Entleerung 12V Starterbatterie

  • das Jumper starter set sollte man sich besorgen und immer geladen im Frunk haben. Kosten ca 50-80 Euro auf Amazon und speichern genug um bis zu 40 Starthilfen zu geben.

    Danke für den Tip. Werde ich mir jetzt auf jeden Fall besorgen.

    Habe Kia Assistance kontaktiert. 20 Minuten später war der ADAC da.

    Batterie hatte nur noch 4.4 Volt, konnte aber wieder geladen werden.

    Nun läuft er wieder.

  • Danke für den Tip. Werde ich mir jetzt auf jeden Fall besorgen.

    Habe Kia Assistance kontaktiert. 20 Minuten später war der ADAC da.

    Batterie hatte nur noch 4.4 Volt, konnte aber wieder geladen werden.

    Nun läuft er wieder.

    Wenn man eine Informtion hat dass die 12V Batterie schwach ist, sollte man wenn das Auto noch startet unbedingt 30Minuten+ herumfahren (nicht nur stop und go) um die Batterie durch die Antriebsbatterie voll zu laden. Wenn ich richtig verstanden habe konntest Du noch starten hast aber den EV9 gleich nach Fahren aus der Einfahrt gleich wieder abgestellt. Das ist tödlich weil die 12V gerade beim Anlassen einmal kurz hohe Spannung benötigt. Die hast Du beim ersten Anlassen verbraucht und fürs zweite Anlassen war dann nicht mehr genug da.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Irgendwie schon sehr schräg, da hat man ein unter Umständen voll geladenes EV vor der Tür stehen ggf. noch bis gerade an der Wallbox geladen und dann scheitert es an einer zu schwachen 12V-Batterie.


    Interessant wäre, ob der Workaround (für Unterwegs), über den V2L-Adapter und mit einem einfachen Ladegeräte für eine 12 V Autobatterie, die Batterie wieder soweit geladen bekommt, um wieder starten zu können :S Oder habe ich einen Denkfehler.

    Da wir unseren EV9 erst nächste Woche bekommen, habe ich bisher keine Erfahrungen mit dem V2L Adapter...


    Ich hoffe, dass ich nicht in die Situation komme, dies ausprobieren zu müssen...

  • Noch zur Info:


    -kein digital Key

    -kein Fingerprint

    -Wireless Charging vor knapp 2 Wochen deaktiviert

    Ehrlich gesagt, finde ich den Teil hier noch ziemlich interessant.


    Verstehe ich es richtig, dass du bereits all diese Dinge deaktiviert hattest und die Batterie dennoch entladen war?

    Denn dann hätten zumindest die bisherigen Workarounds bei dir die Situation nicht verhindert.


    Hattest du denn mal eine neuere Software aufgespielt bekommen?

  • Wird nicht funktionieren, da ohne die 12V Batterie die Relais zur Freischaltung der Fahrzeugbatterie nicht arbeiten.


    Ganz interessant (ab Minute 21:12):

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  • Batterie hatte nur noch 4.4 Volt, konnte aber wieder geladen werden.

    Nun läuft er wieder.

    Achtung! Schau dir mal das Video an!

    Wenn der 12V-Akku nur noch 4,4 V hatte, dann wird er hinüber sein und morgen erwartet dich vermutlich das selbe Problem 😕

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland