Entleerung 12V Starterbatterie

• Wie hast du den KIA in HA eingebunden?

Über KIA Uvo / Bluelink kann ich nur Sensoren auslesen, aber keine Aktionen an das Fahrzeug senden.

winzigweich : das habe ich auch schon in den Reddit Foren gelesen. Scheint eine praktikable Methode zu sein.

Alternativ habe ich mir die Home-Assistant Automation gebaut, welche das Fahrzeug und die Vorklimatisierung startet, sobald die 12v Batterie unter 75% geht (Anleitung in diesem Forum). Über die Home Assistant Daten lese ich jetzt den Zustand der 12v Batterie vom Kia Server aus und mache alle 5 Stunden einen Forced Update vom Auto (ausser zwischen 22 und 6 Uhr). Wir haben den Kia EV9 letzte Woche als Neuwagen bekommen und ich habe mir wegen den 12v Issues bereits diese Vorkehrungen vorgenommen (nebst Jump Starter im Frunk).

Spannend: der Kia scheint etwa alle 12 Stunden die 12v Batterie nachzuladen und bleibt so konstant im Bereich von 81%-87%. Ich habe allerdings auch keine Drittanbieter-Apps ausser dem Home-Assistant laufen.

• Wischmopf :

Ich habe dies genau über den KIA Uvo / Bluelink eingebunden und dann die "Automation" auf dem KIA Uvo eingerichtet:

pasted-from-clipboard.png

Dort unter Plus habe ich mir dann zwei Automationen gebaut --> einmal wenn der Kia das Ladekabel angeschlossen hat und einmal wenn das Ladekabel nicht angeschlossen ist und wenn der "EV9 Car Battery Level" unter 75% fällt, dann soll er das Fahrzeug starten und die Vorklimatisierung beginnen (geht 10 Minuten), sowie mir eine Nachricht via Telegram schicken. Dann kann ich es überprüfen, resp. den V2L Adapter dran hängen.

pasted-from-clipboard.png

Reicht dir das?

LG