Stand gestern konnte das Update weder die KIA Hotline noch mein Händler finden. (Es gibt nur eines für die Innenraumkamera sowie die Wärmepunpe.)
Hatte da schon jemand in Deutschland Glück?
Stand gestern konnte das Update weder die KIA Hotline noch mein Händler finden. (Es gibt nur eines für die Innenraumkamera sowie die Wärmepunpe.)
Hatte da schon jemand in Deutschland Glück?
Stand gestern konnte das Update weder die KIA Hotline noch mein Händler finden. (Es gibt nur eines für die Innenraumkamera sowie die Wärmepunpe.)
Hatte da schon jemand in Deutschland Glück?
Das kann ich leider bestätigen. KIA hat gestern bei mir folgende Updates durchgefüht (240032 - VCU betreffend elektrischer Wasserpumpe während AC Laden) und 240050 (In Cabin Camera Sensitivität) - siehe Fotos. Das 12V Entladeproblem ist mit einem Update gefixt das den "Wireless charger" betrifft und auch so betitelt ist.
Aus dem neuesten KIA Electric News Video on YT von heute
ergibt sich folgende Timeline für die letzten US EV9 Updates, wobei das "wireless charger update" jenes ist dass auch die 12V Entladung behebt.
Fazit: das ICCU Waterpump Update das in den USA am 5. Februar herausgekommen ist, wurde bei uns von KIA diese Woche freigegeben.Das Wireless Charger Update ist 2 Wochen später, am 19.2. in den USA via OTA herausgekommen. Daher darf man annehmen dass dieses Update bei uns auch in ca .2 Wochen freigegeben wird.
Was mich interessieren würde: wie bei den Betroffenen der SOC der Traktionsbatterie war, als die 12V Batterie die Grätsche gemacht hat.
Bis 20% lädt er die doch automatisch, dachte ich. 🤔
Die 12V Batterie wird aber nur geladen, wenn das Auto "an" ist. Wenn sich nachts die 12V Batterie entlädt weil noch Verbraucher saugen, wird nichts nachgeladen. Dann hast du am nächsten Morgen eine unliebsame Überraschung!
Was mich interessieren würde: wie bei den Betroffenen der SOC der Traktionsbatterie war, als die 12V Batterie die Grätsche gemacht hat.
Bis 20% lädt er die doch automatisch, dachte ich. 🤔
Bei mir waren es 80%. Habe eine neue 12 v Batterie bekommen, seit dem und dem Softwareupdate keine Probleme mehr.
Bei mir 71%.
Wen es interessiert: hier ist das Original KIA Bulletin zum SW Update das die 12V Entladung abstellt. Es wurde im Februar in den USA bei EV9s eingespielt. Obs bei uns schon KIA vorliegt ist unklar. Ein deutscher Forumsteilnehmer hat es offenbar schon eingespielt bekommen, KIA Österreich weiss noch nichts davon.
Ich staune schon wie hier viele Teilnehmer so locker über ein 80 k Fahrzeug und die Probleme damit diskutieren bzw. empfehlen dabei selbst Hand anzulegen und sich auch noch eine Ersatzbatterie ins Auto zu legen. Ich habe im Verkaufsprospekt nicht einen Hinweis darauf gesehen das man damit rechnen muss das der Kia regelmäßig ausfällt und man sich daher schon mal Ersatz beschaffen sollte.
War bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch nicht der Fall. Ich hoffe das nicht alle selbst dort rangehen, dann wird`'s bei Kia wohl keine Änderung geben , bei mir ist das jetzt 2 mal aufgetreten und ich traue mich nicht mehr größere Entfernungen mit dem Fahrzeug zurück zu legen - und das bei 80k
Bitte lasst Kia dei Probleme wenigstens wissen damit die was unternehmen !
Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag dazu - wenn ihr dort selbst etwas macht wie z.B. selbst laden oder Batterie abklemmen könnte es sein das ihr damit Garantieleistungen verwirkt. Bei Kia ist man der Meinung das Anwender zum Beispiel durch Vertauschen der Batterieanschlüsse (Verpolung) Schäden an der Elektronik verursachen kann - muss nicht sein sollte aber auf jeden Fall bedacht werden.