW Update vom 18. Februar (hiess offiziell Optimierung vom Wireless Charger) behoben sein. Dachte ich jedenfalls.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)