Entleerung 12V Starterbatterie

  • Ich empfehle zu diesem Thema diesen YouTuber zu verfolgen. Er hat einen EV6, fährt aber öfter EV 9 und hat lt eigener Aussage gute Kontakte zu Kia. Er postet öfter die aktuellen Kia internen Listen der Fixes und beobachtet das 12V Entladungsthema.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Das 12V Entladungsproblem scheint durch das neueste KIA Fix Update zum Wireless Charger gelöst. Ein User hat dies offenbar in einem Forumsartikel anhand seiner EV9 Datenauswertung nachgewiesen. Der Digital Key (die App) hatte selbst ohne irgendeine Useraktivität bei bestehender BT Verbindung massiv Energie von der 12V Batterie gezogen. Nach Update wird nur mehr ganz wenig (bei BT Verbindung) abgezogen, wie es bei ständigem Standby zu erwarten ist.


    Näheres hier im Video bei 5:33:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier:

    EV9 12v battery problem cure,Business Rain Reddit thread:-
     [Blockierte Grafik: https://www.gstatic.com/youtube/img/watch/social_media/reddit_1x.png] / you_did_it_the_crazy_s...  


    Falls der Reddit Link nicht funktioniert hier das Wichtigste:

    IMG_9852.jpgIMG_9850.jpg

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Das 12V Entladungsproblem scheint durch das neueste KIA Fix Update zum Wireless Charger gelöst.

    Das hatte ich dem Händler bereits am Donnerstag/Freitag mit Verweis auf die amerikanische KIA Homepage mitgeteilt.


    Das spezifische Update konnten sie nicht einspielen, da für Deutschland (noch) nicht verfügbar.


    Sie habe, wie geschrieben, „ein Update“ von KIA Deutschland am Freitag erhalten.


    Ich hoffe jetzt mal, dass der Wireless Charger Fix dabei war. 100% sicher bin ich mir nicht.

  • Wie ich gerade in einer amerikanischen EV9-Facebookgruppe gelesen habe, kommt dort das Update sogar OTA!


    IMG_5320.jpg

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Ich habe am Mittwoch endlich meine neue 12 V Starterbatterie erhalten und bis Freitag solten noch Messungen durchgeführt werden. Donnerstag spätnachmittag kam dann ne Fehlernachricht Batterie auf dem Connect an, bin ich nochmal hingefahren und habe gefragt, ob sie wohl die aktuellen Updates gleich mit einspielen, jetzt wo das Auto doch eh in der Werkstatt herum steht. Antwort: welche Updates? Wir wissen von nix. Es gibt keine Technische Information von Kia diesbezüglich. Ich könne den Wagen Freitag vormittag abholen.

    Anscheinend hat doch jemand mal im System nachgeschaut und Freitag früh gleich der Anruf: man hat ein neues Update bekommen, außerdem gibt's ein Problem mit den Schlössern, da werden Teile bestellt und wenn eingetroffen mit ausgetauscht.

    Interessante Begegnung der anderen Art: kurz vor Mitternacht war ich nochmal an der Werkstatthalle vorbeifahrenden, hab den Dicken aber nicht sehen können. Idee: App anwerfen und Tür öffnen, dann blinkt er ja ...

    Wo auch immer in dem Moment auf dem Connect die zusätzlichen Funktionen hergekommen sind wäre die Frage, aber ich konnte ohne zu öffnen auch die Warnblinkanlage (Blinker) aktivieren - Alarm (Licht/Hupe) wollte ich um Mitternacht keinen auslösen.

    Mittlerweile sind die zusätzlichen Buttons in der App wieder weg. Das mit dem Fernalarm wäre dennoch dauerhaft wünschenswert wieder zu bekommen.

  • Moin,


    muss ich mir jetzt auch Sorgen machen?

    Habe heute morgen nur die Meldung in der App gesehen.

    Das Fahrzeug konnte ganz normal gestartet und aus der Einfahrt gefahren werden.

    Im Fahrzeug selbst habe ich keine weiteren Hinweise auf ein Problem entdecken können (selbst das Infotainment ist heute Morgen ohne Reset sofort gestartet).

    IMG_1418.png

  • Update 1 Stunde später:


    Nun hat es mich wirklich erwischt.

    Nachdem ich das Auto noch ganz normal aus der Einfahrt fahren konnte, ist er nun tot. Auto sagt gar nichts mehr.

    Keine Tür geht auf, nix!


    Gibt es aus der Erfahrung heraus irgendwelche Handlungsempfehlungen, außer natürlich jetzt den ADAC anzurufen?

  • Mist :(


    1. Notentriegelung Fahrertür

    2. Notentriegelung Frunk

    3. 12V-Batterieverkleidung abbauen

    4. Starthilfeakku, der im Frunk liegt an die 12V-Batterie anschließen


    So ist zumindest mein Plan, wenn es mich mal erwischen sollte …

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland