Entleerung 12V Starterbatterie

• Ah! Ich habe heute Morgen etwas festgestellt, weshalb mein Plan zur Starthilfe, falls es mich auch erwischt, gar nicht funktionieren kann 😕

Ich habe zu meinem EV9 keinen „mechanischen Schlüssel“ ausgeliefert bekommen!
    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sich dieser, wie bei anderen Herstellern, innerhalb des Hauptschlüssels befindet … ist aber nicht so. Das ist ein separater Schlüssel!

Habt ihr alle diesen separaten mechanischen Schlüssel?

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Ah! Ich habe heute Morgen etwas festgestellt, weshalb mein Plan zur Starthilfe, falls es mich auch erwischt, gar nicht funktionieren kann 😕

Ich habe zu meinem EV9 keinen „mechanischen Schlüssel“ ausgeliefert bekommen!
    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sich dieser, wie bei anderen Herstellern, innerhalb des Hauptschlüssels befindet … ist aber nicht so. Das ist ein separater Schlüssel!

Habt ihr alle diesen separaten mechanischen Schlüssel?

Richtig, der ist separat.

Hui dann aber fix besorgen. Ohne den geht wirklich nichts.

• Richtig, der ist separat.

Hui dann aber fix besorgen. Ohne den geht wirklich nichts.

Händler ist schon angeschrieben 😉

Und es müssen 2 Stck. sein, sehe ich das richtig?

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

• Händler ist schon angeschrieben 😉

Und es müssen 2 Stck. sein, sehe ich das richtig?

Waren zumindest bei mir dabei. Gehe davon aus das es so gehört. Zu jedem Schlüssel/Benutzerprofil ein Notschlüssel.

Ich hatte sie anfangs in einer Schublade zu Hause liegen. Bringt aber nichts wenn ich unterwegs bin. Deshalb kommt der nun mit an die Fernbedienung.

• Ist doch der von Kia empfohlene Weg:

Hier noch ein besseres Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Als Ergänzung zum Thema 12V Batterie, weil da viele Gerüchte herumfliegen dass die Kia EV9 Batterie keine für EV angepasste Batterie ist und daher zu Ausfällen neigt. Diese und viele andere technische Details zur Antriebsbatterie, Motor, etc finden sich im beiliegenden Dokument:

https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/se/sv/assets/contents/utility/specifications/ev9/kia-ev9-keyfacts.pdf

• Heute hat es mich auch mit einer leeren 12V Batterie erwischt. Mit Notschlüssel und dank eurer Tipps einer Powerbank im Frunk war der EV9 rasch wieder betriebsbereit. Ursache für die Entladung kann ich keine ausmachen. Kein digitaler key, kein Induktionsladen, keine häufigen Remoteabfragen. Ich habe dann die Daten mit Carscanner ausgelesen. Bei 12V und Aux battery werden keine Werte angezeigt, auch nicht nach 15 km Fahrt. Da sollte die Batterie doch schon wieder geladen sein. Abstellen , versperren, etwas später wieder Annäherungsöffnen und starten geht aber wieder. Hat jemand eine Idee zur fehlenden Anzeige im Carscanner?

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• War heute morgen bei KIA wegen etwas anderem: Ein "Ladelogistik" betiteltes Update ist seit heute bei KIA im Computer und kann/sollte daher ab sofort bei allen EV9s eingespielt werden. Ich gehe davon aus dass dies das im o.a. Link angeführte Update ist um die 12V Entleerung zu beheben. Ob dies ein OTA Update ist oder nur vor Ort einzuspielen konnte KIA heute morgen auf die Schnelle nicht klären. Da mein EV9 wegen Keramikversiegelung eh bis Freitag dort steht wird es bei mir gleich eingespielt. Auch ein 2. Update ist seit heute für alle EV9s neu verfügbar. Weiss aber leider nicht worum es dabei geht.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)