Im Internet finden sich schnell Videos und Forenbeiträge (BKA, Versicherungsstatistik, ADAC etc) zu den erheblich steigenden Diebstählen von Kfz als auch Kfz Teilen in Deutschland seit 2022. Ob die Schockvideos durch Autoalarmanlagen Hersteller (z.B. googlen nach Canforce KIA Diebstahl in Sekunden) reine Promo für teure Sicherungssysteme sein könnte oder nicht- mit dem EV9, Keyless Go System, unzähligen hochwertigen Teilen und bei Dieben beliebtestem Fahrzeugtyp SUV wäre ich schon für Tipps oder Erfahrungen dankbar, wie man seinen Kia am besten schützt.
Hier eine Übersicht zu den beliebten Methoden und Gegenoptionen, von denen ich bisher gelesen habe (besonders falls hier jemand sein Fahrzeug in Berlin parkt):
- Keyless Trick 1: Mit Störsignal das Verriegeln verhindern und direkt ins Fahrzeug steigen und losfahren bevor der Besitzer zurückkommt:
Optionen: Sollte der Key-Näherungssensor mit UWB beim EV9 verhindern + manuell darauf achten das Fahrzeug wirklich verriegelt wird nach dem Aussteigen - Keyless Trick2: Schlüssel Signal beim Schliessvorgang draußen elektronisch mitlesen/kopieren oder am Wohnort im Haustürbereich scannen (alte Keyless Systeme funken noch dauerhaft, Funksignal zT 10m weit!)
Optionen: Metallkasten f. Key aufbewahren (EV9 Key funkt aber hoffentlich nicht lange/ kann standby), Anti-Funkbeutelchen in der Jacke oder Hose nutzen für den Schlüssel so kann er nicht von Passanten in der Nähe gescannt werden, Auto unmittelbar an Tür per Funk öffnen nicht mit anderen Passanten direkt in der Nähe
- Keyless Trick3: Direkt an der Fahrertür wird das Kia Türsignal gescannt durch einen vorbereiteten MiniPC, mit diesem wird dann die Tür geöffnet, Start Knopf gedrückt und losgefahren (MiniPC gibt sich als Key aus, daher greifen Alarmanlage, Wegfahrsperre u Co vom Fahrzeug nicht)
Optionen: Rad/Lenkrad/Lenkrad-Pedalkralle, Alarmanlage, GPS Tracker mit Erschütterungssensor, Bewegungsalarm
- Fahrzeug wird in LKW oder auf Trailer gefahren, geschleppt oder gehoben:
Optionen: siehe Keyless Trick3 - Homejacking - Diebe dringen in Wohngebäude, Firma u Co ein nur um Schlüssel zu entwenden, Besitzer zur Herausgabe zu pressen oder einfach nur in die Nähe eines Schlüsselkastens für Funkscan zu kommen (ohne Haustür aufbruch, siehe Keyless Trick 2)
Optionen: Schlüssel nicht offenkundig liegenlassen, verstecken, funksicher lagern, sonstige Heimschutzmaßnahmen zur Abschreckung - GPS Tracking - Diebe platzieren unbemerkt zb. beim Autohändler am Feiertag, Supermarkt, etc. einen GPS Tracker magnetisch unter dem Fahrzeug. Sie tracken das Fahrzeug exakt per App u GPS, schlagen zu sobald der Kia am idealen Ort für Diebstahl steht
Optionen: Schwierig überhaupt zu bemerken, da Verfolgung auf sehr gr Entfernung möglich, auch Routentracking über Tage unbemerkt stattfinden kann, Detektoren für GPS Tracker zu teuer sind. Gegenoptionen also eher allgemein u.a. siehe Keyless Trick3! - Fahrzeug wird im Urlaub gestohlen, z.b. daheim, Park n Ride, unüberwachte Aussenparkplätze an Flughäfen, Industriegebieten etc
Optionen: Idealerweise trotz Draufzahlen lieber überwachte Standorte wählen, selbst Kamera mit Bewegungsmelder u Pushfunktion etc installieren (daheim), Garagenplatz, Nachbarn aufklären oder Fahrzeug direkt an Freund od Familie ausleihen inkl. Einweisung
Insgesamt gibt es sicher noch weitere Methoden und Gegenoptionen (z.B. auch Keyless teilweise deaktivieren, unterwegs Hund im Auto lassen usw) aber ich hoffe das hier der ein oder andere weitere Tipps oder Erfahrungen teilen kann- oder wenigstens Anreize hier findet seinen Kia besser zu schützen. Ich jedenfalls werde zumindest ein paar Optionen schon vor der Abholfahrt nutzen- allein um mich etwas sicherer fühlen zu dürfen.