KIA EV9 Winterreifen und Winter Kompletträder - KIA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Heute wurden meine Borbet CW3 mit Bridgestone Blizzak LM005 in 285/45 R21 montiert.

Extrem schöne Felgen, hab auch die 21 Zoll drauf, aber leider noch auf Originalfelge.

Der LM005 ist vermutlich für das schwere Gewicht nicht ausgelegt. Mach dir Aufzeichnungen mit welchem KM Stand du sie jeweils montiert hast und sollte ich recht haben und du mit der Laufleistung nicht zufrieden sein, dann reklamiere die Reifen. Das Nachfolgeprofil Blizzak 6 (gibt es noch nicht für diese Dimension) sollte dann die Anforderungen besser erfüllen können. (Du fährst einen super Reifen! - nur kann es gut sein, dass die Laufleistung bei hohem Gewicht und sportlicher Fahrweise dich nicht glücklich macht)

• Extrem schöne Felgen, hab auch die 21 Zoll drauf, aber leider noch auf Originalfelge.

Der LM005 ist vermutlich für das schwere Gewicht nicht ausgelegt. Mach dir Aufzeichnungen mit welchem KM Stand du sie jeweils montiert hast und sollte ich recht haben und du mit der Laufleistung nicht zufrieden sein, dann reklamiere die Reifen. Das Nachfolgeprofil Blizzak 6 (gibt es noch nicht für diese Dimension) sollte dann die Anforderungen besser erfüllen können. (Du fährst einen super Reifen! - nur kann es gut sein, dass die Laufleistung bei hohem Gewicht und sportlicher Fahrweise dich nicht glücklich macht)

Vielen Dank! Finde sie auch sehr schön.

Danke auch für Deine Einschätzung bzgl. dem Reifen! Bin froh (wohl mehrheitlich) die richtige Wahl getroffen zu haben (bin gespannt auf die Haltbarkeit). Grund war das Abschneiden des Blizzak im einzigen Test, der auch nur in derNähe der gesuchten Reifendimension (im Test: 255/45 R20 105 V XL) durchgeführt Und von mir gefunden) wurde: https://www.auto-motor-und-spo…-45-r20-105-v-xl-im-test/. Die Bemerkung "Kleine Schwächen in der Schneeperformance: Spurhaltung unter Schlupf und beim Bremsen" im Test, machen mich, nach meinen Schnee-Brems-Erfahrungen mit dem Conti, etwas unsicher ;)).

Montiert wurden LM-005 XLEV-c 285/45 R21 113W. Auf den ersten ca 100km fühlt sich der Reifen hervorragend an. Schnee hat's keinen mehr, aber etwas Bodeneis heute morgen. War kein Problem.

Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

• Hallo zusammen,

erst einmal vorweg: Die Brock B41 aus dem vorherigen Beitrag gefallen mir ausgesprochen gut!

Dann mal so als Reifen-Info: Hier in Norddeutschland ist der Winter ja meist beschränkt auf 2-3 Tage Schneematsch, daher, und weil der EV9 erst in KW 1/25 zugelassen wird, habe mir erst jetzt bei Wheelscompany.com in Sottrum bei Bremen einen Satz Winterreifen bestellt: Die bekannten Bridgestone Blizzak LM005 in 285/45 R21 113W. Bekomme den Satz jetzt für EUR 1.213,20 brutto versandkostenfrei geliefert.

Die Reifen werden auf die EV9-Werksfelgen aufgezogen. Für die Sommerreifen suche ich dann noch schicke und bezahlbare Alufelgen. Dachte dabei an die AEZ Havanna black polished, die hier im Forum ja auch schon zu sehen waren. Werde mir dafür aber bis ca. Ostern 2025 Zeit lassen.

Grüße aus Friesland!

Andreas

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, ab dem 3.1.25 aktiver EV9-Fahrer

• Moin mark_kys,

super Felgen! Gefallen mir auch! Gerade weil sie nicht komplett schwarz sind. Der polierte Teil außen lockert das ganze auf...

Allerdings werden sie überall als nicht Wintertauglich angezeigt!? Komischerweise nur diese Version. Von der Felge gibt es wohl 3 verschiedene Versionen!? Anscheinend kann wohl der "blanke" Teil vom Salz "anlaufen"....keine Ahnung ob das stimmt...

Hast Du dazu Infos?

Vielen Dank! Und nochmal TOP Felgen!

• Hi carpe07,

ja, ...leider ist das so , dass die "blanken" Stellen anfälliger für Verfärbungen sind.

Ich habe eine Felgenversieglung auf die Felgen aufgetragen und hoffe, dass diese eine Zeitlang schützt.

Im Winter versuche ich generell regelmäßig das Salzwasser vom Kia abzuwaschen und nach jeder Waschung müssen "leider" auch die Felgen neu versiegelt werden.

Gruß

Mark

• Danke Mark!

darf ich fragen, was Du bezahlt hast für die 4 Felgen? Und wo gekauft

VG

Per

• Danke Mark!

darf ich fragen, was Du bezahlt hast für die 4 Felgen? Und wo gekauft

VG

Per

Bei dem Kia, den ich fahren darf, handelt es sich um ein Firmenfahrzeug.

Soweit mir bekannt wurden die Kompletträder bei der Wheelscompany.com in Sottrum gekauft.

Der Nettobetrag lag bei ca. 2.775,00€

Gruß

Mark

• Hallo zusammen

Ich verstehe nicht so viel von Reifen und Felgen

Habe den EV9 Gt launch edition

Wenn ich nun diese Reifen bestelle

285/45 R21 113W Blizzak LM-005 XL FSL
    BLIZZAK LM005 FÜR PKW/SUV/4X4 - Stark bei Schnee und Eis - Einziger Winterreifen mit Nasshaftung "A" in allen Dimensionen und Bester im Nassbremsen - In…
    www.reifen.com

Kann ich diese dann ganz einfach auf die bestehenden Felgen montieren und die Sommerreifen weglegen?

Danke, Gruss