Entleerung 12V Starterbatterie

  • Ich fange hier das Thema neu an, da es mit der Reichweite nichts zu tun hat. Ich bin davon bislang nicht betroffen. Mein EV9 wurde aber heute in die Werkststt für ein Software Update gerufen. Dauerte ca. 45 Minuten und soll das Problem der Entladung der 12V Batterie beheben, welche unter bedtimmten Umständen durch die Sitze verursacht wird, wenn sie dauerhaft Strom ziehen. Mein Händler hatte einen Kunden, bei dem das mehrfach passierte und seit dem Update nicht mehr auftrat. Meinen SoftwarestanScreenshot_20240123-075653_Kia Connect.jpgd nach dem Update seht ihr im Screenshot.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Danke! Dann bin ich ja froh, dass ich heute das Update auf diesen Stand selbst gemacht habe 😁

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Scheinbar gibt es ein Update in den USA im Zusammenhang mit der 12v Batterie.

    Demnach ist der Wireless Charger ein möglicher Verursacher…


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  • Bin heute Morgen von der leeren Starterbatterie überrascht worden. Der KIA Support hat dann den ADAC mobilisiert und ich bin zum lokalen KIA Händler gefahren.


    Die haben nun an einem Nachmittag nichts gefunden. Software müsste sich aktuell sein. Sie warten nun auf Rückmeldung von KIA. Bin gespannt, ob ich morgen den Wagen zurückbekomme.


    Ist jetzt eigentlich klar was genau die Ursache ist? Habe was von Digital Key und den Sitzen gehört? Und das Update ist noch immer nicht in DE verfügbar, oder?


    Den Digital Key hab ich genutzt. Kann ich den leicht im Auto temporär deaktivieren ohne den aus dem iPhone zu löschen?

  • Ich beobachte bei mir auch eine hohe Selbstentladung der Hauptbatterie ca 8-12km und 2 Prozent Verlust pro Tag lt Kia Connect App (anderer Thread im Forum) die evtl. auf die hohe Last der Starterbatterie selbst in Stillstandszeiten zurückgehen könnte.

    Zumal in dem Reddit Forum vor allem die Bluetooth Verbindung zu Smartphones in Hauptverdacht steht (Smart ID Card u Funkschlüssel kein Problem), habe ich erstmal nur ein paar Tage Bluetooth auf dem einzigen Smartphone mit dem Digital Key deaktiviert. Erstmals beobachte ich jetzt 1 bis 2 Zeitfenster von 6 bis 8 Stunden pro Tag ohne jeglichen Verlust lt Kia Connect und wenn Verlust am gesamten Tag, dann eher 4-6km und ein Prozent. Jetzt nach zwei Tagen habe ich sogar -hatte ich noch nie- nach 5 Stunden ein Plus von 2 Prozent und 2km in der Kia Connect ab - allerdings zeigt dies wie die Werte dynamisch kalkuliert werden und vgl mit richtigen Messgeräten auf den Batterien nicht mithalten können- oder wirkt die Aussentemperatur in der Berechnung auch noch mit da sie ja tatsächlich die Batteriezellen beeinflusst?? Trotzdem ist der Unterschied schon sehr groß, aktiviere derzeit Bluetooth auf dem Smartphone nur 3-4 mal kurz am Tag um mit dem EV9 zu connecten, freue mich über erheblich weniger Verluste aber warte auch auf das OTA Update.

  • Interessanter Test der mich nicht überrascht. Nach Recherche des Problems aus den US Meldungen schließe ich dass es tatsächlich durch die Smartphone Bluetooth Verbindung verursacht ist und zwar kombiniert aus der ständigen BT verbindung und zusätzlich vielen Abfragen. Wenn Du also die ständige BT Verbindung kappst, weiter aber ein paar Mal Abfragen machst und dafür aufdrehst ist es dadurch auch erklärbar dass die Entladung stark sinkt aber immer noch mit ca 30-50% des vorherigen Werts da ist. Würde mich nicht wundern wenn die Verluste gegen Null gehen wenn Du nicht 3-4 Mal pro Tag abfragst.

    Den genauen Root Cause wird man nur mit schrittweisem Abschalten aller Verdächtigen finden. Schon möglich dass andere Teilsysteme im Auto auch beteiligt sind, auch welche die nicht mit der Fernabfrage direkt zu tun haben. Es sind auch der Fingerabdruck Scanner, der Utility Mode und andere Verdächtige ausgemacht worden.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Konnte gestern - nach fast drei Tagen - meinen EV9 wieder beim Händler abholen. Sie haben von KIA wohl doch noch eine neue Software bekommen. Bin gespannt, ob es dauerhaft hilft. Ich habe den Digital Key / Bluetooth weiterhin aktiviert gelassen.


    Das Erlebnis war recht interessant: Anfangs haben sie sehr klassisch die Checklisten von KIA abgearbeitet. Zwischenzeitlich hieß es, dass möglicherweise ein OTA Update mehrfach versucht wurde und dadurch die Batterie stark belastet hätte. Ob das stimmt kann ich nicht sagen.


    Mein Hinweis zum Wireless Charger Update - mit Link auf die KIA US Homepage - und dem Digital Key Thema wurde zunächst als "in Deutschland gibt es hierzu keine öffentlichen Informationen" beantwortet. Die EV9 Hotline war die ganze Zeit sehr freundlich und bemüht den Kontakt zwischen Händler und Fachabteilung zu verbessern. Und am Freitag Nachmittag haben sie dann tatsächlich "ein Update" einspielen können. Was genau, weiß ich nicht. Aber wohl nicht exakt das Update von der US Homepage.


    Beobachte nun mal...