Entleerung 12V Starterbatterie

  • Guter Tipp, für mich ist allerdings der Homeassistant tatsächlich die kostengünstigere Alternative, weil ich noch einen unbenutzten Pi 5 hier rumliegen hab. Installation läuft gerade schon ^^


    Und ja, absolut richtig. Kann nicht richtig sein, dass wir uns darum kümmern müssen. Hab dazu auch mit dem ADAC Mann gesprochen und der meinte er hat jeden Tag solche Fälle, bei den verschiedensten Herstellern und auch unabhängig davon ob es Elektro oder Verbrenner sind. Er glaubt es wird noch 5-6 Jahre dauern bis die Hersteller ihre rollenden Computer richtig verstanden haben und solang müssen die Kunden da halt noch durch... Klingt ziemlich plausibel.

  • Meine jahrzehntelange Erfahrung mit Starterbatterien ist, waren sie einmal so tiefentladen fährt das Risiko immer mit.

    Gemessen an dem was die Batterie kostet macht es meinem Ermessen nach keinen Sinn daran zu sparen.

    Selbst wenn die Batterie 12, 4 V anzeigen sollte, bricht sie bei Last sofort zusammen.

  • Naja, ist schon ein Kia Problem wenn man etwas googelt (auch EV6). Der Schmerz scheint jedoch beim Hersteller noch nicht groß genug zu sein.

    Wenn die Betroffenen aber es akzeptieren und nicht dem Hersteller auf die Füße treten, wird sich auch nichts ändern.

  • Ich gehe auch davon aus, dass das Problem durch die Homeassistant Anwendung nicht verschlimmert wird. Hab mir da gerade auch mal die Strukturen der Kommunikation angeschaut. Die Homeassistant Anwendung redet mit den KIA Servern und die Kia Server sprechen mit dem Fahrzeug. Eine direkte Kommunikation mit dem Fahrzeug findet nicht statt. Im Standardbetriebsmodus der Anwendung werden die Daten ausschließlich von den Kia Servern abgefragt und die Anwendung hat keinen Einfluss auf die Datenabfrage am Fahrzeug. Die Fahrzeugdaten werden vom Server genau so in Empfang genommen, wie es auch ohne die Homeassistant Abfragen wäre.


    Das gilt aber auch nur solang man nicht die "force update" Funktion nutzt. Da wird dem Kia Server aktiv mitgegeben, dass er doch bitte direkt beim Fahrzeug den aktuellen Stand abrufen soll. Das hat dann sehr sicher negativen Einfluss auf die Batterielebensdauer.

  • Naja, ist schon ein Kia Problem wenn man etwas googelt (auch EV6). Der Schmerz scheint jedoch beim Hersteller noch nicht groß genug zu sein.

    Wenn die Betroffenen aber es akzeptieren und nicht dem Hersteller auf die Füße treten, wird sich auch nichts ändern.

    Ich kann nur weitergeben, was der ADAC Mann mir sagte. Ist aber eigentlich auch egal ob die anderen mehr oder weniger Probleme damit haben. Ich hab viel Geld für ein Auto ausgegeben, von dem ich erwarte dass es richtig funktioniert. Und dass die Batterie sich in einer Nacht komplett entleert kann so ja nicht bleiben. Deshalb bin ich auch gespannt was mein Händler dazu sagt... Ich warte aktuell übrigens auch auf einen EV3, den ich letztens dort bestellt hab. Vielleicht hilft das etwas bei der Batteriediskussion... Mein Anspruch wäre, dass die mir eine gute AGM als Ersatz einbauen. Mal schauen was die dazu sagen

  • Update: Kia Connect zeigt weiter Batteriezustand 255% und Überraschung: Auto macht keinen Mucks mehr. Batterie komplett leer, dieses Mal bleibt nur Notöffnung... Auto wird gleich abgeholt und zu Kia geschleppt. Super ätzend